t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeSportFußballEM

EM 2021: Boris Johnson bietet Austragung von Spielen in Großbritannien an


Britischer Premier Johnson bietet Austragung zusätzlicher EM-Spiele an

Von dpa
Aktualisiert am 02.03.2021Lesedauer: 2 Min.
Boris Johnson: Der britische Premierminister bietet seine Hilfe bei der Durchführung der Fußball-EM 2021 an.Vergrößern des BildesBoris Johnson: Der britische Premierminister bietet seine Hilfe bei der Durchführung der Fußball-EM 2021 an. (Quelle: Xinhua/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Noch immer ist nicht geklärt, ob und in welchem Format die Fußball-EM im kommenden Sommer stattfinden wird. Nach Israel bietet nun auch Großbritannien, wo die Corona-Impfungen rasch voran gehen, Hilfe an.

Der britische Premierminister Boris Johnson hat angeboten, mehr Spiele der Fußball-Europameisterschaft diesen Sommer in seinem Land auszutragen. "Wir sind Gastgeber der Euro. Wir tragen Halbfinalspiele aus und das Finale", sagte Johnson der Zeitung "The Sun" (Dienstag). Mit Blick auf den europäischen Fußball-Dachverband Uefa bot er an: "Falls es irgendwelche anderen Spiele gibt, die ausgerichtet werden sollen, sind wir gewiss dazu bereit."

Wegen der andauernden Probleme durch die Corona-Pandemie wird über Alternativ-Modelle für die Europameisterschaft debattiert. So hat sich etwa Israel bereits offiziell als alternativer Austragungsort der Uefa angeboten. In Großbritannien hat bisher mehr als ein Drittel der Erwachsenen eine erste Corona-Impfung erhalten.

Die Uefa hatte zuletzt mitgeteilt, sie halte an dem Modell fest, die um ein Jahr verlegte EM in zwölf Städten in zwölf Ländern auszutragen. Ein Sprecher Johnsons hatte vergangene Woche betont: "Wir konzentrieren uns auf die Spiele, die wir im Vereinigten Königreich austragen sollen." London ist als Austragungsort für drei Gruppenspiele, ein Achtelfinale, die beiden Halbfinals und das Finale am 11. Juli vorgesehen. Im schottischen Glasgow sollen ebenfalls drei Vorrundenpartien sowie ein Achtelfinale gespielt werden.

Großbritannien will Fußball-WM 2030 ausrichten

Johnson betonte im Gespräch mit der "Sun" nun, dass Großbritannien gemeinsam mit Irland die Fußball-Weltmeisterschaft 2030 austragen wolle. "Wir sind sehr, sehr daran interessiert, Fußball im Jahr 2030 nach Hause zu bringen. Ich denke, es ist der richtige Ort dafür", sagte der Premier. Großbritannien sei die Heimat des Fußballs. "Es ist der richtige Zeitpunkt. Es wird eine absolut wunderbare Sache für das Land sein."

Der "Sun" zufolge plant Finanzminister Rishi Sunak im neuen Haushalt, der an diesem Mittwoch vorgestellt wird, 2,8 Millionen Pfund (3,23 Millionen Euro) für die Bewerbung ein, für die Frauen-EM 2022 in England sind zusätzliche 1,2 Millionen Pfund vorgesehen. "Wir wollen in den kommenden Jahren eine Menge Fußball sehen", sagte Johnson.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website