t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSportFußball

Spielergehälter: Mehrheit der Fans widerspricht Oliver Bierhoff


Exklusive Umfrage
Spielergehälter: Mehrheit der Fans stimmt Bierhoff nicht zu

  • Melanie Muschong
Von Melanie Muschong

Aktualisiert am 03.06.2020Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
DFB-Direktor Oliver Bierhoff: Mit seiner Aussage zur Verteilung der Spielergehälter hatte der 52-Jährige für Aufsehen gesorgt.Vergrößern des Bildes
DFB-Direktor Oliver Bierhoff: Mit seiner Aussage zur Verteilung der Spielergehälter hatte der 52-Jährige für Aufsehen gesorgt. (Quelle: imago-images-bilder)

Oliver Bierhoff hat zuletzt von zu hohen Gehältern der Mittelklasse-Spieler gesprochen. Eine exklusive Umfrage im Auftrag von t-online.de ergab nun: Die Fans stimmen dem DFB-Direktor nicht zu.

Die Aussage von DFB-Direktor Oliver Bierhoff hatte für Diskussionen gesorgt. "Ich glaube nicht, dass der Topverdiener für Fans das Problem ist – so paradox sich das auch anhört", sagte der 52-Jährige im Interview mit t-online.de. "Messi, Cristiano Ronaldo oder Jo Kimmich sind nicht das Problem. Das Problem ist die Masse an Mittelmaß, die in diesem Sog mitschwimmt und in Anführungszeichen 'überbezahlt' ist."

Die Mehrheit der deutschen Fußballfans widerspricht Bierhoff nun. Dies ergab eine exklusive Umfrage des Meinungsforschungsinstituts "Civey" im Auftrag von t-online.de. Auf die Frage "Stimmen Sie folgender Aussage zu: 'Superstars im Profifußball haben ihre Gehälter verdient, aber Durchschnittsspieler sind überbezahlt?'" antworteten demnach 67,1 Prozent mit "Nein, auf keinen Fall" oder "Eher nein". Nur 18,8 Prozent sagten "Ja, auf jeden Fall" oder "Eher ja."

Nicht nur in der Bundesliga werden die Ablösesummen und Gehälter für Spieler immer höher, auch international werden die Fußball-Stars immer besser bezahlt. Die Top-Verdiener, wie Neymar oder Ronaldo kassieren zwischen 30 und 40 Millionen Euro pro Jahr, Bayern-Knipser Robert Lewandowski soll laut "Bild" rund 20 Millionen pro Jahr verdienen. Seine Vertragsverlängerung sicherte dem Stürmer rund 5 Millionen Euro mehr Gehalt pro Jahr.

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Die deutlichsten Unterschiede im Antwortverhalten zeigten sich in den verschiedenen Alterskategorien. Bei Befragten zwischen 30 und 39 Jahren fiel die Ablehnung der These am klarsten aus. Hier stimmten 74 Prozent der Aussage nicht zu, nur 10,6 Prozent sind Bierhoffs Meinung.

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Auch in Bierhoffs eigener Altersgruppe zwischen 50 und 64 Jahren gab es ein klares Votum: 70,4 Prozent stimmen ihm nicht zu. Einer Meinung mit dem Funktionär sind am ehesten die Befragten über 65 Jahre, die zu 26,4 Prozent mit "Ja" antworteten.

Zur Methodik:
In die Umfrage flossen die Antworten von 6.034 sportinteressierten ausgewählten Menschen ein, die zwischen dem 1. und dem 3. Juni 2020 online gefragt wurden: "Stimmen Sie folgender Aussage zu: 'Superstars im Profifußball haben ihre Gehälter verdient, aber Durchschnittsspieler sind überbezahlt?'" Der statistische Fehler für die Gesamtergebnisse beträgt 3,3 Prozent, für Teilgruppen kann er davon abweichen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website