Sie sind hier: Home > Sport >

Olympia 2010: Charlotte Kalla siegt über zehn Kilometer

Olympia 2010 - Langlauf  

Cologna lässt die Eidgenossen jubeln

15.02.2010, 20:01 Uhr | dpa, sid

Dario Cologna ist Olympiasieger über 15 Kilometer. (Foto: AP) Dario Cologna ist Olympiasieger über 15 Kilometer. (Foto: AP) Dario Cologna hat das erste Schweizer Skilanglauf-Gold bei Olympischen Spielen gewonnen. Der 23-Jährige gewann in der Loipe im Whistler Olympic Park über 15 Kilometer im freien Stil mit 24,6 Sekunden Vorsprung vor dem Italiener Pietro Piller Cottrer und dem Tschechen Lukas Bauer, der 35,7 Sekunden zurücklag.

Bester Deutscher war der Turin-Dritte Tobias Angerer auf Platz sieben mit einem Rückstand von 52,2 Sekunden. "Das war mein bestes Skating-Rennen seit drei Jahren, als ich in Sapporo Bronze gewann. Daher bin ich sehr zufrieden. Das war ein guter Einstieg in die Winterspiele, der Selbstvertrauen gibt. Ich habe gesehen, dass ich gut drauf bin", sagte Angerer.

Live-Ticker Alle Olympia-Entscheidungen des Tages
Eisschnelllauf Stephanie Beckert holt Silber


Debakel für Teichmann

Ein Debakel erlebte Axel Teichmann. Vor vier Jahren hatte er Olympia wegen einer Haarwurzelentzündung verpasst, 2002 hatte es in Salt Lake City ebenfalls nicht für eine Medaille gereicht. Diesen Traum wollte sich der Bad Lobensteiner in Whistler schon zum Auftakt erfüllen, doch die Bedingungen spielten ihm nicht in die Karten. Auf dem weichen Untergrund kam der 87 Kilogramm schwere Teichmann überhaupt nicht zurecht und musste seine Hoffnungen frühzeitig begraben. Am Ende belegte er Rang 44, noch acht Plätze hinter René Sommerfeldt. Tom Reichelt wurde 46.

Rodeln Felix Loch auf Hackls Spuren
Olympia 2010 Zeitplan und Ergebnisse

Gold, Silber, Bronze Der Olympia-Medaillenspiegel

Sachenbacher-Stehle beste Deutsche


Zuvor war Evi Sachenbacher-Stehle bei den Damen Zwölfte geworden, Claudia Nystad 16.: Die deutschen Langläuferinnen haben in Whistler die von Bundestrainer Jochen Behle vorgegebene einstellige Platzierung über 10 Kilometer Freistil zwar verfehlt, durften sich aber immerhin über den besten deutschen Auftakt seit Calgary 1988 freuen.

Biathlon Deutsche Skijäger haben kein Glück mit dem Wetter
t-online.de Shop LCD und Plasma-Fernseher: Top-Angebote!
t-online.de Shop Alles rund um das Thema Sport

Behle nicht unzufrieden

"Wir müssen realistisch sein, in diesem Rennen ging es für uns nicht um die Medaillen. So gesehen dürfen wir nicht unzufrieden sein, obwohl wir unser Ziel Top Ten knapp verpasst haben", sagte Behle.

Kalla knapp vorn

Das Rennen gewann die schwedische Mitfavoritin Charlotte Kalla vor der Doppel-Olympiasiegerin von Turin, Kristina Smigun (Estland), und Marit Björgen (Norwegen). Topfavoritin Justyna Kowalczyk (Polen) wurde nur Fünfte.

Wintersport Alle Weltcup-Termine

Nystad: "Es hat Spaß gemacht"

"Ich hätte gerne die Top Ten erreicht, aber auch mit diesem Einstand bin ich zufrieden. Ich hoffe, dass es jetzt immer besser wird", sagte Evi Sachenbacher-Stehle. "Die Form war nicht so, dass wir von Medaillen reden konnten. Das Rennen hat Spaß gemacht, auch wenn es für mich noch ein paar Plätze weiter nach vorne hätte gehen können", ergänzte Claudia Nystad.

Gössner stürzt

Die gelernte Biathletin Miriam Gössner, die lange in den Bereichen von Sachenbacher-Stehle und Nystad lief, verhakte sich bereits auf der ersten Runde in ihren Schuhschnallen, kam auf einer Eisplatte zu Fall und landete unsanft auf der Schulter. "Es tut höllisch weh. Ich konnte keinen Schritt mehr ohne Schmerzen tun." Ohne dieses Malheur wäre für sie mehr drin gewesen als der 21. Platz. Deutsches Schlusslicht war Steffi Böhler auf Rang 23.

Liebe Leserinnen und Leser,

Leider können wir Ihnen nicht zu  allen Artikeln einen Kommentarbereich zur Verfügung stellen. Mehr dazu erfahren Sie in der Stellungnahme der Chefredaktion.

Eine Übersicht der aktuellen Leserdebatten finden Sie hier.

Gerne können Sie auch auf Facebook und Twitter zu unseren Artikeln diskutieren.

Ihr Community-Team

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail

Anzeige
Entdecken Sie Ihren Denim-Look!
bei TOM TAILOR
Anzeige
Der Sommer zieht ein: shoppe Outdoor-Möbel u.v.m.
jetzt auf otto.de
myToysbonprix.deOTTOUlla Popkenamazon.deLIDLBabistadouglas.deBAUR

shopping-portal