Sport Neuer Werbedeal ein Zeichen dafür, dass Schumi weitermacht?
Die Spekulationen um die Fortsetzung der Formel-1-Karriere von Michael Schumacher reißen nicht ab. Sein jüngster Werbedeal wird nun als Indikator gewertet, dass der Rekordweltmeister weitermacht. Denn was für einen Sinn hätte es sonst für den chinesischen Navigationsgeräte-Herstellers Erlinyou, mit Schumacher zu werben?
Ex-Manager fädelt Deal ein
Für ein weltweit operierendes Unternehmen dürfte allerdings nur ein aktiver Schumacher den vollen Wert besitzen. Laut der "Bild"-Zeitung bringt der neue Vertrag dem 43-Jährigen ein zusätzliches Einkommen von 7,5 Millionen Euro - es sei denn, es gibt einen Zusatz, der für einen nicht mehr aktiven Fahrer weniger vorsieht.
Für Erlinyou hat Schumi sogar den exklusiven Kreis seiner persönlichen Sponsoren von sechs auf sieben erweitert. Eingefädelt hat den Deal sein Ex-Manager Willi Weber. Deshalb dürften Schumacher auch nur sechs Millionen Euro von den Chinesen bleiben. Die alte Klausel, nach der Weber 20 Prozent von den Werbeeinnahmen kassiert, dürfte wahrscheinlich auch hier greifen.
Einjahresvertrag mit oder ohne Option?
Angeblich sind die Verhandlungen von Schumacher mit Mercedes über eine Vertragsverlängerung mittlerweile in einer heißen Phase. Während der Fahrer gerne zu seinem Einjahresvertrag zusätzlich gerne eine Option für ein weiteres Jahr hätte, die er ziehen könnte, bietet das Team ihm diesen Zusatz (noch) nicht an.