t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeSportFußball

Premier League: Starcoach Guardiola verlängert bei Man City bis 2023


Premier League
Starcoach Guardiola verlängert bei Man City bis 2023

Von dpa
Aktualisiert am 19.11.2020Lesedauer: 2 Min.
Hat bei Manchester City ein neues Arbeitspapier unterschrieben: Pep Guardiola.Vergrößern des BildesHat bei Manchester City ein neues Arbeitspapier unterschrieben: Pep Guardiola. (Quelle: Dave Thompson/AP/dpa./dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

London (dpa) - Starcoach Pep Guardiola bleibt auch über den kommenden Sommer hinaus bei Manchester City.

Nach wochenlangen Spekulationen gab der Premier-League-Verein bekannt, dass Guardiola seinen zum Saisonende auslaufenden Vertrag um zwei weitere Jahre bis zum Sommer 2023 verlängert hat. In den vergangenen Wochen hatte der 49-Jährige mehrfach bekräftigt, in Manchester bleiben zu wollen.

"Ich habe hier alles, was ich mir wünschen könnte, um meinen Job gut zu machen", äußerte sich Guardiola jetzt hocherfreut. "Die Herausforderung ist, uns weiter zu verbessern und zu entwickeln, und ich freue mich sehr, dass ich Manchester City dabei helfen kann."

Nach dem erneut frühen Aus im Viertelfinale der Champions League war der Spanier in die Kritik geraten. Auch der Start in die neue Premier-League-Saison verlief mäßig. Von sieben Partien gewann sein Team nur drei. Zudem kassierte City gegen Leicester City zuhause eine 2:5-Pleite. Einige Medien spekulierten über Guardiolas Abschied.

Die City-Bosse machten jedoch deutlich, dass sie langfristig auf den Titelsammler setzen. Der ehemalige Coach des FC Bayern und des FC Barcelona hatte das Amt bei Man City im Sommer 2016 übernommen und mit dem Starensemble alle nationalen Trophäen geholt. 2018 und 2019 gewann sein Team zwei englische Meisterschaften in Serie, dazu den FA Cup 2019 und zuletzt dreimal hintereinander den Ligapokal.

Mit der Verlängerung stellt sich Pep Guardiola unweigerlich dem Druck, nun endlich auch international mit Man City liefern zu müssen. Nichts wünschen sich die reichen City-Inhaber mehr als den Gewinn der Königsklasse. Als Barça-Coach hatte Guardiola den Henkelpott zweimal gewonnen. Mit City schied er jedes Mal schon vor dem Halbfinale aus.

Gut möglich, dass er für die Mission Champions League bald prominente Verstärkung bekommt. Guardiolas Verbleib gibt Planungssicherheit und erhöht damit die Chance, Superstar Lionel Messi nach Manchester zu locken. Der Argentinier wollte Barça bereits im Sommer verlassen, Man City galt damals als Favorit. Nun könnten Guardiola und Co. einen zweiten Versuch starten, vielleicht sogar schon im Winter.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website