Zu früh gefreut: Der FC Arsenal London hat am 5. Spieltag der englischen Premier League im buchstäblich letzten Moment einen Sieg gegen den FC Sunderland verspielt. Die Gunners kamen nur zu einem 1:1-Unentschieden (0:1) und verpassten damit den Sprung an die Tabellenspitze. Der Führungstreffer für Arsenal im "Stadium of Light" ließ sogar den spanischen Torschützen Cesc Fabregas mit dem Kopf schütteln.
Fussball international
Der Spanier blockte einen Weitschussversuch 36 Meter vor dem Sunderland-Tor mit dem rechten Fuß ab - und der Ball segelte ins Netz. Nach einer gelb-roten Karte für Alex Song (55.) behielten die Gunners auch in Unterzahl zunächst die Kontrolle. Aber der Ex-Dortmunder Tomas Rosicky vergab einen Foulelfmeter (74.), und Darren Bent glich in der fünften Minute der Nachspielzeit noch aus.
Van der Vaart vom Punkt erfolgreich
Mit seinem ersten Premier League-Tor brachte derweil Rafael van der Vaart Tottenham Hotspur auf Siegkurs. Nach anfänglichen Problemen schlugen die Spurs die Wolverhampton Wanderers im Endspurt noch mit 3:1. Im Stadion an der White Hart Lane war Tottenham zunächst stärker, sündigte aber bei seinen Chancen. Die Führung für Wolverhampton durch Steven Fletcher (45.) kam dann auch noch mit tatkräftiger Hilfe der unkonzentrierten Spurs-Abwehr zustande. Nach Foul von Stephen Ward an Tottenhams Alan Hutton war der Ex-Hamburger van der Vaart vom Elfmeterpunkt zur Stelle (77.). Roman Pawljuschenko (87.) und Hutton (90.) drehten dann das Spiel.
Hammers schlagen Stoke City
Ohne den weiter verletzten Neuzugang Thomas Hitzlsperger ergatterte West Ham United am fünften Spieltag den ersten Punkt. Die Hammers trennten sich von Stoke City mit dem Deutschen Robert Huth mit 1:1. Nachdem Huth für Stoke nach einem Patzer von West-Ham-Keeper Robert Green nur den Pfosten getroffen hatte, gingen die Gäste durch Scott Parker (32.) verdient in Führung. Nach dem Wechsel gelang Kenwyne Jones aber schnell der Ausgleich für Stoke (48.). Danach mussten die Hammers eine Reihe brenzliger Situationen überstehen, retteten aber am Ende den ersten Zähler über die Zeit.
Newcastle macht Boden gut
Newcastle United schob sich durch ein 1:0 beim FC Everton auf den fünften Rang vor dem FC Fulham, der bei den Blackburn Rovers 1:1 spielte. Aston Villa kam gegen die Bolton Wanderers nicht über ein 1:1 hinaus, West Bromwich Albion besiegte Birmingham City mit 3:1. Meister FC Chelsea, Manchester United und der FC Liverpool spielen erst am Sonntag.