t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballFußball international

José Mourinho: Manchester United feuert Coach – Mega-Abfindung?


Nach Aus bei Man United
Mega-Abfindung für Star-Trainer Mourinho?

Von t-online, dpa, sid, gh

Aktualisiert am 19.12.2018Lesedauer: 2 Min.
José Mourinho ist nicht länger Teammanager des englischen Rekordmeisters.Vergrößern des BildesJosé Mourinho ist nicht länger Teammanager des englischen Rekordmeisters. (Quelle: Colorsport/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

ManUnited zieht die Reißleine und trennt sich von Coach José Mourinho. Die Entlassung des Portugiesen kommt den englischen Rekordmeister offenbar teuer zu stehen.

Der englische Fußball-Rekordmeister Manchester United hat sich von Trainer José Mourinho getrennt. Das gab der Klub auf seiner Website bekannt. Ein Interimstrainer werde das Amt zunächst bis Saisonende übernehmen, bis dahin suche der Premier League-Klub eine dauerhafte Lösung, hieß es. Der Klub bedankte sich bei dem Portugiesen und wünschte ihm viel Erfolg für die Zukunft.

Für seinen Rauswurf kassiert der 55-Jährige offenbar kräftig ab. Laut englischen Medien muss United Mourinho eine Abfindung von 26,7 Millionen Euro zahlen. Anfang September fragte Mourinho in der italienischen Zeitung "La Repubblica" noch provokant: "Wenn ich entlassen werde, wissen Sie, wie viel Geld sie mir bezahlen müssen?“, als es erste Gerüchte gab, dass er vor dem Rauswurf steht.

Großer Rückstand auf Spitzenreiter Liverpool

Mourinho arbeitete seit Ende Mai 2016 bei den "Red Devils". Sein Vertrag lief noch bis zum Ende der laufenden Saison und enthielt eine Option auf weitere Zusammenarbeit.

In 144 Pflichtspielen holte er durchschnittlich 1,97 Punkte pro Partie. 2017 gewann Manchester United mit "The Special One" die Europa League. Man United hatte am Sonntag mit 1:3 (1:1) gegen Tabellenführer FC Liverpool verloren und hat als Sechster der Premier League derzeit 19 Punkte Rückstand auf die Spitze.

Mourinho gab sich selten kleinlaut

Sein Verhältnis zur Mannschaft galt als angespannt. Mit Weltmeister Paul Pogba, der in Liverpool 90 Minuten auf der Bank schmorte, lag Mourinho gar in offenem Streit. Den Rest kritisierte er am Sonntag als physisch zu schwach und viel zu oft verletzt.

Sir Alex saß an der Anfield Road kopfschüttelnd auf der Tribüne, sein ehemaliger Spieler Gary Neville sagte bei Sky: "Wird Mourinho gehen? Ich denke, es wird passieren." Mourinho gab sich selten kleinlaut. "Können wir den Titel holen? Natürlich nicht!", sagte er, "aber wir können immer noch Vierter werden." Platz sechs, den United derzeit hält, werde es "sicher".

Internationaler Triumph mit United

Mourinho ist einer der erfolgreichsten Vereinstrainer der Welt, gewann in vier europäischen Ligen insgesamt zehn Meistertitel. Mit dem FC Porto (2004) und Inter Mailand (2010) triumphierte Mourinho in der Champions League.


Mit United gewann er 2016/17 die Europa League, Porto führte er 2003 zum Titel im Vorgängerwettbewerb UEFA-Cup. Mit Real Madrid und dem FC Chelsea blieben ihm trotz großer Erfolge auf nationaler Ebene internationale Triumphe versagt.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website