t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSportFußballFußball international

El Clasico: FC Barcelona gewinnt wildes Halbfinal-Hinspiel bei Real Madrid


Bei Erzrivale Real Madrid
Knapper Sieg in wildem Clásico: Barça gewinnt Halbfinal-Hinspiel


Aktualisiert am 02.03.2023Lesedauer: 6 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Jubel beim FC Barcelona über die Führung bei Real Madrid.Vergrößern des Bildes
Jubel beim FC Barcelona über die Führung bei Real Madrid. (Quelle: ISABEL INFANTES)

In einer unterhaltsamen Partie feiern die Katalanen einen umkämpften Sieg beim Erzrivalen. Real hingegen verzweifelt – und hat Pech.

Der FC Barcelona hat im emotionsgeladenen Clásico bei Real Madrid im Halbfinal-Hinspiel des spanischen Pokals einen knappen Sieg gefeiert: Die Katalanen gewannen eine zeitweise wilde Partie bei den "Königlichen" mit 1:0 (1:0) und haben damit beste Voraussetzungen für das Rückspiel zuhause in einem Monat (5. April). Im zweiten Halbfinale hatte CA Osasuna am Mittwoch das Hinspiel gegen Athletic Bilbao 1:0 gewonnen. Das Finale findet am 6. Mai in Sevilla statt.

Vorher treffen die beiden Top-Klubs aber noch am 19. März in der Meisterschaft aufeinander, dort könnte Barça angesichts von sieben Punkten Vorsprung für eine Vorentscheidung sorgen.

Beide Teams schenkten sich nichts

Eder Militao (26., Eigentor) sorgte mit seinem Patzer für den Auswärtssieg der Mannschaft von Trainer Xavi, der Torjäger Robert Lewandowski wegen einer Muskelverletzung fehlte. Militao war der Ball nach einer Parade von Torhüter Thibaut Courtois unglücklich ans Bein gesprungen. Es war in der ersten Halbzeit quasi die einzige Torchance der Gäste, bei denen Lewandowski wegen einer Muskelverletzung fehlte.

Ansonsten drängte Real in einer hart umkämpften Partie auf das Tor von Marc-André ter Stegen, der aber keine Schwächen zeigte. Teamkollege Sergio Busquets bestritt dabei seinen 46. Clásico und übertraf damit Sergio Ramos und Lionel Messi (beide 45). Bei Real standen Ex-Weltmeister Toni Kroos und Antonio Rüdiger in der Startelf. Ex-Bayern-Profi David Alaba fehlte verletzt.

Beide Mannschaften schenkten sich nichts. Immer wieder kam es zu harten Zweikämpfen und auch Provokationen. Vor allem Real-Stürmer Vinicius Junior und Barcas Gavi standen dabei im Blickpunkt.

Die Partie zum Nachlesen im Ticker:

Real Madrid 0:1 FC Barcelona

Schlusspfiff – Das wars. Schiedsrichter José Montero pfeift die Partie ab.

90.+4 – Eine letzte verzweifelte Flanke von Vinicius Junior in den Barcelona-Fünfer. Rodrigues steigt gegen Ter Stegen hoch und blockt den Torwart weg. Die Aktion wird abgepfiffen.

90.+1 – Es wird doch noch mal etwas hitziger: Reals Carvajal und Barcelonas Balde geraten aneinander. In der Folge kassiert Barça-Trainer Xavi, der sich am Spielfeldrand lautstark beschwert, die Gelbe Karte.

90. Spielminute – Es gibt fünf Minuten Nachspielzeit.

85. Spielminute – Barca scheint das Ergebnis über die Zeit retten zu wollen – warum auch nicht? Real dagegen scheint nichts mehr einzufallen. Beide Teams haben mittlerweile auch mehrfach gewechselt.

79. Spielminute – Belagerungszustand am Barcelona-Strafraum: Erst versucht es Modric mit einem Distanzschuss, der abgeblockt wird, dann Eder Militao (!) – und der verzieht komplett. Real verzweifelt zunehmend.

75. Spielminute – Eine Viertelstunde vor Schluss scheint Real nicht mehr viel einzufallen. Es fehlt die letzte Genauigkeit, mittlerweile auch das letzte Tempo und die Konzentration.

72. Spielminute – Es wird immer wilder: Plötzlich hat Barcelona die Chance auf das 2:0 – und vergibt die Gelegenheit kläglich! Kessie kommt im Real-Strafraum durch eine Torres-Hereingabe frei an den Ball, könnte noch annehmen, sich die Ecke aussuchen, versucht es aber direkt flach mit Rechts – und schießt seinen eingewechselten Teamkollegen Ansu Fati an.

69. Spielminute – Und genau auf solche Situationen lauert Barcelona dann doch: Schneller Konter, Raphinha zieht über Links an den Strafraum – doch seine Flanke ist viel zu ungenau, unerreichbar für Ferran Torres. Aus den wenigen Gelegenheiten muss Barça da einfach mehr machen.

65. Spielminute – Von Barcelona kommt offensiv gar nichts. Und gerade das ist das Dilemma für Real: Trotz aller Überlegenheit kommen sie gegen die tief stehenden Katalanen nicht zu echten Torchancen. Flanken, Eckbälle – das letzte Bisschen fehlt.

58. Spielminute – Da muss sich Ter Stegen strecken: Vinicius Junior spielt von Links eine scharfe Flanke an den langen Pfosten, da steht Benzema bereits. Doch der deutsche Nationaltorwart ist vorher mit einer Hand am Ball und klärt.

