t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSport

Bayern-Stars fehlen Löw fast die komplette EM-Vorbereitung


Sport
Bayern-Stars versäumen fast die komplette EM-Vorbereitung

Von t-online
27.04.2012Lesedauer: 3 Min.
Sogar in den Abschlusstests gegen die Schweiz und Israel wird Löw wohl nicht auf die Bayern-Stars zurückgreifen.Vergrößern des BildesSogar in den Abschlusstests gegen die Schweiz und Israel wird Löw wohl nicht auf die Bayern-Stars zurückgreifen. (Quelle: imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Fußball-Deutschland feiert den Einzug des FC Bayern ins Finale der Champions League, doch einem ist nicht wirklich zum Jubeln zumute. Joachim Löw muss seine Vorbereitungen auf die EM 2012 weitestgehend über den Haufen werden. Aufgrund des Endspiels gegen den FC Chelsea am 19. Mai fehlen gleich acht Spieler des FC Bayern in der Vorbereitung auf das Turnier in Polen und der Ukraine. Der Bundestrainer braucht jetzt einen Plan B.

"Ich freue mich für Bayern und den deutschen Fußball. Aber nun müssen wir besprechen, wie wir die Vorbereitung verändern", sagte Löw der "Bild"-Zeitung. Dennoch lässt sich der 52-Jährige die Vorfreude auf die EM nicht nehmen: "Ich bin mir sicher, dass wir es schaffen werden, uns den Gegebenheiten anzupassen."

Auch die BVB-Spieler fehlen

Nie zuvor musste ein deutscher Nationaltrainer auf so viele Spieler in der Vorbereitung auf ein großes Turnier verzichten. Am 11. Mai startet die erste Phase mit dem Familien-Trainingslager auf Sardinien. Bis zum 18. Mai steht vor allem die Regeneration im Vordergrund. Zu diesem frühen Termin fehlen definitiv die Spieler des FC Bayern und von Borussia Dortmund. Beide Mannschaften stehen sich im Pokalfinale am 12. Mai in Berlin gegenüber.

Auch Podolski könnte verhindert sein

Dazu kommen noch die beiden Stars von Real Madrid Mesut Özil und Sami Khedira sowie Miroslav Klose (Lazio Rom), die allesamt am 13. Mai noch Ligaspiele absolvieren müssen. Eventuell fehlt noch Lukas Podolski, sollte er mit dem 1. FC Köln die Relegationsspiele gegen den Dritten der 2. Liga bestreiten müssen (10. und 15. Mai).

Am 18. Mai startet dann die heiße Phase der EM-Vorbereitung. In Nizza will Löw seine Jungs bis zum 30. Mai den Feinschliff verpassen. Doch auch da werden die Bayern-Spieler noch nicht dabei sein. Am 19. Mai steigt das Finale in der Königsklasse und obendrein bestreitet der FC Bayern am 22. Mai noch ein Testspiel gegen die Niederlande.

Niersbach will vermitteln

Das ungewöhnliche Freundschaftsspiel wurde im Zuge des Verletzungsstreits zwischen den Bayern und dem niederländischen Verband im Fall Arjen Robben ausgemacht. Der Flügelflitzer kehrte verletzt von der WM 2010 zurück.

Die Bayern sollen vertraglich zugesichert haben, mit der besten Mannschaft anzutreten. DFB-Präsident Wolfgang Niersbach hat bereits angekündigt, in diesem Fall vermitteln zu wollen, um eine Freistellung der deutschen Nationalspieler des FC Bayern zu erreichen.

Testspiele ohne Bayern-Stars?

Sollte das nicht klappen, bräuchten sie laut Löw "danach zwei Tage Verschnaufspause". Wahrscheinlich ist also, dass Philipp Lahm und Co. sich erst am 25. Mai auf die Reise zur Nationalmannschaft begeben können.

Am 31. Mai endet bereits die zweite Vorbereitungsphase. Dann wären die FCB-Profis gerade einmal sechs Tage beim Team. Die Abschluss-Testspiele am 26. Mai in der Schweiz und am 31. Mai gegen Israel werden wohl weitestgehend ohne die Stars aus München stattfinden. Am 4. Juni fliegt die Nationalmannschaft ins EM-Quartier nach Danzig. Am 9. Juni startet sie mit dem Spiel gegen Portugal ins Turnier.

Mit U21-Nationalspielern ins Trainingslager?

Löw hat bereits eine Reaktion auf diese Situation angekündigt und wird am 7. Mai bis zu 30 Spieler in den vorläufigen EM-Kader berufen, obwohl nur 23 Akteure mitfahren können. "Wir müssen schauen, dass wir den Trainingsbetrieb aufrechterhalten", sagte der Trainer.

Daher ist es sogar möglich, dass U21-Nationalspieler zunächst die Lücken füllen. Dennoch ist Löw nicht bange. "Eine unsere Stärken war immer, dass wir flexibel sind."

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website