Lionel Messi hat den FC Barcelona am 31. Spieltag der spanischen Primera Division zum 1:0 (0:0)-Derbysieg bei Lokalrivale Espanyol geschossen. Trotzdem bleiben die Katalanen auf dem zweiten Tabellenplatz, da Atletico Madrid seine Spitzenposition mit einem 2:1 (1:1) bei Athletic Bilbao verteidigen konnte.
Der vierfache Weltfußballer traf in der 76. Minute per Strafstoß, es war sein 23. Tor im 24. Spiel. Javi López hatte zuvor in einem Zweikampf mit dem Brasilianer Neymar den Ball per Hand gespielt.
Kurz vor Schluss sah zudem Espanyol-Torwart Kiko Casilla (82. Minute) wegen Handspiels außerhalb des Strafraums die Rote Karte.
Alle Tore im Video
Barca stark - aber Torwart Valdes schwer verletzt
Die Katalanen unterstreichen eindrucksvoll ihre Titelambitionen. Video
Atletico setzt sich im Baskenland durch
Titelverteidiger Barca liegt mit dem Sieg und nun 75 Punkten weiter einen Zähler hinter Tabellenführer Atletico, der letztmals 1996 spanischer Meister war. Die Madrilenen konnten ihre Hausaufgaben erledigen und im baskischen Bilbao bestehen.
Die Treffer für die Gäste schossen Torjäger Diego Costa (22.) und Mittelfeldspieler Koke (55.). Zuvor hatte Iker Muniain bereits nach sechs Minuten das 1:0 für Athletic erzielt. In der Schlussphase flog Bilbaos Aymeric Laporte mit Gelb-Rot vom Platz.
Real Madrid mit Kantersieg
Derweil hat sich Real Madrid für das Champions-League-Duell gegen Borussia Dortmund warm geschossen. Vier Tage vor dem Viertelfinal-Hinspiel gewann der spanische Rekordmeister mit mit 5:0 (1:0) gegen Rayo Vallecano. Die Königlichen zeigten sich gut erholt von ihrer 1:2-Niederlage am Mittwoch beim FC Sevilla. Dennoch bleibt Real mit 73 Punkten weiter nur Tabellendritter.