Sie sind hier: Home > Sport >

Nationalmannschaft: Helmes ist auf dem Sprung in die Startelf

Nationalmannschaft  

Helmes ist auf dem Sprung in die erste Elf

08.10.2008, 16:47 Uhr | dpa

Patrick Helmes ist in Topform. (Foto: imago)Patrick Helmes ist in Topform. (Foto: imago) Die Beobachter staunten nicht schlecht: Beim Training der deutschen Fußball-Nationalmannschaft stürmte Patrick Helmes an der Seite von Miroslav Klose, und Joachim Löw heizte die Spekulationen vor dem WM-Qualifikationsspiel gegen Russland munter an.

"Patrick Helmes spielt eine wichtige Rolle in meinen Planungen", sagte der Bundestrainer. "Er sprüht vor Spielfreude."

Teamcheck So sind Jogis Jungs in Form

Video Die Nationalmannschaft beim Aktionstag "DFB-Elf hautnah"
WM-Qualifikation Das deutsche Aufgebot

Derzeit der Toptorjäger der Liga

Löw schwärmte vom "unglaublichen Potenzial" des 24-jährigen Angreifers von Bayer 04 Leverkusen, der nach sieben Spieltagen gemeinsam mit dem Hoffenheimer Vedad Ibisevic die Torschützenliste der Bundesliga mit sieben Treffern anführt. "Dieser Spieler wird in den kommenden Monaten immer wichtiger werden", prophezeite Löw.

DFB-Kader Pause für Metzelder
DFB-Team Löw schickt Marin zu den Junioren

Podolski wieder im linken Mittelfeld

Womöglich schon am Samstag. Wenn Löw tatsächlich Lukas Podolski wieder ins linke Mittelfeld zurückziehen sollte, wie er im Training andeutete, könnte schon in Dortmund die große Stunde von Helmes schlagen - trotz der Konkurrenz von Mario Gomez oder Kevin Kuranyi. Helmes gibt im Training Gas, auch vor der Presse äußerte er sich offensiv: "In der Bundesliga läuft es gut. Jetzt hoffe ich, dass ich auch hier zum Einsatz komme. Ich bin topfit, ich fühle mich gut."

WM-Qualifikation Deutschland rettet einen Punkt in Finnland
WM-Qualifikation Ergebnisse und Tabellen

Bundestrainer hält viel vom Bayer-Stürmer

Löw ließ Helmes schon als Zweitligaspieler in der Nationalelf debütieren. Gegen den Angreifer (7 Länderspiele/0 Tore) spricht die Unerfahrenheit, für ihn die Form und der Überraschungseffekt. Der Aufstieg aus der 2. Liga und der Wechsel über den Rhein vom 1. FC Köln zu Bayer Leverkusen haben seine Aktien auch bei Löw gewaltig gesteigert. "Man spürt, dass ihm der Wechsel gut getan hat. Er blüht auf", sagte Löw. Schnelligkeit, Torabschluss und Schusstechnik zeichnen Helmes aus, und darum prophezeit der Bundestrainer: "Der Patrick wird diese Saison noch viele Tore machen."

WM 2010 Südafrika will Fristen einhalten
Frankreich Coupet schießt gegen Domenech

Gegen Russland nicht auf der Tribüne

Helmes kommt im Herbst auch die Enttäuschung des Sommers zugute. Die Ausbootung aus dem vorläufigen EM-Kader nach dem Trainingslager auf Mallorca war "nicht angenehm", gestand er. Aber dafür konnte er die komplette Saisonvorbreitung beim neuen Klub bestreiten, "das war positiv". Und seine Ansprüche sind gewachsen, auch im DFB-Team: "Gegen Russland auf der Tribüne zu sitzen, ist nicht mein Ziel."

24 Teilnehmer EM wird ab 2016 aufgebläht
EM 2012 Polen droht Entzug
Entmachtung Spitze des polnischen Fußballverbands abgesetzt
Letzte Warnung UEFA vertraut ihren EM-Gastgebern Polen und Ukraine

Schwächen im Kopfballspiel

Natürlich weiß er, dass Klose und Podolski "einen Vorsprung haben, sie treffen in der Nationalmannschaft sehr oft". Und er weiß auch, dass er von den insgesamt fünf Angreifern der "mit den mit Abstand wenigsten Bundesligaspielen" ist. Und er weiß um seine Schwächen, die er noch hat. "Das Kopfballspiel ist nicht ganz mein Ding." Aber er weiß auch, dass seine Unbekümmertheit in einem Druck-Spiel wie gegen Russland ein Vorteil sein kann. "Ich bin bereit", verkündete Helmes.

Zoff Ballack und Bierhoff streiten weiter

Liebe Leserinnen und Leser,

Leider können wir Ihnen nicht zu  allen Artikeln einen Kommentarbereich zur Verfügung stellen. Mehr dazu erfahren Sie in der Stellungnahme der Chefredaktion.

Eine Übersicht der aktuellen Leserdebatten finden Sie hier.

Gerne können Sie auch auf Facebook und Twitter zu unseren Artikeln diskutieren.

Ihr Community-Team

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail

Anzeige
Entdecken Sie die neue Herbst-Winter-Business-Kollektion
bei MADELEINE
myToysbonprix.deOTTOUlla Popkenhappy-size.deLIDLBabistadouglas.deBAUR;

shopping-portal