Sie sind hier: WM-Services 

Nach 7:1-Schützenfest: WM-Rabatte werden für Händler teuer

...

Nach 7:1-Schützenfest  

WM-Rabatte werden für Händler teuer

09.07.2014, 19:52 Uhr | dpa

Nach 7:1-Schützenfest: WM-Rabatte werden für Händler teuer. Gratis-Brötchen für viele Tore: Diese Bäckerei musste nach dem Deutschland-Sieg ordentlich schuften (Quelle: dpa)

Gratis-Brötchen für viele Tore: Diese Bäckerei musste nach dem Deutschland-Sieg ordentlich schuften (Quelle: dpa)

Bei Unternehmen, die von der WM profitieren wollen, ist es eine beliebte Idee: Pro Tor, das die deutsche Nationalmannschaft schießt, gibt es einen Rabatt oder sogar etwas umsonst. Dumm nur, wenn in einem Spiel gleich sieben Tore für Deutschland fallen. Damit konnte niemand rechnen - und für die betroffenen Firmen wird es ziemlich teuer. Die Chefs tragen es aber mit Fassung.

Ein Tor, ein Gratis-Brötchen: In den rund 100 Filialen der Bäckerei-Kette Büsch im Rheinland war am Mittwochmorgen die Hölle los. "Wir haben unsere Kapazität voll ausgereizt, aber mit einem 7:1 ist nicht zu kalkulieren", sagte der Geschäftsführer Michael Trosdorff. Nachdem die Brötchen zur Neige gegangen waren, gab es Gutscheine für die Kunden. Wie viele Brötchen insgesamt verschenkt wurden, konnte der Geschäftsführer nicht abschätzen.

Freibier in Strömen floss in der Gaststätte "Landhaus Walter" im Hamburger Stadtpark. Das "Hamburg Magazin" hatte den Fans für jeden Treffer der Nationalelf ein 50-Liter-Freibierfass versprochen. Trotz des Hamburger Regenwetters verfolgten nach Angaben von Susanne Westphal vom "Landhaus Walter" 1000 bis 1500 Fans das WM-Halbfinale gegen Brasilien und feierten die sieben deutschen Tore. Mit so viel Freibier habe niemand gerechnet, "kein Mensch hat das einkalkuliert", sagte Westphal einen Tag später. "Aber in Anbetracht dessen, dass die deutsche Mannschaft gewonnen hat, natürlich zu verschmerzen."

Vorsicht in Rio

Der deutsche Fan-Treff an der Copacabana in Rio de Janeiro hatte da schon etwas vorsichtiger taktiert: Das bisherige Angebot "ein Tor, ein Freibier" wurde beim WM-Halbfinale auf drei Bier pro Person begrenzt.

Die in mehreren Bundesländern vertretene Bar-Kette Cafe & Bar Celona verschenkt während der WM an ihre Gäste nach jedem Sieg der deutschen Fußballmannschaft elf Minuten lang Freibier. Nach dem 7:1-Sieg war der Andrang an den Theken nach dem Abpfiff besonders groß, wie Mitarbeiter mehrerer Standorte berichteten. In Essen, Siegen und Münster nutzten mehr als 90 Prozent der Kunden das Angebot, hieß es. Dabei gibt es durchaus eine Nachspielzeit: Auf die Minute genau sei der freie Ausschank dabei nicht gestoppt worden. "Da sind wir nicht so kleinlich", sagte eine Mitarbeiterin der Bar Celona in Siegen. "Es können auch schon mal 12 oder 13 Minuten werden."

WM-Rabattangebote brachten am Mittwoch Mitarbeiter einiger Parfümerien mächtig ins Schwitzen. Die Parfümerie Laguna in Ansbach und die Parfümerie Booß in Schwerin boten wegen des deutschen Sieges beide je 30 Prozent Rabatt an. Das lohne sich, sagte Laguna-Geschäftsführerin Petra Schwarzbach. Beim 4:0-Sieg der Deutschen gegen Portugal habe der Laden fünf- bis sechsmal so viel eingenommen wie an einem normalen Geschäftstag.

Hohe Rabatte für Brillen und Pizza

"Zehn Prozent Rabatt pro Tor", hieß es bei der Optiker-Kette Smarteyes in Rheinland-Pfalz und im Saarland. Die Folge: "Der Andrang ist groß. Das Telefon steht nicht still", sagte Filialleiter Daniel Mohrs in Trier. Besonders gut gingen bessere Gleitsichtbrillen weg, die nun statt rund 500 Euro noch etwa 150 Euro kosteten.

Reichlich Bestellungen gab es am Mittwoch auch bei Pajam Herr, Chef des Pizza Point in Bad Kreuznach. Er hatte auch zehn Prozent Rabatt pro Tor versprochen - maximal aber 50 Prozent. "Heute holen 500 Prozent mehr Kunden ihre Pizza bei mir ab", sagte er. Verdienen werde er wohl an diesem Tag nichts. Für ihn sei dies aber eine gute Werbung. Und er müsse nichts ausliefern, denn das Angebot galt nur für Selbstabholer.

Lange Gesichter gab es hingegen vor einer Weinhandlung in der Schweriner Innenstadt. Diese hatte mit fünf Prozent Rabatt je Tor der Deutschen (maximal 25 Prozent) geworben. Doch nach dem 7:1 gegen Brasilien standen die Kunden am Mittwoch vor verschlossenen Türen - wegen Krankheit geschlossen, hieß es auf einem Schild im Fenster.

Liebe Leserinnen und Leser, leider können wir Ihnen nicht unter allen Artikeln einen Kommentarbereich zur Verfügung stellen. Wir wollen alle Debatten auf t-online.de schnell und sorgfältig moderieren - und können deswegen aus der Vielzahl unserer Artikel nur einzelne Themen für Leserdebatten gezielt auswählen. Dabei ist uns wichtig, dass sich das Thema für eine konstruktive Debatte eignet und es keine thematischen Dopplungen in den Diskussionen gibt. Mehr dazu erfahren Sie in der Stellungnahme der Chefredaktion.

Wir freuen uns auf angeregte und kontroverse Diskussionen. Eine Liste der aktuellen Leserdebatten finden Sie auf unserer Übersichtsseite. Gerne können Sie auch auf Facebook und Twitter zu unseren Artikeln diskutieren.

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige

Anzeige
Der vertraute Duft der NIVEA Creme als Eau de Toilette
jetzt bestellen auf NIVEA.de
Anzeige
Tropischer Sommer mit neuen Styles für sonnige Tage
jetzt bei C&A
Klingelbonprix.detchibo.deCECILStreet OneLIDLBabistadouglas.deBAUR

Anzeige
shopping-portal
Das Unternehmen
  • Ströer Digital Publishing GmbH
  • Unternehmen
  • Jobs & Karriere
  • Presse
Weiteres
Netzwerk & Partner
  • Stayfriends
  • Erotik
  • Routenplaner
  • Horoskope
  • billiger.de
  • t-online.de Browser
  • Das Örtliche
  • DasTelefonbuch
  • Erotic Lounge
  • giga.de
  • desired.de
  • kino.de
  • Statista
Telekom Tarife
  • DSL
  • Telefonieren
  • Entertain
  • Mobilfunk-Tarife
  • Datentarife
  • Prepaid-Tarife
  • Magenta EINS
Telekom Produkte
  • Kundencenter
  • Magenta SmartHome
  • Telekom Sport
  • Freemail
  • Telekom Mail
  • Sicherheitspaket
  • Vertragsverlängerung Festnetz
  • Vertragsverlängerung Mobilfunk
  • Hilfe
© Ströer Digital Publishing GmbH 2018