t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon


HomeSportFußballNationalmannschaft Deutschland

U17-WM: Deutschland lässt gegen Kolumbien Punkte liegen


Auftakt in die U17-WM
Blitzstart zu wenig: Deutschland lässt Punkte liegen


Aktualisiert am 04.11.2025Lesedauer: 8 Min.
Nebe-Sirak Domnic (rechts in Aktion): Gegen Kolumbien tat sich das DFB-Team schwer.Vergrößern des Bildes
Nebe-Sirak Domnic (rechts in Aktion): Gegen Kolumbien tat sich das DFB-Team schwer. (Quelle: IMAGO/NOUSHAD)
News folgen

Vor zwei Jahren gewannen Deutschlands U17-Junioren erstmals den WM-Titel. Die Mission Titelverteidigung startete verhalten.

Deutschlands U17-Nationalmannschaft hat zum Auftakt in die Weltmeisterschaft Punkte liegen lassen. Gegen eine starke kolumbianische Mannschaft kam der Titelverteidiger nicht über ein 1:1-Remis hinaus. Dabei half dem DFB-Team auch kein echter Blitzstart: Schon in der ersten Minute brachte Toni Langsteiner seine Mannschaft in Führung. Den Beginn der zweiten Halbzeit verschliefen die Deutschen aber komplett, in der 57. Minute konnte Juan Catano ausgleichen. In der Folge kam Deutschland zwar wieder besser ins Spiel, für den Siegtreffer reichte es aber nicht mehr.

Mit Kolumbien hat Deutschland den schwersten Gegner allerdings nun schon hinter sich gebracht. Die nächsten deutschen Gegner in der Vorrundengruppe G sind Nordkorea (14 Uhr im Liveticker bei t-online) am Freitag und El Salvador am kommenden Montag (14.30 Uhr im Liveticker bei t-online). Die WM läuft bis 27. November.

Die komplette Partie zum Nachlesen im Ticker:

Deutschland 1:1 Kolumbien

90. Minute +9: Dazu kommt es aber gar nicht mehr. Da ist der Schlusspfiff!

90. Minute +8: Ley bringt den Ball scharf in die Mitte, aber Mendoza greift zu und bleibt nochmal mit einem Krampf liegen. Kolumbien will auch jetzt nochmal wechseln.

90. Minute +7: Die Nachspielzeit dürfte nochmal ausgedehnt werden. Es geht mit Freistoß weiter. Mendoza wehrt die Hereingabe ab, aber auch Kolumbien scheitert mit dem Konter. Mike kommt über links und wird nochmal gefoult. Noch ein Freistoß links des Strafraums. Es könnte die letzte Aktion der Partie werden.

90. Minute +5: Die Kolumbianer sind jetzt merklich müde. Deutschland bestimmt die Partie, aber die Zeit läuft davon. Gibt es nochmal eine Gelegenheit? Kaba setzt sich im Zentrum durch und wird gehalten. Es ist ein taktisches Foul, Gelb gibt es aber trotzdem nicht. Stattdessen muss Macias erneut behandelt werden. Er wird jetzt ausgewechselt.

90. Minute +2: Deutschland holt nochmal eine Ecke heraus. Ley bringt den Ball herein, der gerät aber zu lang. Eickel bemüht sich noch heranzukommen, von seinem Fuß springt der Ball aber ins Tor-Aus.

90. Minute +1: Sechs Minuten Nachspielzeit gibt es. Auch Trainer Meister dreht an der Seitenline nochmal richtig auf und gibt lautstarke Anweisungen.

90. Minute: Deutschland wechselt nochmal. Wisdom Mike vom FC Bayern kommt für Staff. Kann er die Entscheidung bringen?

88. Minute: Deutschland holt jetzt immerhin nochmal einen Freistoß heraus. Aus knapp 30 Metern und halblinker Position bringt Is den Ball in die Mitte. Zunächst wird der Ball geklärt, Kolumbien bekommt ihn aber nicht weg. Mendoza versucht es mit der Faust, trifft den Ball nicht richtig. Das Spielgerät kullert an den Pfosten, dann kann Mendoza zupacken. Fast die späte Führung für Deutschland!

