t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußball

Weltfußballer-Wahl 2020: Lewandowski lässt Messi und Ronaldo hinter sich


Neuer zum besten Torwart gewählt
Lewandowski ist Weltfußballer 2020 – Klopp bester Trainer

Von t-online, sid
Aktualisiert am 18.12.2020Lesedauer: 2 Min.
Manuel Neuer und Robert Lewandowski (l.): Die beiden Bayern-Stars wurden bei der Weltfußballer-Wahl ausgezeichnet.Vergrößern des BildesManuel Neuer und Robert Lewandowski (l.): Die beiden Bayern-Stars wurden bei der Weltfußballer-Wahl ausgezeichnet. (Quelle: Poolfoto/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Wahl zum Weltfußballer des Jahres 2020: Am Abend fiel die Entscheidung. Bayern-Star Robert Lewandowski setzte sich durch. Auch Manuel Neuer und Jürgen Klopp wurden ausgezeichnet.

Robert Lewandowski hatte sich für seinen großen Abend in den feinsten Zwirn geworfen – und der Stürmerstar von Bayern München im lilafarbenen Smoking mit Fliege wurde nicht enttäuscht. Mit 32 Jahren ist der Pole am Ziel seiner Träume: Weltfußballer!

"Uff! Das ist ein unglaubliches Gefühl, ich bin sehr stolz und zufrieden. Das ist ein großer Tag für mich und meinen Verein, die Mitspieler. Dieser Preis gehört auch ihnen und dem Staff", sagte Lewandowski, der sich bei der virtuellen Gala "The Best" von Weltverband Fifa in Zürich gegen die Superstars Lionel Messi vom FC Barcelona und Cristiano Ronaldo (Juventus Turin) durchsetzte. Den Siegerkelch mit dem Silberball als "Krone" erhielt er aus den Händen des eigens nach München gereisten Fifa-Präsidenten Gianni Infantino.

Nach den Ehrungen als Deutschlands und Europas Fußballer des Jahres machte "Lewa" seinen persönlichen Titel-Hattrick perfekt. Er ist der erste Profi aus der Bundesliga, dem die Weltfußballer-Ehre zuteil wird. Einziger deutscher Sieger war 1991 bei der Premiere der Wahl Lothar Matthäus (Inter Mailand).

Klopp: "Bin nicht der Beste, aber habe den Preis gewonnen"

Und es blieb nicht die einzige Würdigung der Triple-Bayern: Kapitän Manuel Neuer stach Jan Oblak von Atletico Madrid und Klopps Alisson Becker aus und wurde als erster Deutscher Welttorhüter. Das nächste Münchner Triple verhinderte ausgerechnet Liverpools Meistercoach Jürgen Klopp, der Hansi Flick bei der Trainer-Wahl ausstach. "Ich bin nicht der Beste, aber ich habe den Preis gewonnen", sagte Vorjahressieger Klopp nach der erfolgreichen "Titelverteidigung" verblüfft. Immerhin schafften es mit Joshua Kimmich, Alphonso Davies, Thiago und Lewandowski vier Triple-Münchner in die Weltelf.

Als Weltfußballerin wurde in der Lobby der Fifa-Zentrale, wo sonst der goldene WM-Pokal funkelt, die Engländerin Lucy Bronze ausgezeichnet, beste Trainerin ist wie 2017 Sarina Wiegman (Niederlande). Das schönste Tor ("Puskas-Preis") ist dem früheren Leverkusener Heung-Min Son von Tottenham Hotspur gelungen.

Die Weltfußballer-Wahl, bei der auch den verstorbenen Idolen Diego Maradona und Paolo Rossi gedacht wurde, hatte ihre Tücken: Stimmberechtigt waren neben den Kapitänen und Cheftrainern der Nationalteams aus aller Welt und über 200 Medienvertretern auch die Fans in einem Online-Voting. Doch Lewandowski war überzeugt: "Wir waren die Besten, daran gibt es keinen Zweifel."

Flick: "Gibt keinen, der es so verdient hat"

Und, was ihn persönlich betraf: "Wenn du viele Tore geschossen und alles gewonnen hast, gibt es wohl niemanden, mit dem ich mich vergleichen kann." Schließlich hatte er sich in der vergangenen Saison mit 55 Treffern in 47 Pflichtspielen in Bundesliga, DFB-Pokal und Champions League zum Schützenkönig gekrönt.

Die Bayern hatten für ihren "Lewy" eifrig die Werbetrommel gerührt. "Es gibt keinen, der es so verdient hat wie Robert", sagte Flick. Für Neuer ist Lewandowski "einzigartig". Der Pole sei "der Beste von allen", betonte Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge: "Das war die Saison seines Lebens, es ist wirklich unmöglich, es besser zu machen." Und Matthäus meinte: "Er ist der kompletteste Spieler auf diesem Planeten. Da kommt keiner ran."

Verwendete Quellen
  • Nahrichtenagentur sid
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website