Rückschlag für Nagelsmann Wichtiger DFB-Star fehlt krankheitsbedingt

Bundestrainer Julian Nagelsmann muss vor den wichtigen WM-Qualifikationsspielen ohne einen Schlüsselspieler auskommen. Er verzichtet auf eine Nachnominierung.
Julian Nagelsmann konnte zum Start der Trainingswoche in Herzogenaurach nur 23 Spieler begrüßen. Stürmer Nick Woltemade von Newcastle United musste krankheitsbedingt kurzfristig passen. Der 23-Jährige, der in England mit starken Leistungen debütierte, wird laut DFB-Angaben in den kommenden Tagen nachrücken.
Auf eine Nachnominierung verzichtete der Bundestrainer zunächst. Die Vorbereitung gilt den beiden bevorstehenden Partien in der Qualifikation zur Weltmeisterschaft 2026. Am Freitagabend trifft die DFB-Auswahl in Sinsheim auf Luxemburg, drei Tage später steht das Auswärtsspiel in Nordirland an.
Nach dem missglückten Auftakt in der Slowakei (0:2) und dem anschließenden 3:1-Erfolg gegen Nordirland ist die Ausgangslage in Gruppe A angespannt. Um im Rennen um die WM-Teilnahme zu bleiben, sind zwei Siege in den verbleibenden Oktober-Spielen notwendig.
Woltemade, der sich nach seinem Wechsel aus Stuttgart bei Newcastle rasch durchgesetzt hat, erzielte in sieben Pflichtspielen bereits vier Treffer. Für den Angriff hat Nagelsmann mit Jonathan Burkardt von Eintracht Frankfurt und Maximilian Beier von Borussia Dortmund noch weitere Alternativen.
Allerdings verzichtete Nagelsmann auf eine Rückkehr von Niclas Füllkrug. Der bei West Ham United spielende Angreifer befindet sich weiterhin nicht in der gewünschten Verfassung.
- Nachrichtenagentur SID
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.