t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeSportMehr SportHandball

Handball-Bundesliga: Die Top-Transfers der Saison 2011/12


Handball-Bundesliga: Die Top-Transfers der Saison 2011/12

Der kroatische Nationalspieler Drago Vukovic wechselt vom frisch gekürten EHF-Pokalsieger VfL Gummersbach zum TuS N-Lübbecke. Ursprünglich wollte der Rückraumspieler erst ab der Saison 2012/2013 für die Ostwestfalen auflaufen, jetzt verständigten sich aber beide Vereine auf den sofortigen Wechsel des 27-Jährigen.
1 von 25
Quelle: imago-images-bilder

Der kroatische Nationalspieler Drago Vukovic wechselt vom frisch gekürten EHF-Pokalsieger VfL Gummersbach zum TuS N-Lübbecke. Ursprünglich wollte der Rückraumspieler erst ab der Saison 2012/2013 für die Ostwestfalen auflaufen, jetzt verständigten sich aber beide Vereine auf den sofortigen Wechsel des 27-Jährigen.

Die Füchse Berlin verpflichten zur kommenden Saison Jonathan Stenbäcken. Der 23 Jahre alte Schwede hat einen Vertrag über drei Jahre unterschrieben. Zuvor spielte Stenbäcken beim schwedischen Klub IK Sävehof. In Zukunft verstärkt er bei den Hauptstädtern den linken Rückraum und die Abwehr.
2 von 25
Quelle: imago

Die Füchse Berlin verpflichten zur kommenden Saison Jonathan Stenbäcken. Der 23 Jahre alte Schwede hat einen Vertrag über drei Jahre unterschrieben. Zuvor spielte Stenbäcken beim schwedischen Klub IK Sävehof. In Zukunft verstärkt er bei den Hauptstädtern den linken Rückraum und die Abwehr.

Jerome Fernandez verlässt die Bundesliga kurz vor Saisonende. Der Olympiasieger wechselt von THW Kiel in seine Heimat Toulouse, um den sportlich wankenden Verein zu unterstützen. Erst im September war Fernandez vom spanischen Klub Ciudad Real nach Deutschland gekommen.
3 von 25
Quelle: imago

Jerome Fernandez verlässt die Bundesliga kurz vor Saisonende. Der Olympiasieger wechselt vom THW Kiel in seine Heimat Toulouse, um den sportlich wankenden Verein zu unterstützen. Erst im September war Fernandez vom spanischen Klub Ciudad Real nach Deutschland gekommen.

Alexandros Alvanos unterschreibt einen Jahresvertrag beim HBW Balingen-Weilstetten. Der 31-jährige Grieche weist internationale Erfahrung vor. Mit dem VfL Gummersbach gewann er 2009 den Europa-Pokal. In der aktuellen Saison unterstützt er den rechten Rückraum vom TuS Nettelstedt-Lübbecke.
4 von 25
Quelle: imago

Alexandros Alvanos unterschreibt einen Einjahresvertrag beim HBW Balingen-Weilstetten. Der 31-jährige Grieche weist internationale Erfahrung vor. Mit dem VfL Gummersbach gewann er 2009 den Europa-Pokal. In der aktuellen Saison unterstützt er den rechten Rückraum des TuS Nettelstedt-Lübbecke.

Der 31-jährige Ales Pajovic kommt nach Sachsen-Anhalt. Der Rückraumspieler aus Slowenien hat beim SC Magdeburg einen Vertrag über 2 Jahre unterschrieben. Magdeburgs Trainer Frank Carstens freut sich darüber "einen Spieler mit internationalem Format nach Magdeburg holen zu können". In der Nationalmannschaft seines Landes hat Pajovic bereits 180 Einsätze absolviert.
5 von 25
Quelle: imago

Der 31-jährige Ales Pajovic kommt nach Sachsen-Anhalt. Der Rückraumspieler aus Slowenien hat beim SC Magdeburg einen Vertrag über zwei Jahre unterschrieben. Magdeburgs Trainer Frank Carstens freut sich darüber "einen Spieler mit internationalem Format nach Magdeburg holen zu können". In der Nationalmannschaft seines Landes hat Pajovic bereits 180 Einsätze absolviert.

