t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSportFußballEM

Überraschung an der Spitze der besten TV-Experten


Überraschung an der Spitze der besten TV-Experten

Die Europameisterschaft wird in diesem Jahr in der ARD, im ZDF und bei Magenta TV übertragen. Über die Expertenflut und die Runden wird viel diskutiert. Hier: Per Mertesacker (v.l.), Christoph Kramer und Moderator Jochen Breyer im ZDF. t-online und das Umfrageinstitut Civey haben ermittelt, mit welcher Schulnote die Deutschen die Experten bewerten. Das hat zu einem überraschenden Ergebnis geführt, insbesondere an der Spitze. Das Ranking.
1 von 15
Quelle: ZDF/Torsten Silz

Die Europameisterschaft wird in diesem Jahr in der ARD, im ZDF und bei Magenta TV übertragen. Über die Expertenflut und die Runden wird viel diskutiert. Hier: Per Mertesacker (v.l.), Christoph Kramer und Moderator Jochen Breyer im ZDF. t-online und das Umfrageinstitut Civey haben ermittelt, mit welcher Schulnote die Deutschen die Experten bewerten. Das hat zu einem überraschenden Ergebnis geführt, insbesondere an der Spitze. Das Ranking.

Ariane Hingst hat in ihrer aktiven Karriere fast alles gewonnen, was es zu gewinnen gibt. Heute kommentiert sie an der Seite von Claudia Neumann im ZDF. 47 Prozent der Befragten gaben an, sie nicht beurteilen zu können. 53 Prozent gaben ihr im Durchschnitt die Note: 3,32.
2 von 15
Quelle: ZDF/Svea Pietschmann

Platz 14: Ariane Hingst hat in ihrer aktiven Karriere fast alles gewonnen, was es zu gewinnen gibt. Heute kommentiert sie an der Seite von Claudia Neumann im ZDF. 47 Prozent der Befragten gaben an, sie nicht beurteilen zu können. 53 Prozent gaben ihr im Durchschnitt die Note: 3,32.

Platz 13: Peter Hyballa analysiert die Spiele für das ZDF. Der Trainer und Taktikexperte fällt mit bildhafter Sprache und Vergleichen auf. Macht eine Mannschaft die Räume eng, nennt er das "das Prinzip Iglo". Bei den Zuschauern kommt das nicht unbedingt gut an. Allerdings gaben auch 69,8 Prozent der Befragten an, seine Leistung nicht beurteilen zu können. Note: 3,17.
3 von 15
Quelle: ZDF/Torsten Silz

Platz 13: Peter Hyballa analysiert die Spiele für das ZDF. Der Trainer und Taktikexperte fällt mit bildhafter Sprache und Vergleichen auf. Macht eine Mannschaft die Räume eng, nennt er das "das Prinzip Iglo". Bei den Zuschauern kommt das nicht unbedingt gut an. Allerdings gaben auch 69,8 Prozent der Befragten an, seine Leistung nicht beurteilen zu können. Note: 3,17.

Platz 12: Kevin-Prince Boateng war für die ARD gemeinsam mit Almuth Schult, Stefan Kuntz und Moderator Alexander Bommes im Einsatz – beendete das Engagement allerdings vorzeitig, weil er einen neuen Vertrag als Spieler bei Hertha BSC unterschrieb. Nur 26,3 Prozent der Befragten gaben an, seine Auftritte nicht bewerten zu können. Er war also bis zu seinem Ausscheiden sehr präsent. Note: 3,16.
4 von 15
Quelle: WDR/Joseph Strauch

Platz 12: Kevin-Prince Boateng war für die ARD gemeinsam mit Almuth Schult, Stefan Kuntz und Moderator Alexander Bommes im Einsatz – beendete das Engagement allerdings vorzeitig, weil er einen neuen Vertrag als Spieler bei Hertha BSC unterschrieb. Nur 26,3 Prozent der Befragten gaben an, seine Auftritte nicht bewerten zu können. Er war also bis zu seinem Ausscheiden sehr präsent. Note: 3,16.

