Im Alter von 70 Jahren gestorben Liverpool trauert um Europapokalsieger

Joey Jones war der erste Waliser, der einen Europapokal gewann. Nun ist der ehemalige Nationalspieler und Liverpool-Profi gestorben.
Der frühere walisische Nationalspieler Joey Jones ist tot. Er starb im Alter von 70 Jahren. Das teilte der walisische Klub AFC Wrexham auf seiner Homepage mit. Der Klub erklärte, Jones sei "nach einem Kampf gegen eine Krankheit" gestorben.
Jones machte sich nicht nur als Spieler des walisischen Klubs einen Namen, sondern schrieb auch international Geschichte: 1977 wurde er als erster Waliser Sieger im Europapokal der Landesmeister. Mit dem FC Liverpool gewann er das Finale gegen Borussia Mönchengladbach mit 3:1. Ein Jahr später verteidigte er mit den "Reds" den Titel.
72 Länderspiele für Wales
"Wir sind zutiefst traurig über den Tod von Joey Jones im Alter von 70 Jahren", schrieb der FC Liverpool auf der Plattform X. Auch der walisische Verband äußerte sich: Joey Jones werde als Ikone in Erinnerung bleiben, die eine ganze Generation von Fans in Liverpool, Wrexham und ganz Wales geprägt habe.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
In elf Jahren absolvierte Jones 72 Länderspiele für Wales. Nach seinem Karriereende 1992 arbeitete er unter anderem als Trainer beim AFC Wrexham und war zeitweise auch als Manager im Einsatz.
Der Klub schrieb, man sei "am Boden zerstört", als man vom Tod des früheren Spielers erfuhr. Die Gedanken seien bei seiner Familie, seinen Freunden sowie ehemaligen Kollegen. Wrexham würdigte Jones als "wahre Klublegende auf und neben dem Spielfeld", die für jeden Menschen ein offenes Ohr gehabt habe.
- Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.