t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeSportFußballFußball international

Schweizer Nationaltrainer: Vladimir Petkovic wechselt zu Girondins Bordeaux


Vladimir Petkovic wechselt zu Girondins Bordeaux

Von dpa
Aktualisiert am 27.07.2021Lesedauer: 1 Min.
Wird neuer Trainer von Girondins Bordeaux: Vladimir Petkovic.Vergrößern des BildesWird neuer Trainer von Girondins Bordeaux: Vladimir Petkovic. (Quelle: Ozan Kose/AFP Pool/dpa./dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Bordeaux (dpa) - Vladimir Petkovic hört als Fußball-Nationaltrainer der Schweiz vorzeitig auf. Der 57-Jährige bat den Verband um die Auflösung seines Vertrags, der noch bis zur WM Ende kommenden Jahres gültig war.

"Ich danke den Verantwortlichen des Verbandes dafür, dass sie meinem Wunsch entsprochen haben und mich für eine neue Herausforderung weiterziehen lassen", sagte Petkovic in einer Verbandsmitteilung.

Wie zuvor schon die französische Sportzeitung "L'Équipe" berichtet hatte, wird Petkovic neuer Trainer von Girondins Bordeaux. Er löst dort Jean-Louis Gasset (67) ab, der seinerseits erst im August vergangenen Jahres die Nachfolge des ehemaligen Bundesliga-Profis Paulo Sousa angetreten hatte. "Bienvenue Coach!", schrieb Girondins auf seiner Homepage.

Pektovic hatte die Schweizer Nationalmannschaft im Sommer 2014 übernommen. Bei der EM zuletzt hatte er mit ihr im Achtelfinale Weltmeister Frankreich im Elfmeterschießen bezwungen und auch Spanien im Viertelfinale in die Entscheidung vom Punkt gezwungen - allerdings mit dem schlechteren Ende für die Schweiz.

"Es waren sieben wunderbare Jahre mit der Schweizer Nati, die ich nie vergessen werde", sagte Petkovic. "Wir sind traurig, dass Vladimir Petkovic uns verlässt, aber wir sind Vlado sehr dankbar für sieben äußerst gute und erfolgreiche Jahre, die er uns als Nationaltrainer geschenkt hat", betonte SFV-Präsident Dominique Blanc. Ein Nachfolger soll zum gegebenen Zeitpunkt präsentiert werden.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website