Sie sind hier: Home > Sport > Fußball > WM 2014 >

Fußball-Fans stürzen sich auf WM-Tickets

...

Millionen Bestellungen  

Fußball-Fans stürzen sich auf WM-Tickets

30.01.2014, 18:19 Uhr | dpa

. Das Maracana ist das Ziel der 32 Mannschaften. (Quelle: Simon Stacpoole / Offside)

Das Maracana ist das Ziel der 32 Mannschaften. (Quelle: Simon Stacpoole / Offside)

In der zweiten Ticket-Verkaufsphase für die WM in Brasilien sind 3,5 Millionen Bestellungen eingegangen. 80 Prozent der Anfragen kamen dabei aus dem Gastgeberland selbst, wie die FIFA mitteilte. Die Brasilianer hätten diesmal 2,6 Millionen Eintrittskarten bestellt.

Nun entscheidet im Februar das Los. Alle Bewerber werden bis spätestens 11. März via E-Mail oder SMS benachrichtigt, ob sie Tickets erhalten haben oder nicht. In der zweiten Runde waren Eintrittskarten für 62 der 64 Spiele erhältlich mit Ausnahme des Auftaktspiels in Sao Paulo (12. Juni) und des Finales in Rio (13. Juli).

"Bei etwas mehr als drei Millionen Tickets für die Spiele in den zwölf Stadien ist die Nachfrage mindestens zehnmal so groß wie das Angebot", sagte FIFA-Marketing-Chef Thierry Weil. "Enttäuschung, Unzufriedenheit und Unverständnis bei den Fußballfans sind so unvermeidlich." Dies sei das größte Problem beim WM-Kartenverkauf. Doch zeige die anhaltend hohe Nachfrage auch das enorme weltweite Interesse an dem Turnier.

Wer zuerst kommt, mahlt zuerst

Die elektronische Ziehung der Tickets geht nun im Februar unter notarieller Aufsicht vonstatten. Wem das Glück dann immer noch nicht hold war, der kann es am 12. März ab 12.00 Uhr (MEZ) erneut versuchen. Allerdings müssen die Fans sich dann sputen, denn die Tickets werden auf First-Come-First-Serve-Basis vergeben, das heißt nach der Reihenfolge des Bewerbungseingangs.

Die FIFA erinnerte daran, dass der Ticketverkauf ausschließlich über die Internet-Plattform FIFA.com abgewickelt wird. Fans der 32 WM-Teams können dort auf einer eigenen Rubrik bis 7. Februar Tickets bestellen. Dies gilt jedoch nur für Staatsbürger und Bewohner des Landes des jeweiligen Teams.

Für jedes Spiel sind laut FIFA insgesamt 16 Prozent der Tickets für die Fans der beiden Mannschaften reserviert, also pro Teamland acht Prozent. Bei der FIFA gingen bislang Bestellungen von 95.848 Fans für 585.350 Tickets für Anhänger der teilnehmenden Teams ein.

Liebe Leserinnen und Leser, leider können wir Ihnen nicht unter allen Artikeln einen Kommentarbereich zur Verfügung stellen. Wir wollen alle Debatten auf t-online.de schnell und sorgfältig moderieren - und können deswegen aus der Vielzahl unserer Artikel nur einzelne Themen für Leserdebatten gezielt auswählen. Dabei ist uns wichtig, dass sich das Thema für eine konstruktive Debatte eignet und es keine thematischen Dopplungen in den Diskussionen gibt. Mehr dazu erfahren Sie in der Stellungnahme der Chefredaktion.

Wir freuen uns auf angeregte und kontroverse Diskussionen. Eine Liste der aktuellen Leserdebatten finden Sie auf unserer Übersichtsseite. Gerne können Sie auch auf Facebook und Twitter zu unseren Artikeln diskutieren.

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
UMFRAGE
Wie schneidet die DFB-Elf bei der WM 2014 ab?

Anzeige
EntertainTV nur 5,- € mtl. für MagentaZuhause Kunden
jetzt EntertainTV dazubuchen bei der Telekom
Klingelbonprix.detchibo.deCECILStreet OneLIDLBabistadouglas.deBAUR

shopping-portal
Das Unternehmen
  • Ströer Digital Publishing GmbH
  • Unternehmen
  • Jobs & Karriere
  • Presse
Weiteres
Netzwerk & Partner
  • Stayfriends
  • Erotik
  • Routenplaner
  • Horoskope
  • billiger.de
  • t-online.de Browser
  • Das Örtliche
  • DasTelefonbuch
  • Erotic Lounge
  • giga.de
  • desired.de
  • kino.de
  • Statista
Telekom Tarife
  • DSL
  • Telefonieren
  • Entertain
  • Mobilfunk-Tarife
  • Datentarife
  • Prepaid-Tarife
  • Magenta EINS
Telekom Produkte
  • Kundencenter
  • Magenta SmartHome
  • Telekom Sport
  • Freemail
  • Telekom Mail
  • Sicherheitspaket
  • Vertragsverlängerung Festnetz
  • Vertragsverlängerung Mobilfunk
  • Hilfe
© Ströer Digital Publishing GmbH 2018