Sie sind hier: Home > Sport >

EM 2008: EM-Maskottchen Trix und Flix

...

EM 2008  

EM-Maskottchen Trix und Flix

07.05.2008, 13:27 Uhr | dpa

Die Maskottchen der EM 2008: Trix (li.) und Flix (Foto: imago)Die Maskottchen der EM 2008: Trix (li.) und Flix (Foto: imago) Zwei Helden der Fußball-Europameisterschaft stehen schon vor dem Eröffnungsspiel fest: Trix und Flix - die beiden offiziellen Maskottchen. Im Musikvideo der EM-Hymne “Like A Superstar“ von Reggae-Sänger Shaggy jonglieren die Zwillinge mit dem Ball in den Bergen, tanzen und tricksen im Fußball-Stadion und Flix setzt einen Fallrückzieher zielgenau ins Tor.

Zum Durchklicken Die EM-Maskottchen seit 1980



Gegensätzliche Charaktere der Maskottchen

Dabei stellt das an Comic-Figuren erinnernde Marketing-Duo ein Novum dar: Die EM in Österreich und der Schweiz ist die erste mit zwei Maskottchen. "Die Zahl zwei bedeutet Teamwork", erklärt die Sprecherin des Organisationskomitees, Pascale Vögeli. "Zudem braucht es mindestens zwei Personen, um Fußball zu spielen und die Europameisterschaft wird von zwei Ländern veranstaltet." Das Pärchen verkörpert zudem unterschiedliche Charaktere: Das Maskottchen im weißen Trikot mit der Nummer 20, Trix, spielt den rebellischen, raffinierten und impulsiven Typen. Flix, im roten Hemd mit der 08, ergänzt ihn als sein seriöser, kontrollierter Kamerad.

Die EM 2008 Tippspiel und Spielplan

Bereits zahlreiche Fanartikel hergestellt

“Dass Trix und Flix zwei unterschiedliche Charaktere sind, macht ihre Auftritte interessanter und spannender“, sagt Vögeli. Bei allen EM-Spielen sollen die beiden dabei sein. Schon jetzt bereichern sie nicht nur das Animationsvideo. Sie sind als Plüsch-Maskottchen zu haben, schmücken T-Shirts, Schirmmützen und Biergläser - nach Angaben von Vögeli wurden rund 4000 Merchandising-Artikel hergestellt.

Mehr als 60000 Teilnehmer bei Abstimmung


Das Londoner Büro von Warner Bros. Consumer Products entwickelte die Figuren. Die Designer tüftelten innerhalb von sechs Monaten in mehr als 4000 Arbeitsstunden an rund 100 Entwürfen. Etwa 67 400 Fans stimmten über die Namen ab.

Liebe Leserinnen und Leser, leider können wir Ihnen nicht unter allen Artikeln einen Kommentarbereich zur Verfügung stellen. Wir wollen alle Debatten auf t-online.de schnell und sorgfältig moderieren - und können deswegen aus der Vielzahl unserer Artikel nur einzelne Themen für Leserdebatten gezielt auswählen. Dabei ist uns wichtig, dass sich das Thema für eine konstruktive Debatte eignet und es keine thematischen Dopplungen in den Diskussionen gibt. Mehr dazu erfahren Sie in der Stellungnahme der Chefredaktion.

Wir freuen uns auf angeregte und kontroverse Diskussionen. Eine Liste der aktuellen Leserdebatten finden Sie auf unserer Übersichtsseite. Gerne können Sie auch auf Facebook und Twitter zu unseren Artikeln diskutieren.

Mehr zu den Themen

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail

Anzeige
Sexy Bademode: die Hingucker an Strand und Badesee
gefunden auf otto.de
Anzeige
NIVEA PURE SKIN: Effektivere & sanfte Gesichtsreinigung
Starterkit versandkostenfrei bestellen auf NIVEA.de
Klingelbonprix.detchibo.deCECILStreet OneLIDLBabistadouglas.deBAUR

shopping-portal
Das Unternehmen
  • Ströer Digital Publishing GmbH
  • Unternehmen
  • Jobs & Karriere
  • Presse
Weiteres
Netzwerk & Partner
  • Stayfriends
  • Erotik
  • Routenplaner
  • Horoskope
  • billiger.de
  • t-online.de Browser
  • Das Örtliche
  • DasTelefonbuch
  • Erotic Lounge
  • giga.de
  • desired.de
  • kino.de
  • Statista
Telekom Tarife
  • DSL
  • Telefonieren
  • Entertain
  • Mobilfunk-Tarife
  • Datentarife
  • Prepaid-Tarife
  • Magenta EINS
Telekom Produkte
  • Kundencenter
  • Magenta SmartHome
  • Telekom Sport
  • Freemail
  • Telekom Mail
  • Sicherheitspaket
  • Vertragsverlängerung Festnetz
  • Vertragsverlängerung Mobilfunk
  • Hilfe
© Ströer Digital Publishing GmbH 2018