Manuel Baum hat als Trainer ein verunglücktes Engagement bei Schalke 04 hinter sich. Bei Magenta TV ist er der Taktikexperte und erklärt Spiele und Spielzüge. 75,2 Prozent der Befragten gaben an, seine Leistungen nicht beurteilen zu können. Von den restlichen bekam er die Note: 3,14.
5 von 15
Quelle: Poolfoto/imago-images-bilder

Platz 11: Manuel Baum hat als Trainer ein verunglücktes Engagement bei Schalke 04 hinter sich. Bei Magenta TV ist er der Taktikexperte und erklärt Spiele und Spielzüge. 75,2 Prozent der Befragten gaben an, seine Leistungen nicht beurteilen zu können. Von den restlichen bekam er die Note: 3,14.

Fredi Bobic ist neuer sportlicher Leiter bei Hertha – und bei der EM für Magenta im Einsatz. 62,2 Prozent der befragten gaben an, ihn nicht beurteilen zu können. Von den anderen Umfrage-Teilnehmern bekam er im Schnitt die Note: 3,02.
6 von 15
Quelle: Moritz Müller/imago-images-bilder

Platz 10: Fredi Bobic ist neuer sportlicher Leiter bei Hertha – und bei der EM für Magenta im Einsatz. 62,2 Prozent der befragten gaben an, ihn nicht beurteilen zu können. Von den anderen Umfrage-Teilnehmern bekam er im Schnitt die Note: 3,02.

Platz 9: Hanno Balitsch ist als Co-Kommentator für das ZDF im Einsatz, allerdings bei den Deutschen nicht wirklich präsent. 71,5 Prozent der Teilnehmer an der Umfrage gaben an, seine Leistung nicht beurteilen zu können. Die übrigen Teilnehmer gaben dem früheren Bundesligaspieler im Durchschnitt die Note: 2,97.
7 von 15
Quelle: ZDF/Jana Kay

Platz 9: Hanno Balitsch ist als Co-Kommentator für das ZDF im Einsatz, allerdings bei den Deutschen nicht wirklich präsent. 71,5 Prozent der Teilnehmer an der Umfrage gaben an, seine Leistung nicht beurteilen zu können. Die übrigen Teilnehmer gaben dem früheren Bundesligaspieler im Durchschnitt die Note: 2,97.

Der ehemalige Kapitän der Nationalmannschaft, Michael Ballack, ist EM-Experte bei Magenta TV. 56,4 Prozent der Befragten gaben an, seine Leistung nicht beurteilen zu können, von allen anderen bekam er im Schnitt die Note: 2,92.
8 von 15
Quelle: Jan Hübner/imago-images-bilder

Platz 8: Der ehemalige Kapitän der Nationalmannschaft, Michael Ballack, ist EM-Experte bei Magenta TV. 56,4 Prozent der Befragten gaben an, seine Leistung nicht beurteilen zu können, von allen anderen bekam er im Schnitt die Note: 2,92.

Als Spieler hatte Thomas Broich seine erfolgreichste Zeit in Australien, wo er zum Spieler des Jahrzehnts gekürt wurde. Als Co-Kommentator können 50,9 Prozent der Befragten seine Leistung nicht einordnen, von allen anderen bekommt er im Schnitt ein durchschnittliches Zeugnis ausgestellt. Note: 2,84.
9 von 15
Quelle: WDR/Lena Heckl

Platz 7: Als Spieler hatte Thomas Broich seine erfolgreichste Zeit in Australien, wo er zum Spieler des Jahrzehnts gekürt wurde. Als Co-Kommentator können 50,9 Prozent der Befragten seine Leistung nicht einordnen, von allen anderen bekommt er im Schnitt ein durchschnittliches Zeugnis ausgestellt. Note: 2,84.

Die ehemalige Welttorhüterin Almuth Schult ist in der ARD im Einsatz – gemeinsam mit Stefan Kuntz, Moderator Alexander Bommes und zu Beginn auch Kevin-Prince Boateng. Note: 2,75.
10 von 15
Quelle: WDR/Guido Rottmann

Platz 6: Die ehemalige Welttorhüterin Almuth Schult ist in der ARD im Einsatz – gemeinsam mit Stefan Kuntz, Moderator Alexander Bommes und zu Beginn auch Kevin-Prince Boateng. Note: 2,75.

Sandro Wagner arbeitet als Co-Kommentator für das ZDF und kommt offensichtlich sehr gut an. Er ist hinter den festen Studiogästen Kuntz, Kramer, Mertesacker und Schweinsteiger der am besten benotete Experte und damit der beste Co-Kommentator. Note: 2,56.
11 von 15
Quelle: ZDF/Franziska Müllers

Platz 5: Sandro Wagner arbeitet als Co-Kommentator für das ZDF und kommt offensichtlich sehr gut an. Er ist hinter den festen Studiogästen Kuntz, Kramer, Mertesacker und Schweinsteiger der am besten benotete Experte und damit der beste Co-Kommentator. Note: 2,56.