Der Rückraum der HBW Balingen-Weilstetten wird kommende Saison von Fabian Gutbrod verstärkt. Vorher stand er beim Ligakonkurrenten Frisch Auf! Göppingen unter Vertrag, spielte aber wegen eines Zweitspielrechts vorwiegend beim Zweitligisten TV Neuhausen. Der 22-Jährige, dessen Kontrakt bis 2013 läuft, macht damit einen großen Schritt: "Ich werde das erste Mal von zu Hause ausziehen, freue mich besonders auf die Mannschaft und die tolle Stimmung in der SparkassenArena."
6 von 25

Der Rückraum der HBW Balingen-Weilstetten wird kommende Saison von Fabian Gutbrod verstärkt. Vorher stand er beim Ligakonkurrenten Frisch Auf! Göppingen unter Vertrag, spielte aber wegen eines Zweitspielrechts vorwiegend beim Zweitligisten TV Neuhausen. Der 22-Jährige, dessen Kontrakt bis 2013 läuft, macht damit einen großen Schritt: "Ich werde das erste Mal von zu Hause ausziehen, freue mich besonders auf die Mannschaft und die tolle Stimmung in der SparkassenArena."

Jan-Lars Gaubatz kehrt zurück zum VfL Gummersbach. Der Linkshänder kommt von der TSG Ludwigshafen-Friesenheim, für die er 25 Saisontore erzielte. Der 21-Jährige startete seine Karriere in Gummersbach als U-23-Spieler, ehe er zum damaligen Zweitligisten Friesenheim wechselte und in die erste Bundesliga aufstieg.
7 von 25

Jan-Lars Gaubatz kehrt zurück zum VfL Gummersbach. Der Linkshänder kommt von der TSG Ludwigshafen-Friesenheim, für die er 25 Saisontore erzielte. Der 21-Jährige startete seine Karriere in Gummersbach als U-23-Spieler, ehe er zum damaligen Zweitligisten Friesenheim wechselte und in die erste Bundesliga aufstieg.

Der HBW Balingen-Weilstetten bekommt Unterstützung im Tor. Für zwei Jahre wurde Matthias Puhle verpflichtet. Ehemals hütete er für den Zweitligisten HSG Düsseldorf den Kasten. Für den 25-Jährigen aus dem Süden Deutschlands ist der Wechsel eine "sportliche und persönliche Herausforderung."
8 von 25
Quelle: imago)  /imago-images-bilder

Der HBW Balingen-Weilstetten hat Torhüter Matthias Puhle für zwei Jahre verpflichtet. Ehemals hütete er für den Zweitligisten HSG Düsseldorf den Kasten. Für den 25-Jährigen aus dem Süden Deutschlands ist der Wechsel eine "sportliche und persönliche Herausforderung".

Die Füchse Berlin bekommen prominente Verstärkung vom 30-Jährigen Iker Romero. Bevor er seinen Vertrag über 3 Jahre unterschrieb spielte er beim spanischen Top-Klub FC Barcelona. "Ich hatte das Glück die Liga und die Pokale in Spanien mehrfach zu gewinnen, die Champions League und mit der Nationalmannschaft auch den Weltmeisterschaftstitel", sagte Romero. In Deutschland sucht er nun eine neue Herausforderung.
9 von 25
Quelle: imago/imago-images-bilder

Die Füchse Berlin bekommen prominente Verstärkung vom 30-jährigen Iker Romero. Bevor er seinen Vertrag über drei Jahre unterschrieb, spielte er beim spanischen Top-Klub FC Barcelona. "Ich hatte das Glück, die Liga und die Pokale in Spanien mehrfach zu gewinnen, die Champions League und mit der Nationalmannschaft auch den Weltmeisterschaftstitel", sagte Romero. In Deutschland sucht er nun eine neue Herausforderung.

Malte Schröder wechselt von der HSG Ahlen-Hamm zum TuS N-Lübbecke. Bis 2013 wird er seinen neuen Verein mit seiner 1,98m großen Statur unterstützen. Trainer Markus Baur hofft indes, "dass er beim TuS N-Lübbecke den nächsten Schritt in seiner Entwicklung gehen wird."
10 von 25
Quelle: imago/imago-images-bilder

Malte Schröder wechselt von der HSG Ahlen-Hamm zum TuS N-Lübbecke. Bis 2013 wird er für seinen neuen Verein am Ball sein. Trainer Markus Baur hofft indes, "dass er beim TuS N-Lübbecke den nächsten Schritt in seiner Entwicklung gehen wird".

