Sie sind hier: Home > Sport >

Haug verteidigt Formel-1-Engagement von Mercedes

...

McLaren-Mercedes  

Haug verteidigt Formel-1-Engagement von Mercedes

16.12.2008, 19:22 Uhr | dpa

Norbert Haug verteidigt das Formel-1-Engagement von Mercedes. (Foto: xpb.cc)Norbert Haug verteidigt das Formel-1-Engagement von Mercedes. (Foto: xpb.cc) Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug hat das Formel-1-Engagement des Automobilkonzerns trotz der Wirtschaftskrise nachdrücklich verteidigt. "Ein Motorsportengagement soll mit dafür sorgen, dass es mehr Arbeit in den Werken gibt. Das ist ein Animationsinstrument und die Faszination ist noch da. Die überwiegende Zahl der Autofahrer interessiert sich auch für Motorsport", sagte Haug in einem Interview der "Frankfurter Rundschau".

"Es ist ja nicht so, dass das Rennteam den Kollegen in der Firma das Geld wegnimmt. Unser Engagement ist keine Geldverschwendungsmaschine, sondern ein Werbeinstrument zur Darstellung unserer Wettbewerbsfähigkeit. Das sehen auch unsere Kunden so."

Alle News zum Thema Formel 1
Video-Archiv Videos zur Formel-1-Saison
Fahrerwertung 2008 Hamilton ist der neue Champion
Teamwertung 2008 Ferrari holt den Titel

Haug: "Es geht um Millisekunden"

Trotz der Notwendigkeit des Sparkurses verteidigte Haug auch die hohen Ausgaben für aus speziellem Material angefertigten Teile. "Das Team nimmt diese gern zitierte Radmutter nicht, um Geld zu verschwenden. Wir nutzen das Reglement, um uns einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz zu verschaffen. Es geht um Millisekunden." McLaren-Mercedes sei etwa immer dagegen gewesen, dass 24 Stunden im Windkanal gearbeitet werde. "Aber, wenn es erlaubt ist, muss man mitmachen, sonst ist man nicht konkurrenzfähig. Wenn 30.000 Test-Kilometer erlaubt sind und sie fahren nur 10.000, dann verlieren sie die Rennen", sagte Haug. Der Rennstall schöpfe den Regelrahmen aus.

Kosten sollen gesenkt werden

"Die Formel 1 ist nicht nur Brumm Brumm am Sonntagnachmittag. Rennsport schafft auch Arbeitsplätze. Motorsport sorgt für Umsatz, und das nicht nur an den Rennstrecken", sagte Haug. "Die Formel 1 hilft eine Marke zu promoten und sie hilft nachweislich Autos zu verkaufen. Gebot der Stunde ist, möglichst kritisch alle Ausgaben unter die Lupe zu nehmen und Kosten zu senken und genau das tun wir."

Liebe Leserinnen und Leser, leider können wir Ihnen nicht unter allen Artikeln einen Kommentarbereich zur Verfügung stellen. Wir wollen alle Debatten auf t-online.de schnell und sorgfältig moderieren - und können deswegen aus der Vielzahl unserer Artikel nur einzelne Themen für Leserdebatten gezielt auswählen. Dabei ist uns wichtig, dass sich das Thema für eine konstruktive Debatte eignet und es keine thematischen Dopplungen in den Diskussionen gibt. Mehr dazu erfahren Sie in der Stellungnahme der Chefredaktion.

Wir freuen uns auf angeregte und kontroverse Diskussionen. Eine Liste der aktuellen Leserdebatten finden Sie auf unserer Übersichtsseite. Gerne können Sie auch auf Facebook und Twitter zu unseren Artikeln diskutieren.

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail

Anzeige
Die neuen Sandalen und Sandaletten sind da!
jetzt shoppen auf tamaris.com
Klingelbonprix.detchibo.deCECILStreet OneLIDLBabistadouglas.deBAUR

shopping-portal
Das Unternehmen
  • Ströer Digital Publishing GmbH
  • Unternehmen
  • Jobs & Karriere
  • Presse
Weiteres
Netzwerk & Partner
  • Stayfriends
  • Erotik
  • Routenplaner
  • Horoskope
  • billiger.de
  • t-online.de Browser
  • Das Örtliche
  • DasTelefonbuch
  • Erotic Lounge
  • giga.de
  • desired.de
  • kino.de
  • Statista
Telekom Tarife
  • DSL
  • Telefonieren
  • Entertain
  • Mobilfunk-Tarife
  • Datentarife
  • Prepaid-Tarife
  • Magenta EINS
Telekom Produkte
  • Kundencenter
  • Magenta SmartHome
  • Telekom Sport
  • Freemail
  • Telekom Mail
  • Sicherheitspaket
  • Vertragsverlängerung Festnetz
  • Vertragsverlängerung Mobilfunk
  • Hilfe
© Ströer Digital Publishing GmbH 2018