86. Minute: Es bleibt dabei. Die Partie ist jetzt recht ereignisarm. Beide Mannschaften scheinen keine Idee zu haben, wie sie hier noch zum Siegtreffer kommen sollen.

82. Minute: Der nächste deutsche Abschluss. Domnic zieht aus 20 Metern zentral vor dem Tor ab. Auch sein Schuss geht aber über das Tor.

80. Minute: Jetzt aber die riesige Chance zur erneuten Führung. Über Eickel landet der Ball bei Staff, der sich am Elfmeterpunkt gut durchsetzt und dann links auf Prenaj auflegt. Der muss den Ball Volley nehmen, aber die Abnahme aus fünf Metern gerät zu hoch.

79. Minute: Deutschland versucht es jetzt mal mit einem Steckpass auf Eickel. Der kommt aber nicht an den Ball, Macias klärt den Ball vorher. Sowohl Macia als auch Mendoza gehen jetzt aber mit Krämpfen zu Boden. Es gibt eine kleine Unterbrechung.

76. Minute: Die Partie plätschert nach der aufregenden Anfangsphase der zweiten Halbzeit nun doch merklich dahin. Viele Torraumszenen gibt es nicht.

73. Minute: Kolumbien erspielt sich mal eine Ecke. Die Hereingabe landet auf dem Kopf von Londono. Der Versuch gerät aber deutlich zu hoch. Deutschland wechselt jetzt. Torschütze Langsteiner macht Prenaj Platz.

70. Minute: Die Partie hat sich jetzt merklich beruhigt, weil Deutschland versucht, den Ball laufen zu lassen. Keine der Mannschaften wird gerade wirklich gefährlich.

67. Minute: Deutschland scheint sich jetzt wieder etwas gefangen zu haben. Lässt den Ball laufen. Langsteiner setzt sich auf links mal durch, wird dann aber gehalten. Die Pfeife des Schiedsrichters bleibt aber stumm.

65. Minute: Gleich die nächste Chance. Staff kontrolliert ein schwieriges Zuspiel an der linken Strafraumkante gut, legt sich den Ball kurz vor und zieht flach ab. Mendoza packt aber zu.

63. Minute: Deutschland spielt bislang eine Halbzeit zum Vergessen, wirkt völlig verunsichert. Über rechts kommen sie jetzt mal durch, die Hereingabe wird aber geblockt. Immerhin mal eine Ecke für das DFB-Team. Kolumbiens Torwart Mendoza fliegt unter der Flanke hindurch, aber auch ein deutscher Spieler kommt nicht an den Ball. Immerhin mal wieder etwas Torgefahr.

61. Minute: Mit Florez hat Kolumbien gleich die nächste Chance, er scheiter aber an Trippel. Der sorgt allerdings für den nächsten Schock. Turay Rückgabe bekommt der Keeper nicht unter Kontrolle, der Ball kullert auf das Tor zu, geht aber knapp vorbei. Es gibt eine Ecke, die aber nichts einbringt.

Loading...
Loading...

57. Minute: Kolumbien versucht es gleich wieder mit einem langen Ball. Torhüter drischt den Ball lang nach vorne und gleich wird es wieder gefährlich. Die gesamte Hintermannschaft ist überspielt. Es geht ein bisschen hin und her, dann prallt der Ball vor die Füße von Catano. Der zieht aus gut knapp 20 Metern ab und trifft flach links unten ins Eck! Da ist das 1:1 für Kolumbien! Deutschland lässt die Entscheidung nochmal überprüfen, bei diesem Turnier gibt es die Challenge. Doch eine Abseitsposition lag nicht vor. Der Treffer zählt.

56. Minute: Die deutsche Mannschaft hat erkannt, dass sie den Ball wieder besser laufen lassen und halten muss. Erstmals seit Wiederbeginn halten sie den Ball jetzt mal lange. Doch der Angriff landet im Nichts.

54. Minute: Kolumbien macht richtig Druck, Orozco versucht es aus 25 Metern mit einem Gewaltschuss. Trippel ist da und wehrt den Ball ab.

