Das legendäre Fußballstadion Camp Nou soll noch größer werden. Wie der Sprecher des FC Barcelona, Toni Freixa, bekannt gab, wird die Arena entweder neu gebaut oder grundlegend modernisiert und auf 105.000 Plätze erweitert. Eine Entscheidung soll in der ersten Januarhälfte fallen.
Weitere News zum internationalen Fussball
- Vor Stadt-Derby: Mourinho adelt Magath
- "Ich will mich hier etablieren": Magaths Vertrag in Fulham gilt auch für die 2. Liga
- "Akte von Terrorismus": Griechischer Zweitligist kapituliert vor Fans
- Keine Sehnsucht nach den Deutschen: Warum Real ohne Özil und Khedira so gut funktioniert
- Ärger mit Fotografen: Verwirrung um Vorfall vor Özils Haus
- Schädelbruch: Fans verletzten tunesischen Profi schwer
Derzeit bietet die Arena 99.534 Zuschauern Platz. Zwei Optionen wurden diskutiert: Ein Neubau auf einem Grund, der zur Universität von Barcelona gehört. Oder eine Modernisierung auf den Grundfesten des Camp Nou.
Komplette Überdachung
"Wir haben bei einem Treffen der Geschäftsführung Fortschritte erzielt und sehen uns jetzt in der Lage, eine Entscheidung herbeizuführen", sagte Freixa. Beide Projekte haben gemein, dass das Stadion komplett überdacht wird.
Zudem ist eine neue Sporthalle für 12.000 Zuschauer geplant. Dort sollen die ebenfalls sehr erfolgreichen Handball- und Basketball-Teams von Barca künftig ihre Spiele austragen.
Alle Pläne müssen Sinn ergeben
Zum Infrastruktur-Plan gehören auch 6000 neue Parkplätze und ein angrenzendes Kleinstadion für 2000 Besucher. Alle Pläne müssten sowohl technisch als auch wirtschaftlich Sinn ergeben, sagte Freixa: "Wir würden niemals etwas beschließen, das die Zukunft des Klubs gefährdet."