Mit Jessy Wellmer und aus dem Stadion ordnet Bastian Schweinsteiger die Spiele in der ARD ein. Der Weltmeister von 2014 ist für seine Auftritte durchaus schon viel kritisiert worden. In der Gunst der Deutschen steht er jedoch ziemlich weit oben. Nur 12,3 Prozent der Befragten gaben an, seine Leistung "nicht beurteilen zu können". Das ist der niedrigste Wert aller Experten. Note: 2,44.
12 von 15
Quelle: WDR/Max Kohr

Platz 4: Mit Jessy Wellmer und aus dem Stadion ordnet Bastian Schweinsteiger die Spiele in der ARD ein. Der Weltmeister von 2014 ist für seine Auftritte durchaus schon viel kritisiert worden. In der Gunst der Deutschen steht er jedoch ziemlich weit oben. Nur 12,3 Prozent der Befragten gaben an, seine Leistung "nicht beurteilen zu können". Das ist der niedrigste Wert aller Experten. Note: 2,44.

Platz 3: Zwei der drei besten Experten arbeiten für das ZDF: Weltmeister Per Mertesacker hat es auf den dritten Platz geschafft, knapp hinter seinen Kollegen Christoph Kramer. Nur 23 Prozent der Befragten gaben an, seine Leistung nicht beurteilen zu können. Alle anderen sind offenbar überwiegend zufrieden. Note: 2,25.
13 von 15
Quelle: ZDF/Torsten Silz

Platz 3: Zwei der drei besten Experten arbeiten für das ZDF: Weltmeister Per Mertesacker hat es auf den dritten Platz geschafft, knapp hinter seinen Kollegen Christoph Kramer. Nur 23 Prozent der Befragten gaben an, seine Leistung nicht beurteilen zu können. Alle anderen sind offenbar überwiegend zufrieden. Note: 2,25.

Platz 2: Christoph Kramer gilt als Gewinner unter den Experten. Obwohl er erst 30 Jahre alt und noch aktiver Fußballer ist, bekommt er hervorragende Kritiken, auch bei t-online. Auch bei der repräsentativen Umfrage kommt raus: Die Deutschen schätzen den Weltmeister von 2014, der gemeinsam mit Moderator Jochen Breyer, Per Mertesacker und meist einem weiteren Gast im Studio beim ZDF sitzt. Note: 2,10.
14 von 15
Quelle: ZDF/Ben Knabe

Platz 2: Christoph Kramer gilt als Gewinner unter den Experten. Obwohl er erst 30 Jahre alt und noch aktiver Fußballer ist, bekommt er hervorragende Kritiken, auch bei t-online. Bei der repräsentativen Umfrage kommt raus: Die Deutschen schätzen den Weltmeister von 2014, der gemeinsam mit Moderator Jochen Breyer, Per Mertesacker und meist einem weiteren Gast im Studio beim ZDF sitzt. Note: 2,10.

Platz 1: Mit der deutschen U21-Nationalmannschaft hat Stefan Kuntz gerade seinen zweiten Europameistertitel gewonnen. Nun feiert er den nächsten Erfolg: Der 59-Jährige ist der beliebteste TV-Experte und ist ganz offenbar aus der Runde mit Almuth Schult und Kevin-Prince Boateng rausgestochen. Ein überraschendes Ergebnis, nachdem zuletzt insbesondere Kramer und Mertesacker die besten Kritiken bekommen hatten. Note: 2,08.
15 von 15
Quelle: WDR/Pasquale d'Angiolillo

Platz 1: Mit der deutschen U21-Nationalmannschaft hat Stefan Kuntz gerade seinen zweiten Europameistertitel gewonnen. Nun feiert er den nächsten Erfolg: Der 59-Jährige ist der beliebteste TV-Experte und ist ganz offenbar aus der Runde mit Almuth Schult und Kevin-Prince Boateng rausgestochen. Ein überraschendes Ergebnis, nachdem zuletzt insbesondere Kramer und Mertesacker die besten Kritiken bekommen hatten. Note: 2,08.




TelekomCo2 Neutrale Website