52. Minute: Jetzt wäre aber fast der Ausgleich gefallen. Macia dribbelt sich von links in den Strafraum, lässt die deutsche Verteidigung ganz alt aussehen und kommt aus fünf Metern zum Schuss. Er verfehlt das Tor aber ganz knapp.

50. Minute: Kolumbien versucht es wieder mit einem langen auf Florez, der setzt sich sogar durch, aber der aus seinem Kasten gestürmte Trippel wehrt den Ball ab. Die anschließende Ecke bringt nichts ein.

48. Minute: Auf der anderen Seite spielt sich Kolumbien eine Ecke heraus, der Ball kommt an den zweiten Posten, wo Londono blank steht. Er versucht den Ball quer vor das Tor zu köpfen. Dann wird der Ball erstmal geklärt. Im Zweikampf bekommt Al Khalaf einen Schlag ab, bleibt liegen und muss erstmal behandelt werden.

46. Minute: Es geht weiter! Kolumbien beginnt in Ballbesitz. Ein langer Ball, ein Abseitspfiff und schon ist Deutschland im Ballbesitz. Al-Khalaf beginnt den Ball kurz hinter der Mittellinie, dribbelt an und steckt dann auf Staff durch. Der zieht aus halbrechter Position satt und flach ab, trifft aber nur den Pfosten! Fast wieder der Blitzstart der deutschen Mannschaft!

Halbzeit-Fazit: Deutschland führt zum Auftakt der U17 dank eines Blitzstarts zur Pause mit 1:0 gegen Kolumbien. Die Südamerikaner haben zwar mehr vom Spiel, die DFB-Elf verteidigt bisher aber sicher. Ein zweiter Treffer könnte hier bereits die Entscheidung bedeuten. In 15 Minuten geht es weiter.

45.+2 Minute: Es passiert nichts mehr. El-Fariq pfeift zum Pausentee.

45. Minute: Zwei Minuten Nachspielzeit werden angezeigt.

41. Minute: Das Spiel plätschert der Halbzeitpause entgegen. Aktuell sieht hier nicht viel nach einem weiteren Treffer in den ersten 45 Minuten aus. Deutschland steht hinten weiterhin sehr kompakt. Kolumbien agiert im Aufbauspiel immer mal wieder mit langen Bällen.

35. Minute: Staff erhält den Ball auf links und zieht aus rund 20 Metern wuchtig ab. Mendoza im kolumbianischen Tor packt sicher zu. Der Abschluss war aber auch zu zentral.

34. Minute: Kleiner Schreckmoment für Deutschland. Kaba spielt den Ball zurück zu Trippel, aber zu ungenau. Der Torhüter muss zur Grätsche ansetzen, damit die Kugel nicht ins eigene Tor kullert. Glück gehabt.

31. Minute: Bei den Kolumbianern sieht Juan Catano die erste Gelbe Karte.

30. Minute: Nach einer halben Stunde ist festzuhalten: Kolumbien hat mehr von dieser Partie, dabei auch mehr Abschlüsse. Deutschland verteidigt aber gut, lässt kaum was zu. Dennoch ist die Führung mittlerweile etwas schmeichelhaft.

26. Minute: Erste Gelbe Karte und die sieht die DFB-Elf. Turay erwischt seinen Gegenspieler mit dem Ellenbogen rechts vor dem Strafraum. Den folgenden Freistoß führt Kolumbien kurz aus. Orozco zieht ab, setzt die Kugel aber drei Meter neben den Kasten.

23. Minute: Gute Kombination jetzt von Kolumbien. Escorcia schickt Solarte links in der Box Londono, der aber nach außen gedrängt wird und so nur aus spitzem Winkel abschließen kann. Kein Problem für Trippel im deutschen Tor.

18. Minute: Fehlpass der Kolumbianer im Aufbau und plötzlich hat Staff viel Platz. Dem Angreifer wird der Ball am Strafraum aber dann doch vom Fuß gespitzelt.

16. Minute: Gute Freistoßposition jetzt für Kolumbien, rund 18 Meter zentral vor dem Tor. Londono knallt die Kugel aber flach in die deutsche Mauer.

