t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeSport

FC St. Pauli entlässt Trainer Schubert


St. Pauli entlässt Trainer Schubert

Von dpa, t-online
Aktualisiert am 26.09.2012Lesedauer: 2 Min.
Muss gehen: FC St. Pauli Trainer André Schubert.Vergrößern des BildesMuss gehen: FC St. Pauli Trainer André Schubert. (Quelle: imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der FC St. Pauli hat die Konsequenzen aus dem schlechtesten Zweitliga-Start seit zehn Jahren gezogen und Trainer André Schubert beurlaubt. "Die langanhaltende sportliche Talfahrt hat uns bewogen und gezwungen, diesen Schritt zu vollziehen. Das Team war höchst verunsichert, das können und wollen wir uns nicht länger ansehen", begründete Klubchef Stefan Orth auf einer kurzfristig einberufenen Pressekonferenz die Entscheidung. Sie sei in einer nächtlichen Krisensitzung einstimmig gefallen, betonte Orth.

Kommt jetzt Marco Kurz?

"Wir mussten frühestmöglich die Reißleine ziehen", sagte Sportchef Rachid Azzouzi am Tag nach der 0:1-Heimpleite gegen den VfR Aalen. Während des Spieles hatten Teile der frustrierten Fans schon "Schubert raus" gefordert. Da sei die Mannschaft "wie mit einem bleiernen Rucksack rumgelaufen", sagte Azzouzi, der in etwa zwei Wochen den neuen Coach präsentieren will.

Als ein heißer Kandidat gilt der Ex-Lauterer Marco Kurz. Vorerst übernehmen die Co-Trainer Thomas Meggle, Timo Schultz und Mathias Hain das Kommando. Der Kiez-Klub war mit Aufstiegsambitionen in die Saison gestartet, weist aber mit sechs Punkten aus sieben Partien den miesesten Start seit 2002/2003 auf.

Keine Alibis mehr

Allerdings war die Ergebniskrise nicht Schuberts einziges Problem. Der Coach stand wegen seines gespaltenen Verhältnisses zu Teilen des Teams und einiger umstrittener Personalentscheidungen bereits im Sommer auf der Kippe. Er erhielt zwar eine zweite Chance, konnte aber die Vorbehalte nicht entkräften. "Wir brauchen wieder ein komplettes Miteinander", betonte Azzouzi und deutete interne Differenzen an. "Als Sportchef ist es meine Aufgabe, das zu merken, ohne den Spielern Alibis zu geben", meinte der Ex-Profi vielsagend.

Der im Sommer als Nachfolger von Helmut Schulte zum Kiez-Klub gekommene Azzouzi habe die Aufgabe bei den Hanseaten "ohne Vorbehalte" angetreten, aber festgestellt, dass "die Stimmung vorbelastet" sei. "Ich hatte nun das Gefühl, es geht in die falsche Richtung." Ähnlich sah es das Präsidium, das die sommerliche Entscheidung pro Schubert nun korrigierte. "Wir haben keine Weiter-, sondern eine Rückwärtsentwicklung erkannt", stellte Vizepräsident Jens Duve fest.

Gegen Regensburg die Wende einleiten

Schubert hatte sich nach der Heimpleite gegen Aalen noch vor seine mitten im Umbruch steckende Truppe gestellt. "Man sollte sie nicht zu sehr angreifen. Wir haben viele junge Spieler, die mit 20 in dieser Drucksituation noch nicht die nötige Sicherheit haben", sagte er und bat um Geduld. Die aber gewährten ihm die Verantwortlichen nicht mehr.

Am Freitag bei Jahn Regensburg soll die aus den früheren St. Pauli-Profis Meggle, Schultz und Hain bestehende Troika die Wende zum Guten einleiten. "Im Team steckt viel Potenzial. Die erfahrenen Spieler müssen den jungen Leuten den Weg weisen", forderte Orth.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website