Istanbul (dpa) - Süper-Lig-Meister Besiktas und Stadtrivale Galatasaray haben sich im Istanbuler Fußball-Derby 2:2 (0:2) getrennt. Damit verpassten beide Clubs den Sprung an die Tabellenspitze.
Mit elf Punkten bleibt Besiktas auf dem zweiten Platz, Galatasaray steht aufgrund des schlechteren Torverhältnisses auf Platz drei. Tabellenführer bleibt Medipol Basaksehir mit 13 Punkten.
Vor 37 396 Zuschauern in der Vodafone Arena gingen die Gäste früh durch Stürmer Eren Derdiyok (8.) in Führung. Kurz vor der Halbzeit erzielte Flügelstürmer Bruma (44.) nach einem Sololauf durch die gegnerische Hälfte das 2:0 für die "Löwen". In der zweiten Hälfte wurden die Gastgeber druckvoller und kamen durch einen Doppelschlag zum Ausgleich. Die ehemaligen Bundesliga-Profis Marcelo (73.) und Cenk Tosun (78.) erzielten die Treffer.
Fußball aktuell
- Fußball: Klopp will mit Liverpool ins Königsklassen-Finale
- Fußball: 96-Präsident Kind: Heldt muss "klares Bekenntnis" abgeben
- Fußball: Nürnberg gewinnt Aufstiegs-Duell bei Rivale Holstein Kiel
- Erfolg in Kiel: Nürnberg siegt! Traditionsklub vor Rückkehr in die Bundesliga
- Fußball: Ex-HSV-Coach Fink wird Trainer bei Grasshoppers Zürich
Fußball-Weltmeister Lukas Podolski verpasste die Partie wegen eines Außenbandrisses, den sich der 31-Jährige im Supercup gegen Besiktas im August zugezogen hatte. Rechtsverteidiger Andreas Beck stand bei Besiktas im Kader, kam aber nicht zum Einsatz.
Es war das erste Istanbul-Derby seit fünf Jahren, bei dem Anhänger der Gastmannschaft ins Stadion durften. Nach Ausschreitungen in der Vergangenheit waren bei Spitzenspielen der Süper Lig keine Anhänger der Gastmannschaft zugelassen. Diese Regelung war zur aktuellen Spielzeit aufgehoben worden.