10. Minute: Kolumbien probiert nun mehr, noch fehlt den Südamerikanern die Durchschlagskraft in der Offensive. Auf der anderen Seite wirkt die Abwehr nicht ganz sattelfest. Deutschland kann daraus aber noch kein weiteres Kapital schlagen.

6. Minute: Deutschland jetzt durchaus im Glück. Kaba räumt Stürmer Londondo im Strafraum ab. Der Deutsche hat wohl auch den Ball gespielt, jedoch auch recht deutlich den Angreifer getroffen. El-Fariqs Pfeife bleibt stumm. Einen normalen Videobeweis gibt es bei der U17-WM nicht. Trainer können bei strittigen Szenen aber die Challenge einfordern und damit eine Szene überprüfen lassen. Zweimal pro Partie ist das grundsätzlich möglich. Ist der Einspruch erfolgreich, erhält das Team die Challenge jedoch zurück. Sie verfällt nur bei einem erfolglosen Einspruch.

3. Minute: Von dem Schock müssen sich die Kolumbianer erst einmal erholen. Fakt ist: Sie gelten eigentlich als der stärkste Gegner in der deutschen Gruppe. Der Treffer ist ein früher Nackenschlag.

1. Minute: Das gibt es doch nicht. Tor für Deutschland – und das nach nur wenigen Sekunden. Staff wird rechts freigespielt und legt perfekt in die Mitte auf Langsteiner, der direkt abzieht und den Ball ins linke untere Eck des kolumbianischen Tors befördert. 1:0 für die DFB-Elf. Was für ein Start.

Anpfiff: Deutschland stößt an. Schiedsrichter Hamza El-Fariq aus Marokko gibt den Ball frei. Die U17-WM ist damit für das DFB-Team eröffnet.

15.43 Uhr: Die Mannschaften sind mittlerweile auf dem Feld. Es ertönt die deutsche Nationalhymne, kurz darauf die von Kolumbien. Gleich kann es losgehen.

15.40 Uhr: Vor zwei Jahren nahmen noch 24 Teams an der U17-WM teil. Doch wie auch andere Turniere der Fifa wurde dieser Wettbewerb aufgestockt – und wie. Satte 48 Mannschaften sind in diesem Jahr dabei.

15.37 Uhr: Nach dem Match gegen Kolumbien stehen für die DFB-Elf übrigens noch zwei weitere Partien in der Gruppenphase an. Bereits in drei Tagen geht es gegen Nordkorea. Am 10. November kommt es zum Duell mit El Salvador.

15.30 Uhr: Der Trainer der aktuellen Auswahl heißt Marc-Patrick Meister. Und der machte im Vorfeld des Turniers keinen Hehl darauf, dass die deutsche Elf sich durchaus Chancen auf den Titel ausrechnet. "Wir sprechen intern klar darüber, dass wir die gesamte Turnierzeit hier bleiben und somit auch Weltmeister werden wollen", so die klaren Worte des 45-Jährigen.

15.20 Uhr: Vor zwei Jahren holte sich Deutschland in Indonesien den Titel. Im Endspiel rangen die DFB-Junioren damals Frankreich im Elfmeterschießen nieder. Torhüter Konstantin Heide wurde damals zum Helden, als er gleich zwei gegnerische Versuche parierte. Trainiert wurde das Team damals vom heutigen Frauen-Bundestrainer Christian Wück.

15.15 Uhr: Die Aufstellung der deutschen Elf ist bereits raus. Bayern-Talent Wisdom Mike nimmt vorerst auf der Bank Platz. Das ist die deutsche Elf:

Trippel – Turay, Hawighorst, Vali Fard, Domnic – Langsteiner, Kaba, Ley – İş – Al Khalaf, Staff

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

15.00 Uhr: Hallo und herzlich willkommen zum Auftaktmatch der deutschen U17-Nationalmannschaft bei der WM in Katar. Es geht gegen Kolumbien. Anpfiff auf dem ASPIRE Academy Pitch 2 ist um 15.45 Uhr.

Verwendete Quellen
  • TV-Übertragung bei Sky
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...


Bleiben Sie dran!
App StorePlay Store
Auf Facebook folgenAuf X folgenAuf Instagram folgenAuf YouTube folgenAuf Spotify folgen


Telekom