Ebenfalls zum TuS N-Lübbecke wechselt Dario Quenstedt. Nach 10 Jahren beim SC Magdeburg unterzeichnet er einen Vertrag über die nächsten 2 Jahre. Der 21-jährige Torhüter ist einer der vielversprechendsten Nachwuchsspieler in Deutschland. 2009 gewann er in Ägypten mit den Junioren sogar den Weltmeistertitel.
11 von 25
Quelle: imago/imago-images-bilder

Ebenfalls zum TuS N-Lübbecke wechselt Dario Quenstedt. Nach zehn Jahren beim SC Magdeburg unterzeichnet er einen Vertrag über die nächsten zwei Jahre. Der 21-jährige Torhüter ist einer der vielversprechendsten Nachwuchsspieler in Deutschland. 2009 gewann er in Ägypten mit den Junioren sogar den Weltmeistertitel.

Dan Beutler unterschreibt einen Vertrag über drei Jahre beim HSV Hamburg. Der vorherige Verein des 33-Jährigen, die SG Flensburg-Handewitt, verlangt dafür eine Ablösesumme über 150.000 Euro. Beutler wird den Hamburger SV künftig im Tor vertreten und füllt damit eine Lücke,…
12 von 25
Quelle: imago/imago-images-bilder

Dan Beutler unterschreibt einen Vertrag über drei Jahre beim HSV Hamburg. Der vorherige Verein des 33-Jährigen, die SG Flensburg-Handewitt, verlangt dafür eine Ablösesumme über 150.000 Euro. Beutler steht bei den Hamburgern künftig im Tor und füllt damit eine Lücke, …

…die Per Sandström mit seinem Abgang im Tor des HSV Hamburg hinterlässt. Der 30 Jahre alte Schwede und 56malige Nationalspieler kommt für die nächsten 2 Jahre zum MT Melsungen. Trainer Michael Roth ist hocherfreut über den Neuzugang: "Das ist für uns eine wirklich tolle Sache, einen Mann wie Sandström verpflichten zu können. Er kommt schließlich nicht von irgendwo her, sondern vom aktuellen Bundesliga-Tabellenführer."
13 von 25
Quelle: imago/imago-images-bilder

…die Per Sandström mit seinem Abgang hinterlässt. Der 30 Jahre alte Schwede und 56malige Nationalspieler kommt für die nächsten zwei Jahre zur MT Melsungen. Trainer Michael Roth ist hocherfreut über den Neuzugang: "Das ist für uns eine wirklich tolle Sache, einen Mann wie Sandström verpflichten zu können. Er kommt schließlich nicht von irgendwo her."

Christian Hildebrand, der mit 145 Toren die Torschützenliste der 3. Liga Süd anführt, erhält einen 2-Jahres-Vertrag beim MT Melsungen. Der 25-Jährige beendet damit seinen Ausflug in die 3. Liga und kehrt in die 1. Bundesliga zurück, in der er schon für Nettelstedt und Wetzlar in der Halle stand.
14 von 25
Quelle: imago/imago-images-bilder

Christian Hildebrand, der mit 145 Toren die Torschützenliste der 3. Liga Süd anführt, erhält einen Zwei-Jahres-Vertrag bei der MT Melsungen. Der 25-Jährige beendet damit seinen Ausflug in die 3. Liga und kehrt in die 1. Bundesliga zurück, in der er schon für Nettelstedt und Wetzlar in der Halle stand.

Der Flügelspieler Felix Kossler kommt für zwei Jahre zur TSG Ludwigshafen-Friesenheim. Zuvor stand er beim Konkurrenten TV Großwallstadt unter Vertrag. Besonders gelungen findet der 23-Jährige "das Konzept der TSG", die "vorwiegend auf junge deutsche Spieler" setzt.
15 von 25
Quelle: imago/imago-images-bilder

Der Flügelspieler Felix Kossler kommt für zwei Jahre zur TSG Ludwigshafen-Friesenheim. Zuvor stand er beim Konkurrenten TV Großwallstadt unter Vertrag. Besonders gelungen findet der 23-Jährige "das Konzept der TSG", die "vorwiegend auf junge deutsche Spieler" setzt.

Die TSG Ludwigshafen-Friesenheim hat einen Rückkehrer zu verzeichnen. Nachdem er zuvor bereits 5 Jahre für die Eulen spielte, war er die letzten 2 Jahre beim Zweitligisten SG BBM Bietigheim unter Vertrag. Dort warf der 26-jährige Kreisläufer 100 Tore, womit er entscheidend zum Erfolg der SG beigetragen hat .
16 von 25
Quelle: imago/imago-images-bilder

Die Pfälzer haben zudem einen Rückkehrer zu verzeichnen. Nachdem Steffen Bühler zuvor bereits fünf Jahre für die Eulen spielte, war er die letzten zwei Jahre beim Zweitligisten SG BBM Bietigheim unter Vertrag. Dort warf der 26-jährige Kreisläufer 100 Tore, womit er entscheidend zum Erfolg der SG beigetragen hat.