54. Spielminute – Und die nächste brenzlige Situation für Barcelona: Einen missglückten Rückpass von Balde kann Marcos Alonso gerade so noch vor dem lauernden Benzema entschärfen. Geht das noch lange gut für die Gäste?

49. Spielminute – Fast das gleiche Bild wie im ersten Durchgang. Real stürmt direkt nach vorne. Federico Valverde spielt von Rechts flach in die Strafraummitte, da steht Vinicius Junior schon einschussbereit, Barcelonas Verteidiger Rafael Araujo grätscht aber in letzter Sekunde dazwischen und fälscht den Schuss des Brasilianers ins Aus ab. Die anschließende Ecke bringt nichts ein.

46. Spielminute – Es geht weiter im hitzigen Clásico.

Halbzeit im Santiago Bernabeu: Eine zeitweise wilde erste Hälfte geht zu Ende. Real war über weite Strecken die spielbestimmende Mannschaft, vermochte die Überlegenheit aber nicht in Tore umzumünzen. Einzig eine echte Torchance steht für die Mannschaft von Trainer Carlo Ancelotti zubuche – das Abseitstor von Karim Benzema. Barcelona dagegen hat bisher im Grunde zumindest vieles richtig gemacht: Die neu formierte Viererkette steht gegen die Offensive der Madrilenen weitgehend stabil, vorne führte ein kurioses Eigentor zur Führung. Allerdings sollte auch die Elf von Trainer Xavi in der zweiten Hälfte versuchen, mit verstärkten Offensivbemühungen die eigene Defensive zu entlasten.

45. Spielminute – Barça wirkt nun ruhiger im Spielaufbau, hat ein wenig mehr Kontrolle über die Partie gewonnen. Doch Real macht weiter Druck, läuft fast schon verzweifelt an. Echte Torchancen springen dabei aber nicht heraus. Es gibt noch zwei Minuten Nachspielzeit.

41. Spielminute – Bezeichnend für die Offensivbemühungen der Madrilenen: Dani Carvajal kommt im Barcelona-Strafraum nach einer Flanke von Toni Kroos völlig frei an den Ball, könnte annehmen und in Ruhe abziehen – haut den Ball aber volley weit über das Tor.

40. Spielminute – Das Spiel ist auch immer wieder von ruppigen Fouls auf beiden Seiten durchsetzt, großer Spielfluss kommt so nicht zustande. Die Stimmung scheint aufgeheizt. Und Real macht weiter Druck, scheint vom Rückstand aber doch getroffen.

33. Spielminute – Die nächste kuriose Szene: Real läuft nach dem überraschenden Rückstand wütend an, Barcelonas Jules Koundé will im eigenen Strafraum klären, schießt dabei erst Teamkollege Kessie ab, der mit schmerzverzerrtem Gesicht liegen bleibt. Im zweiten Versuch gelingt der Befreiungsschlag, der aber bei Modric landet. Der Kroate zögert nicht lange und zieht direkt ab, sein Schuss geht aber weit daneben. Und Barça-Torwart Marc-André ter Stegen beschwert sich, dass Real den Ball nicht ins Aus gespielt hat – Kessie liegt noch immer am Boden.

26. Spielminute – 1:0 für den FC Barcelona! Was für eine verrückte Partie: Der FC Barcelona kommt mit seiner ersten Torchance des Spiels direkt zur Führung – und das mitten in der Druckphase der "Königlichen". Reals Eduardo Camavinga verliert den Ball in der eigenen Hälfte, Barcelonas Ferran Torres zieht direkt an den Strafraum der Gastgeber, spielt maßgenau auf Franck Kessie, der zieht gegen Real-Keeper Thibaut Courtois ab. Der Belgier kann den Schuss des Ivorers noch abwehren – der Ball prallt aber gegen seinen Verteidiger Eder Militao, der das Spielgerät ins eigene Tor stolpert. Das Schiedsrichterteam entscheidet zuerst auf Abseits von Kessie, doch der VAR schreitet ein: Alles in Ordnung, der Treffer zählt. Real ist geschockt.

Loading...
Loading...
Loading...

18. Spielminute – Barcelona kommt in dieser Anfangsphase kaum mal aus der eigenen Hälfte raus, Real setzt die ballführenden Spieler der Katalanen immer wieder unter Druck, stört schon im Spielaufbau.

12. Spielminute – Und da ist das 1:0 für Real – wenn nicht das Schiedsrichtergespann etwas dagegen hätte: Modric setzt Vinicius links am Strafraum der Gäste ein, der chippt den Ball herrlich zu Karim Benzema am langen Pfosten – und der trifft traumhaft zur Führung. Allerdings stand auch der französische Nationalspieler im Abseits.

1. Spielminute – Und Real beginnt wie die Feuerwehr: Luka Modric wird steil geschickt, zieht gegen die überrumpelte Barça-Abwehr in den Strafraum, sein Schuss streift aber nur das Außennetz. Ein Tor hätte ohnehin nicht gezählt – Modric stand im Abseits.

21:00 Uhr – Anpfiff: Pünktlich startet Schiedsrichter José Montero die Partie.

20:55 Uhr – Es ist soweit, die Mannschaften stellen sich zum Anpfiff auf. Gleich geht es los im Santiago Bernabeu.

20:45 Uhr – Und das ist die Aufstellung der Katalanen. Gleich mehrere Leistungsträger fehlen dem FC Barcelona, allen voran der verletzte Robert Lewandowski.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

20:40 Uhr – So gehen die "Königlichen" in das Duell mit dem Erzrivalen:

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

20:30 Uhr – Herzlich willkommen zum Liveticker zwischen Real Madrid und dem FC Barcelona!

Verwendete Quellen
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website