Die deutschen Nationalspieler Per Mertesacker und Lukas Podolski haben mit dem FC Arsenal den Saisonauftakt in der englischen Premier League verpatzt. Mit Mertesacker als Aushilfskapitän und Podolski als Bankdrücker, der erst in der Nachspielzeit eingewechselt wurde, verloren die Gunners gegen Aston Villa mit 1:3 (1:1).
Weitere News zum internationalen Fussball
- Vor Stadt-Derby: Mourinho adelt Magath
- "Ich will mich hier etablieren": Magaths Vertrag in Fulham gilt auch für die 2. Liga
- "Akte von Terrorismus": Griechischer Zweitligist kapituliert vor Fans
- Keine Sehnsucht nach den Deutschen: Warum Real ohne Özil und Khedira so gut funktioniert
- Ärger mit Fotografen: Verwirrung um Vorfall vor Özils Haus
- Schädelbruch: Fans verletzten tunesischen Profi schwer
Podolskis Sturmkonkurrent Olivier Giroud (6. Minute) hatte die Mannschaft von Teammanager Arsene Wenger in Führung gebracht, Christian Benteke (22., 61./Foulelfmeter) drehte das Spiel. Nachdem Arsenals Abwehrspieler Laurent Koscielny (67.) Gelb-Rot gesehen hatte, sorgte Villas Neuzugang Antonio Luna (85.) für die Entscheidung.
Schürrle nur auf der Bank
Dem FC Chelsea gelang der Saison-Auftakt am Sonntag besser. Im ersten Spiel von Rückkehrer José Mourinho auf der Trainerbank besiegten die Blues an der Stamford Bridge Aufsteiger Hull City nach Toren von Oscar (13.) und Frank Lampard (25.) mit 2:0 (2:0). Der deutsche Nationalspieler André Schürrle gab von der 67. Minute an sein Liga-Debüt. Hulls deutscher Stürmer Nick Proschwitz stand dagegen nicht im Kader der Tigers.
England - Premier League
ManU feiert Auftaktsieg
Meister Manchester United ist mit einem 4:1 (2:0) bei Swansea City gestartet. ManUnited-Coach David Moyes konnte sich im ersten Liga-Spiel als Nachfolger von Sir Alex Ferguson auf Torjäger Robin van Persie verlassen. Der Niederländer traf doppelt (34./72.). Auch Danny Welbeck erzielte zwei Treffer (36./90.). Stürmer Wayne Rooney wurde nach dem Wechseltheater und zwei Verletzungen in der Vorbereitung in der 62. Minute eingewechselt. Er bereitete das letzte Tor der "Red Devils" mit einem feinen Pass auf Welbeck vor. Für Swansea netzte Wilfried Bony ein (82.).
Der FC Everton startete unter dem neuen Trainer Roberto Martinez ebenfalls mäßig. Die Toffees kamen bei Norwich City nur zu einem 2:2 (0:0). Der FC Fulham mit Ex-Nationalspieler Sascha Riether, der am Freitag seinen Vertrag bis 2015 verlängert hatte, gewann beim AFC Sunderland mit 1:0 (0:0). West Ham United siegte zudem gegen Aufsteiger Cardiff City mit 2:0 (1:0), West Bromwich Albion verlor 0:1 (0:0) gegen den FC Southampton.
Huth verpasst ersten Ligatreffer der Saison
Wenige Stunden zuvor hätte der frühere Nationalspieler Robert Huth um ein Haar das erste Tor der Saison erzielt. Der Verteidiger von Stoke City traf beim 0:1 (0:1) beim 18-maligen Meister FC Liverpool in der neunten Minute beim Stand von 0:0 die Latte. Stattdessen erzielte schließlich Daniel Sturridge (37.) den ersten Treffer der 22. Premier-League-Spielzeit.
Damit war er zusammen mit Torhüter Simon Mignolet, der einen Elfmeter von Jonathan Walters (89.) parierte, Liverpools Matchwinner. Der wechselwillige uruguayische Nationalspieler Luis Suarez fehlte bei den Reds nach seiner Beiß-Attacke gegen Branislav Ivanovic vom FC Chelsea in der vergangenen Saison gesperrt.