t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSportFußball

Regionalliga West: Historische Klatsche für Traditionsklub KFC Uerdingen


Essen schenkt KFC zweistellig ein
Historische Klatsche für Traditionsklub Uerdingen

Von sid, t-online
Aktualisiert am 09.10.2021Lesedauer: 1 Min.
Der insolvente Ex-DFB-Pokalsieger Uerdingen hatte im Westschlager gegen Essen nicht den Hauch einer Chance.Vergrößern des BildesDer insolvente Ex-DFB-Pokalsieger Uerdingen hatte im Westschlager gegen Essen nicht den Hauch einer Chance. (Quelle: Markus Endberg/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der KFC Uerdingen muss den nächsten historischen Tiefpunkt der Vereinsgeschichte hinnehmen. Nach Insolvenz und Punktabzug wurden die Krefelder nun von Regionalliga-Aufstiegsfavorit Rot-Weiss Essen überrollt.

Der frühere Bundesligist KFC Uerdingen droht in der Viertklassigkeit in seine Einzelteile zu zerfallen. Der DFB-Pokal-Sieger von 1985 verlor sein Heimspiel in der Regionalliga West am Samstag gegen den Tabellenführer Rot-Weiss Essen sage und schreibe mit 0:11 und steht weiter auf einem Abstiegsplatz. Laut "Transfermarkt" war es die höchste Niederlage in der Ligageschichte.

Uerdingen nach Insolvenz mit schwerem Neustart

Der Westdeutsche Fußball-Verband (WFV) hatte die Krefelder Anfang September mit einem Abzug von neun Punkten für die laufenden Saison belegt. Der Verein hatte im August einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt, die Drittligalizenz war dem Verein verweigert worden. Seine Mannschaft konnte der KFC erst unmittelbar vor Saisonstart zusammenstellen.

Vor 1.750 Zuschauern im Ausweichstadion in Velbert stand es am Samstag zur Halbzeit 0:3, dann brachen alle Dämme. Unter der Woche hatte Uerdingen allerdings gegen die Sportfreunde Lotte noch seinen ersten Saisonsieg gefeiert (2:0).

Verwendete Quellen
  • Mit Material der Nachrichtenagentur SID
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website