t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon


HomeSportFußballFußball international

FC Liverpool: Florian Wirtz reagiert auf Diskussion um ihn


Nationalspieler unter Druck
Wirtz reagiert auf Kritik nach schwachem Liverpool-Start

Von t-online, dpa
24.09.2025Lesedauer: 2 Min.
Florian Wirtz: Der Kreativspieler steht seit Sommer beim FC Liverpool unter Vertrag.Vergrößern des Bildes
Florian Wirtz: Der Kreativspieler steht seit Sommer beim FC Liverpool unter Vertrag. (Quelle: IMAGO/Allstar Picture Library Ltd)
News folgen

Florian Wirtz fehlt noch etwas zum großen Durchbruch in England. Er selbst bleibt positiv, reagiert aber auch deutlich auf die Diskussion um ihn.

Sieben Spiele, eine Vorlage, kein Tor: Der Start von Florian Wirtz beim FC Liverpool verläuft bislang nicht wie erhofft. Während sein Team unter dem neuen Trainer Arne Slot einen starken Saisonbeginn hinlegt, muss sich der 22-Jährige erste kritische Töne gefallen lassen. Wirtz selbst bleibt ruhig – und findet klare Worte.

In einem Sky-Interview sagte der Nationalspieler: "Ja, natürlich hätte ich mir auch schon gewünscht, dass ich schon ein Tor gemacht hätte oder schon ein bisschen Scorer-Punkte gesammelt hätte. Aber egal, was irgendwer sagt, ich bleibe cool." Und weiter: "Ich weiß, was ich kann und ich weiß auch, dass ich das irgendwann so richtig auf den Platz bekomme."

Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.Form
1
Loading...
Arsenal
1182120:5+1526
3
Loading...
Chelsea
1162321:11+1020
5
Loading...
Tottenham
1153319:10+918
8
Loading...
Liverpool
1160518:17+118
9
Loading...
Bournemouth
1153317:18-118
10
Loading...
Palace
1145214:9+517

Seine Geduld bringt Wirtz deutlich zum Ausdruck: "Ich will das gar nicht die ganze Zeit hören", sagte er mit Blick auf die Debatten um seine Leistungen. Stattdessen konzentriere er sich auf seine Entwicklung: "Ich versuche einfach jedes Mal aufs Neue zu versuchen, es besser zu machen als vorher."

Wirtz fehlt der "erlösende Moment"

Die Erwartungen an den Ex-Leverkusener waren hoch, als er im Sommer für 125 Millionen Euro nach England wechselte. Die britische Presse bewertet seine bisherigen Auftritte dennoch zurückhaltend. "Florian Wirtz findet momentan einfach nicht zu seinem Spiel", schrieb etwa die "Sun", während "The Times" betonte, dass ihm bislang der "erlösende Moment" fehle.

Dennoch sieht sein Trainer Fortschritte: Arne Slot lobte Wirtz als "Künstler, der auch hart sein kann" und betonte: "Wir müssen ihm nicht beibringen, wie man Fußball spielt. Er muss sich nur an das Intensitätsniveau der Premier League anpassen."

Wirtz selbst gibt sich zuversichtlich: "Wenn ich es überstanden habe (...), wird das schon irgendwann kommen und dann ist auch alles gut."

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Transparenzhinweis

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...


Bleiben Sie dran!
App StorePlay Store
Auf Facebook folgenAuf X folgenAuf Instagram folgenAuf YouTube folgenAuf Spotify folgen


Telekom