Real Madrid's Cristiano Ronaldo (re.) im Zweikampf mit Nacho Monreal. (Foto: dpa)
Real Madrid hat in der spanischen Primera Division den Sprung auf den ersten Tabellenplatz verpasst. Der Rekordmeister kam bei CA Osasuna nicht über ein 0:0 hinaus und blieb nach dem verpatzten Start ins Jahr 2010 Zweiter. Auch Titelverteidiger FC Barcelona ließ Federn. Im eigenen Stadion kam der Spitzenreiter nicht über ein 1:1 (1:0) gegen den Tabellen-Neunten FC Villarreal hinaus.
Erstmals in dieser Saison musste Barcelona somit Punkte in einem Heimspiel abgeben. "So viele Pokale bekommt Barca nicht", stichelte am Sonntag das Madrider Sportblatt "Marca" in Anspielung auf jene sechs Titel, die das Team von Trainer Josep Guardiola im abgelaufenen Jahr gewonnen hat.
Aktuell Tabelle und Ergebnisse der Primera Division
Aktuell Torjäger der spanischen Liga
Spanien Ibrahimovic spürt Gegenwind in Barcelona
Villarreal Angstgegner von Barcelona
Die Gast-Mannschaft stand zwar vor dem Anpfiff als Anerkennung dieser Leistung für die Barca-Spieler Spalier. Doch in der Partie spielte Villarreal dann alles andere als bescheiden auf. Zwar ging Barcelona bereits nach sieben Minuten dank Pedro in Führung, doch die Gäste steckten dies gut weg und glichen in der zweiten Hälfte durch David Fuster (50.) aus. Damit konnte Villarreal bereits zum dritten Mal im Camp-Nou-Stadion punkten. "Barcelona ist gegen Villarreal allergisch", meinte die Zeitung "El País".
Spanien Die Meister der Primera Division
Zwei Last-Minute-Tore
Der FC Valencia kletterte dank eines 1:0-Sieges gegen Espanyol Barcelona und eines gleichzeitigen Ausrutschers des FC Sevilla auf den dritten Tabellenrang. Der Serbe Nikola Zigic sorgte durch seinen Siegtreffer in der letzten Minute für Jubelstürme in Valencia. Beim Spiel zwischen Atletico Madrid und dem FC Sevilla avancierte Antonio Lopez zum Matchwinner. Der Kapitän erzielte in der vierten Minute der Nachspielzeit das entscheidende Tor zum 2:1.
England - FA Cup Liverpool muss nachsitzen