t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeSportFußballWM

WM 2022: Costa Rica besiegt Japan – Das bedeutet das Ergebnis für Deutschland


Dieses Ergebnis verändert für Deutschland alles

Von Benjamin Zurmühl, ar-Rayyan

Aktualisiert am 27.11.2022Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Hansi Flick: Der Bundestrainer und sein Team müssen am Sonntagabend gegen Spanien bestehen.Vergrößern des Bildes
Hansi Flick: Der Bundestrainer und sein Team müssen am Sonntagabend gegen Spanien bestehen. (Quelle: IMAGO/Laci Perenyi)

Die Partie gegen Spanien drohte zum Schicksalsspiel für das DFB-Team zu werden. Das frühe Sonntagsspiel der Gruppengegner stellt die Ausgangslage auf den Kopf.

Bis 12.37 Uhr sah es so aus, als könnte Deutschland heute gegen Spanien (ab 20 Uhr im Liveticker bei t-online) nicht nur den Befreiungsschlag schaffen, sondern auch aus der WM ausscheiden. Denn zu dem Zeitpunkt hatte Japan vier Punkte auf dem Konto. Eine deutsche Niederlage gegen Spanien hätte dann die Heimreise bedeutet.

Doch Costa Ricas Keysher Fuller erzielte nur wenige Sekunden später das überraschende 1:0 für die Mittelamerikaner (81. Minute). Sein Schuss von der Strafraumkante wurde länger und länger. Japans Torwart Shuichi Gonda war zwar noch dran, doch der Ball zappelte im Netz. Die Bank Costa Ricas rannte zum Torschützen, die Fans im Stadion sprangen auf. Und wahrscheinlich werden auch deutsche Fans mitgejubelt haben.

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Weil Japans Schlussoffensive ohne Erfolg blieb, ging der Sieg tatsächlich an den WM-Viertelfinalisten von 2014. Die Fans Costa Ricas feierten die drei Punkte ausgelassen, kopierten die "Nippon"-Sprechchöre der japanischen Anhänger, die an diesem Sonntagmittag klar in der Überzahl waren.

Die spannendste Gruppe der WM?

Für die DFB-Auswahl ist das Ergebnis auch eine kleine Erleichterung. Denn mit dem Sieg Costa Ricas über Japan ist Deutschland selbst bei einer Niederlage gegen Spanien noch nicht ausgeschieden.

Bei Fifa-Wettbewerben zählt nämlich nicht der direkte Vergleich, sondern die Tordifferenz. Sollte Deutschland also gegen Spanien verlieren, könnte ein Sieg gegen Costa Rica im dritten Spiel reichen, sofern Japan gegen Spanien nicht punktet.

Mit einem deutschen Dreier gegen die Iberer am heutigen Sonntagabend wäre die Gruppe E sogar die mit Abstand spannendste der diesjährigen WM. Denn dann hätten alle vier Teams genau drei Punkte auf dem Konto. Die Ausgangslage vor dem letzten Spiel am Donnerstag wäre hochbrisant.

Verwendete Quellen
  • Eigene Beobachtungen vor Ort
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website