Aus Dänemark kommt Rene Toft Hansen. Der Zwei-Meter-Mann zieht demnächst von Kopenhagen nach Deutschland und wird beim THW Kiel für drei Jahre unter Vertrag stehen. Kiels Trainer Gislason bezeichnet den 26-jährigen als einen „der besten Kreisläufer der Welt.“
17 von 25
Quelle: imago/imago-images-bilder

Aus Dänemark kommt Rene Toft Hansen. Der Zwei-Meter-Mann zieht demnächst von Kopenhagen nach Deutschland und wird beim THW Kiel für drei Jahre unter Vertrag stehen. Kiels Trainer Gislason bezeichnet den 26-Jährigen als einen "der besten Kreisläufer der Welt".

Der Russe Evgeni Pevnov wechselt zu den Füchsen nach Berlin. Der Kreisläufer kommt von der TSG Ludwigshafen. Pevnov erhält bei den Füchsen einen Zwei-Jahres-Vertrag.
18 von 25
Quelle: imago

Der Russe Evgeni Pevnov wechselt zu den Füchsen nach Berlin. Der Kreisläufer kommt von der TSG Ludwigshafen. Pevnov erhält bei den Füchsen einen Zwei-Jahres-Vertrag.

Martin Galia pariert in der neuen Saison die Bälle für den TV Großwallstadt. Der tschechische Nationalspieler spielte zuvor in Lemgo.
19 von 25
Quelle: imago

Martin Galia pariert in der neuen Saison die Bälle für den TV Großwallstadt. Der tschechische Nationalspieler spielte zuvor in Lemgo.

Frisch Auf Göppingen verstärkt sich mit dem serbischen Rückraum-Talent Momir Rnic. Der 24-jährige Nationalspieler kommt vom slowenischen Serienmeister Celje und unterschrieb einen Vertrag bis 2014.
20 von 25
Quelle: imago

Frisch Auf Göppingen verstärkt sich mit dem serbischen Rückraum-Talent Momir Rnic. Der 24-jährige Nationalspieler kommt vom slowenischen Serienmeister Celje und unterschrieb einen Vertrag bis 2014.

Nikola Marinovic steht in der neuen Saison für die HSG Wetzlar zwischen den Pfosten. Der österreichische Nationaltorwart spielte zuvor für HBW Balingen-Weilstetten.
21 von 25
Quelle: imago

Nikola Marinovic steht in der neuen Saison für die HSG Wetzlar zwischen den Pfosten. Der österreichische Nationaltorwart spielte zuvor für HBW Balingen-Weilstetten.

Der polnische Nationalspielers Krzysztof Lijewski wechselt vom HSV Hamburg zu den Rhein Neckar Löwen. Der Linkshänder unterschrieb bei den Badenern einen Vier-Jahres-Vertrag bis 2015.
22 von 25
Quelle: imago

Der polnische Nationalspielers Krzysztof Lijewski wechselt vom HSV Hamburg zu den Rhein Neckar Löwen. Der Linkshänder unterschrieb bei den Badenern einen Vier-Jahres-Vertrag bis 2015.

Gibt in Zukunft Interviews beim HSV Hamburg: Oscar Carlen. Der schwedische Nationalspieler kommt von der SG Flensburg-Handewitt und soll die Hamburger im rechten Rückraum verstärken.
23 von 25
Quelle: imago

Gibt in Zukunft Interviews beim HSV Hamburg: Oscar Carlen. Der schwedische Nationalspieler kommt von der SG Flensburg-Handewitt und soll die Hamburger im rechten Rückraum verstärken.

Der Schwede Mattias Andersson hält in der neuen Saison die Bälle für die SG Flensburg-Handewitt. Der Torwart spielte zuvor beim Ligakonkurrent TV Großwallstadt.
24 von 25
Quelle: imago

Der Schwede Mattias Andersson hält in der neuen Saison die Bälle für die SG Flensburg-Handewitt. Der Torwart spielte zuvor beim Ligakonkurrent TV Großwallstadt.

Frisch Auf Göppingen hat sich wenige Wochen vor Saisonbeginn noch einmal verstärkt. Vom französischen Spitzenklub Montpellier HB wechselt Rechtsaußen Mitar Markez zum EHF-Pokalsieger.
25 von 25
Quelle: imago

Frisch Auf Göppingen hat sich wenige Wochen vor Saisonbeginn noch einmal verstärkt. Vom französischen Spitzenklub Montpellier HB wechselt Rechtsaußen Mitar Markez zum EHF-Pokalsieger.


t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website