t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeSportFußballFußball international

Rassismus-Eklat bei Pokalderby: Hassaktion gegen Real Madrids Vinicius Junior


Eklat bei Kroos-Klub wegen aufgehängter Puppe

Von sid-video
Aktualisiert am 27.01.2023Lesedauer: 2 Min.
Platz 8: Vinícius Júnior (Real Madrid)Vergrößern des BildesNachwuchs-Talent Vinícius Júnior: Er wurde Opfer eines rassistischen Vorfalles vor dem Derby in Madrid. (Quelle: IMAGO/Apo Caballero)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ein rassistischer Vorfall hat das Pokalderby zwischen Real und Atletico Madrid überschattet. Von einer Brücke hing eine Puppe mit dem Trikot des brasilianischen Spielers Vinicius Junior.

Vor dem Madrider Stadtderby im Pokal-Viertelfinale am Donnerstagabend erschütterte ein Rassismusvorfall den spanischen Fußball. An einer Brücke in der Nähe des Trainingsgeländes des Rekordmeisters Real wurde eine Schaufensterpuppe mit einem Trikot des brasilianischen Shootingstars Vinicius Junior (22) aufgehängt. Spanische Medien fassten die Aktion, für die Atletico-Ultras verdächtigt werden, als "rassistischen Angriff" und "ernsthafte Bedrohung" auf.

Auf einem Transparent, das in der Nacht auf Mittwoch an der Brücke befestigt worden war, prangte zudem der Slogan "Madrid hasst Real". Diesen Satz hatten Ultras des Stadtrivalen Atletico bereits in der Vergangenheit verwendet.

Atletico: "Absolut widerwärtig"

Die Polizei sagte der Nachrichtenagentur AFP, dass sie den Vorfall untersuchen werde, ohne weitere Details zu nennen. Atletico selbst verurteilte am Donnerstag die Vorkommnisse. "Solche Handlungen sind absolut widerwärtig und unzulässig und beschämen die Gesellschaft", stellte der Tabellenvierte klar. Auf Twitter sprach sich auch die spanische Liga gegen "die hasserfüllten Aktionen gegen Vinicius" aus. Marta Rivera, Ministerin für Kultur, Tourismus und Sport der Region Madrid, erklärte: "Wer immer das getan hat, vertritt weder die Werte eines Vereins noch hat er ein Interesse am Sport, am Fußball oder an sonst etwas."

Bereits im September hatten Atletico-Fans beim Derby in der Liga für negative Schlagzeilen gesorgt. Kameraaufnahmen zeigten, wie Anhänger den Außenbahnspieler von Real mit rassistischen Sprechchören beschimpften. Im Dezember stellte die Staatsanwaltschaft die Untersuchungen jedoch ein, weil es nicht möglich war, die Schuldigen zu ermitteln.

Real sieht ins Halbfinale ein

Die Königlichen gewannen das Madrider Stadtderby gegen Atletico im Viertelfinale des spanischen Pokals mit 3:1 (1:1, 0:1) nach Verlängerung.

Der spanische Nationalstürmer Alvaro Morata brachte Atletico gegen seinen Ex-Klub in Führung (19.), Rodrygo gelang mit einem sehenswerten Sololauf der Ausgleich (79.).

In der Verlängerung schwächten sich die Gäste mit einer Gelb-Roten-Karte für Stefan Savic erst selbst (99.), bevor Benzema (104.) und Vinicius Junior (120.+1) die entscheidenden Treffer für den Champions-League-Sieger erzielten.

Neben den Madrilenen steht auch Athletic Bilbao nach einem 3:1 (2:1)-Sieg gegen den FC Valencia im Halbfinale. Bereits am Mittwoch hatten sich Liga-Spitzenreiter FC Barcelona und CA Osasuna für die Runde der letzten Vier qualifiziert.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur sid
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website