Sie sind hier: Home > Sport >

IOC setzt sich gegen Zensur zur Wehr

...

Olympia 2008 - Zensur  

IOC setzt sich gegen Zensur zur Wehr

29.07.2008, 10:49 Uhr | dpa

Das IOC kämpft gegen die Zensur des Chinesischen Internets. (Foto: imago)Das IOC kämpft gegen die Zensur des Chinesischen Internets. (Foto: imago) Das Internationale Olympische Komitee (IOC) hat gegen die chinesische Zensur des Internets im Hauptpressezentrum interveniert. Laut Kevin Gosper, Vorsitzender der IOC-Pressekommission, gab es bereits ein Treffen zwischen IOC-Olympiadirektor Gilbert Fello und der Pekinger Organisatoren. "Er hat die Themen mit den Gastgebern angesprochen", so Gosper.

Die bereits im Reich der Mitte angekommenen Journalisten beklagten sich zudem über die geringe Geschwindigkeit der Internetverbindungen.

Olympia Tickets ausverkauft

Olympia aktuell Alle Events und Sportstätten im Überblick

Deutsche Welle wird zensiert

Der Australier Gosper nahm damit Stellung zu den Klagen der Journalisten, dass die chinesische Olympia-Organisation entgegen früherer Zusagen auch im Pressezentrum keinen freien Zugang zum Internet gewährt. Wie generell in China werden auch dort die Seiten von internationalen Menschenrechtsorganisationen, Chinakritikern oder auch des chinesischen Programms der Deutschen Welle oder des amerikanischen Senders Radio Free Asia gesperrt.

Olympia 2008 Alle Entscheidungen zum Durchklicken
Olympia-ABC Peking 2008 von A bis Z

Peking weist Vorwürfe zurück

Im April diesen Jahres war Gosper in Peking zugesagt worden, dass das Internet für die mehr als 20.000 ausländischen Journalisten nicht zensiert werde. Fraglich war damals nur, ob der freie Zugang auch im Hotel oder in anderen Unterkünften der Journalisten gewährt wird. Sun Weijia, Medienchef des Pekinger Organisationskomitees, kann die Aufregung nicht nachvollziehen. "Ich glaube nicht, dass es generelle Probleme gibt, sich mit Medienwebsites zu verbinden."

Olympia-Maskottchen Von Waldi bis Jingjing

Tageszeitungen werden unzensiert verkauft

Bei den ausländischen Printmedien verhält sich China dagegen weniger rigoros: So wird in den drei Pressezentren und im Olympischen Dorf ein relativ freies Angebot von bis zu 100 Auslandsmagazinen und Tageszeitungen angeboten. Die "New York Times" kann somit erstmals beim Olympia-Gastgeber gekauft werden. Die neue Vielfalt hat allerdings auch ihren Preis: Die Auslandspresse kommt trotz Luftpost erst drei Tage später an - bei mehr als drei Mal teureren Preisen als regulär.

Foto-Show Deutsches Training in dicker Luft

Liebe Leserinnen und Leser,

in Kürze werden wir unsere Community grundlegend neu gestalten. Wir wollen den Kontakt zu Ihnen vertiefen. Die Redaktion wird im Kommentarbereich aktiver sein, sodass Sie auch mit Redakteuren diskutieren können. Ab dem 29. Mai werden die bisherigen Community-Funktionen nicht mehr zur Verfügung stehen. Nach einer Pause von wenigen Tagen freuen wir uns darauf, Sie in unserer neuen Community begrüßen zu dürfen. Einen Überblick über die neuen Funktionen erhalten Sie hier. Leider wird es nicht möglich sein, alte Accounts und Kommentare zu übernehmen. Alle bisherigen Daten werden gelöscht.

Das Community-Team

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail

Anzeige
Sinnliches für drunter: BHs, Nachtwäsche u.v.m.
gefunden auf otto.de
Anzeige
"SAY YES" zu knalligen Farben & Ethno-Details
jetzt zu der Sommer-Kollektion bei TOM TAILOR
Klingelbonprix.detchibo.deCECILStreet OneLIDLBabistadouglas.deBAUR

shopping-portal
Das Unternehmen
  • Ströer Digital Publishing GmbH
  • Unternehmen
  • Jobs & Karriere
  • Presse
Weiteres
Netzwerk & Partner
  • Stayfriends
  • Erotik
  • Routenplaner
  • Horoskope
  • billiger.de
  • t-online.de Browser
  • Das Örtliche
  • DasTelefonbuch
  • Erotic Lounge
  • giga.de
  • desired.de
  • kino.de
  • Statista
Telekom Tarife
  • DSL
  • Telefonieren
  • Entertain
  • Mobilfunk-Tarife
  • Datentarife
  • Prepaid-Tarife
  • Magenta EINS
Telekom Produkte
  • Kundencenter
  • Magenta SmartHome
  • Telekom Sport
  • Freemail
  • Telekom Mail
  • Sicherheitspaket
  • Vertragsverlängerung Festnetz
  • Vertragsverlängerung Mobilfunk
  • Hilfe
© Ströer Digital Publishing GmbH 2018