Die Anzeichen für einen möglichen Abschied von Teamchef Ross Brawn bei Mercedes zum Saisonende mehren sich. Die britische BBC berichtet unter Berufung auf Team-Insider, Brawn werde den Formel-1-Rennstall bald verlassen. Die Spekulationen waren durch den beschlossenen Abschied von Technik-Direktor Paddy Lowe beim Rivalen McLaren nach der neuen Saison angeheizt worden. Ein Wechsel von Lowe zu Mercedes gilt für 2014 als wahrscheinlich, für diesen Fall wird er als Brawns Nachfolger gehandelt.
"Ich kann offiziell gar nichts sagen, weil noch nichts passiert ist", sagte Mercedes-GP-Aufsichtsrat Niki Lauda zu möglichen Personalrochaden. "Ob Paddy Lowe kommt oder nicht, kann ich nicht sagen", sagte der frühere Formel-1-Weltmeister weiter. Über Brawn sei gar nicht diskutiert worden.
"Falls ich gehe, kommt Paddy"
Brawn, das Superhirn hinter den WM-Erfolgen bei Benetton-Renault und Ferrari mit Michael Schumacher, hatte der BBC im vergangenen Monat zu seiner Zukunft erklärt. "Ich will erst einmal abwarten, wie die Dinge laufen, bevor ich eine langfristige Zusage mache. Falls ich mich entscheide, die Mannschaft zu verlassen, dann wird Paddy kommen", sagte der Engländer. Der 58-Jährige ist seit 2010 Mercedes-Teamchef.
Weitere aktuelle Formel-1-Themen
- Post vom Präsidenten: Vettel erntet Ermahnung für Motorenkritik
- Entscheidung gefallen?: NASCAR-Teambesitzer Haas drängt in die Formel 1
- "Anfang von etwas ganz Großem“: Hill prophezeit: Hamilton wird der neue Vettel
- Renault spricht Klartext: F1-Sound kann 2014 nicht geändert werden
- Formel 1: Rennkalender 2014
Zuvor war bekannt geworden, dass Lowe als Technik-Direktor bei McLaren abgesetzt wird und das Team nach dieser Saison verlassen wird. "Er war ein erfolgreicher Technischer Direktor in der Formel 1, und wir wünschen ihm alles Gute für eine frische Herausforderung 2014", sagte Teamchef Martin Whitmarsh. Lowe arbeitete seit 1993 für das Team. In der Branche wird er nun umso mehr als künftiger Mercedes-Teamchef gehandelt. Sein Wechsel 2014 zum Silberpfeil-Team scheint jedenfalls vorgezeichnet.