t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeSportFußballWM

Das sind die WM-Rekorde


Das sind die WM-Rekorde

Ebbe Sand
1 von 18
Quelle: WEREK/imago-images-bilder

Das schnellste Tor nach einer Einwechslung: Der ehemalige Schalke-Star Ebbe Sand aus Dänemark knipste nach 16 Sekunden gegen Nigeria bei der WM 1998.

Carlos Alberto Parreira
2 von 18
Quelle: Fotoarena/imago-images-bilder

Die meisten Teilnahmen als Trainer: Carlos Alberto Parreira aus Brasilien nahm sechs Mal als Coach an Weltmeisterschaften teil. Zwei Mal betreute er sein Heimatland, jeweils ein Mal Kuwait, die Vereinigten Arabischen Emirate, Saudi-Arabien und Südafrika.

Dino Zoff
3 von 18
Quelle: Buzzi/imago-images-bilder

Der älteste Weltmeister als Spieler: Italiens Torwart-Legende Dino Zoff gewann 1982 den Titel im Alter von 40 Jahren.

Fabien Barthez
4 von 18
Quelle: Contrast/imago-images-bilder

Die meisten Spiele ohne Gegentor: Frankreichs Fabien Barthez (1998–2006) hielt seinen Kasten satte zehn Mal sauber.

Peter Shilton
5 von 18
Quelle: Sven Simon/imago-images-bilder

Gleiches gelang dem Engländer Peter Shilton (1982–1990).

Hakan Sükür
6 von 18
Quelle: Ulmer/imago-images-bilder

Das schnellste WM-Tor nach Spielbeginn: Hakan Sükür, Top-Stürmer der Türkei, brauchte 2002 im Spiel gegen Südkorea nur elf Sekunden, um die Führung zu besorgen.

Helmut Schön
7 von 18
Quelle: dpa-bilder

Die meisten Spiele als Trainer: Helmut Schön coachte die DFB-Elf von 1966 bis 1978 insgesamt 25 Mal und setzt damit die Bestmarke.

Die höchsten WM-Siege
8 von 18
Quelle: Pressefoto Baumann/imago-images-bilder

Die höchsten Siege: Drei Mal wurde der Gegner mit neun Toren Differenz zurück ins Teamhotel geschickt. Ungarn schlug Südkorea 9:0 (1954), mit dem gleichen Ergebnis besiegte Jugoslawien Zaire 9:0 (1974, im Bild). Nur einmal wurde es zweistellig: 1982 putzte Ungarn El Salvador mit 10:1.

Just Fontaine
9 von 18
Quelle: PanoramiC/imago-images-bilder

Die meisten Tore bei einem Turnier: Just Fontaine hält wohl einen Rekord für die Ewigkeit. Bei der WM 1958 gelangen dem Franzosen 13 Treffer in 6 Begegnungen.

Lothar Matthäus
10 von 18
Quelle: Colorsport/imago-images-bilder

Die meisten WM-Einsätze: Lothar Matthäus stand bei Weltmeisterschaften 25 Mal auf dem Platz. Hier könnte Klose bei einem Einzug ins Halbfinale vorbeiziehen. Vorausgesetzt, er würde in Brasilien auch jedes Mal spielen.

Norman Whiteside
11 von 18
Quelle: Kicker/Eissner/imago-images-bilder

Der jüngste Teilnehmer bei einer WM ist bis heute Norman Whiteside aus Nordirland, der im Alter von 17 Jahren und 42 Tagen bei der WM 1982 debütierte.

Österreich gegen die Schweiz bei der WM 1954
12 von 18
Quelle: Kicker/imago-images-bilder

Das torreichste Spiel lieferten Österreich – Schweiz 7:5 bei der WM 1954. Die Partie ist auch als Hitzeschlacht von Lausanne bekannt.

Oleg Salenko
13 von 18
Quelle: WEREK/imago-images-bilder

Die meisten Tore in einem Spiel: Dem Russen Oleg Salenko gelangen im Spiel gegen Kamerun (6:1) bei der WM 1994 gleich fünf Treffer.

Ricardo Pereira
14 von 18
Quelle: BPI/imago-images-bilder

Die meisten gehaltenen Strafstöße in einem Elfmeterschießen: Portugals Torwart Ricardo Pereira entschärfte im Viertelfinale der WM 2006 gegen England (3:1 n.E.) gleich drei Strafstöße.

Roger Milla
15 von 18
Quelle: WEREK/imago-images-bilder

Der älteste Torschütze bei einer WM: Roger Milla aus Kamerun war bei seinem Tor gegen Russland 1994 (1:6) bereits 42 Jahre alt. Millas Leistung ging bei der Fünf-Tore Gala von Oleg Salenko allerdings etwas unter.

Ronaldo
16 von 18
Quelle: dpa-bilder

Die meisten Tore: Der Brasilianer Ronaldo erzielte insgesamt 15 Treffer. Bei der WM in dessen Heimat könnte Miroslav Klose an ihm vorbeiziehen, der DFB-Stürmer hat bislang 14 Tore auf dem Konto.

Uruguay gegen Brasilien bei der WM 1950
17 von 18
Quelle: dpa-bilder

Das Spiel mit den meisten Zuschauern: Die letzte Partie der Finalrunde der WM 1950 zwischen Uruguay und Brasilien lockte 173.850 Zuschauer ins Maracana. Hier findet auch 2014 das Finale statt, mittlerweile finden aber nur noch gut 73.500 Zuschauer Platz.

Mario Zagallo
18 von 18
Quelle: Fotoarena/imago-images-bilder

Die meisten Spiele als Trainer und Spieler: Mario Zagallo und Franz Beckenbauer waren jeweils 32 Mal bei einer WM im Einsatz. Beide sind auch die Einzigen, die den Titel als Aktiver und Trainer erringen konnten.


t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website