• Home
  • Sport
  • FuĂźball
  • Nationalmannschaft Deutschland
  • Exklusive Umfrage: Klare Botschaft – Fans wenden sich von der DFB-Elf ab


Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für einen TextRussland droht NorwegenSymbolbild für einen TextWärmepumpen für alle? Neue OffensiveSymbolbild für einen TextEx-FDP-Chef ist totSymbolbild für ein VideoRussische Panzerkolonne fährt in eine FalleSymbolbild für einen TextTennis: Deutsche attackiert PartnerinSymbolbild für einen TextDiese Produkte sind drastisch teurerSymbolbild für einen TextWerder Bremen mit Transfer-DoppelschlagSymbolbild für ein Video"Große Tennis-Karriere geht zu Ende"Symbolbild für einen Text"Bauer sucht Frau"-Paar erwartet BabySymbolbild für einen TextZDF-Serienstar von Freundin getrenntSymbolbild für einen TextLeipzigerin von Scientology verschleppt?Symbolbild für einen Watson TeaserLena Meyer-Landrut plant radikalen SchrittSymbolbild für einen TextSchlechtes Hören erhöht das Demenzrisiko

Klare Botschaft: Fans wenden sich von der DFB-Elf ab

  • Saskia Leidinger
  • Noah Platschko
Von Saskia Leidinger, Noah Platschko

Aktualisiert am 12.10.2020Lesedauer: 1 Min.
Niklas Süle und Joshua Kimmich beim Länderspiel in der Ukraine: Das Interesse der Deutschen der Nationalmannschaft hat nachgelassen.
Niklas Süle und Joshua Kimmich beim Länderspiel in der Ukraine: Das Interesse der Deutschen der Nationalmannschaft hat nachgelassen. (Quelle: Schüler/imago-images-bilder)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Die Nationalelf wollte nach dem WM-Debakel 2018 wieder für mehr Begeisterung sorgen. t-online fragte deshalb, wie sich das Interesse an der DFB-Elf seitdem verändert hat. Die Antwort ist deutlich.

Nach dem Aus in der Gruppenphase der WM 2018 sollte es bei der Nationalmannschaft einen Neuanfang geben. Spieler wie Boateng, Hummels und Müller wurden ausgebootet, dafür sollten Leroy Sané, Serge Gnabry und Kai Havertz die Offensive beflügeln.


DFB-Elf in der Einzelkritik: Note 5 für einen Bayern-Star – aber zwei Nationalspieler überzeugen

Zittersieg gegen die Ukraine: Die DFB-Elf kann noch gewinnen – überzeugend war der Auftritt beim 2:1 in Kiev aber nur zeitweise. Zwei Akteure können aber überzeugen – ein Bayern-Star zeigt dagegen einen schwachen Auftritt. Die Einzelkritik.
Manuel Neuer: Kaum gefordert, beim Elfmeter in der richtigen Ecke, aber gegen den platzierten Schuss von Malinowski machtlos. Note 3
+13

Auch außerhalb des Platzes wollte der DFB sein Image aufpolieren. Es sollte wieder mehr Nähe zu den Fans entstehen. Doch von einer Aufbruchstimmung ist derzeit, auch wegen der Corona-Krise, wenig zu spüren. Im Gegenteil: Die Fans wenden sich vom DFB-Team ab. Das bestätigt auch eine repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Civey, die t-online in Auftrag gab.

Unter 2.025 Sportinteressierten haben 64,7 Prozent auf die Frage, "Inwiefern hat sich Ihr Interesse an der deutschen Nationalmannschaft nach der Fußball-Weltmeisterschaft 2018 geändert?" geantwortet, dass ihr Interesse entweder "Eher gesunken" oder "Eindeutig gesunken" ist. 38,5% davon antworteten, dass ihr Interesse "Eindeutig gesunken" sei.

ANZEIGEN
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Meistgelesen
Polizei nimmt "Querdenken"-GrĂĽnder Michael Ballweg fest
Michael Ballweg: Er ist GrĂĽnder der Initiative "Querdenken"


Loading...
Symbolbild fĂĽr eingebettete Inhalte

Embed

33,4 Prozent der Befragten sagten dagegen, dass ihr Interesse "Gleich geblieben" sei. Lediglich 1,9 Prozent antworteten mit "Eher gestiegen" oder "Eindeutig gestiegen", was das Desinteresse an der Nationalmannschaft wiederspiegelt.

Das Meinungsforschungsinstitut Civey berücksichtigte für das Ergebnis der Umfrage die Antworten von 2.025 Befragten vom 08. bis 12. Oktober. Das Gesamtergebnis ist repräsentativ für volljährige Sportinteressierte. Der statistische Fehler liegt bei 3,6 Prozent.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingANZEIGEN

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
DFBJoshua KimmichLeroy SanéSerge GnabryUkraineUmfrage
FuĂźball - Deutschland


t-online - Nachrichten fĂĽr Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website