t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSport

Union Berlin ist Tabellenführer, Fortuna patzt gegen Dynamo


Wieder kein Erfolg
Düsseldorf patzt auch gegen Dresden

Von t-online
Aktualisiert am 15.09.2013Lesedauer: 2 Min.
Kopfballduell zwischen Mickael Pote (li.) von Dynamo Dresden und Düsseldorfs Oliver Fink.Vergrößern des BildesKopfballduell zwischen Mickael Pote (li.) von Dynamo Dresden und Düsseldorfs Oliver Fink. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Fortuna Düsseldorf

Damit verlor der Bundesliga-Absteiger die Spitzenposition der 2. Bundesliga an Union Berlin, dass im dritten Sonntagsspiel beim FC Ingolstadt mit 1:0 (0:0) siegte.

Klares Chancenplus für die Fortuna

Düsseldorf legte von Beginn an den Vorwärtsgang ein. Nachdem Dustin Bomheuer, Aristide Bance und Erwin Hoffer in der Anfangsviertelstunde drei gute Chancen für die Fortuna vergaben, brachte Oliver Fink wenig später die Hausherren in Front (18. Minute). Auch im Anschluss war der Bundesliga-Absteiger die stärkere Elf. Erneut Bance und Giannis Gianniotas scheiterten mit einer Doppelchance am starken Dynamo-Keeper Benjamin Kirsten.

In der zweiten Hälfte das gleiche Bild: Düsseldorf drängte auf den zweiten Treffer, vergab aber immer wieder gute Gelegenheiten. Dieser verschwenderische Umgang mit den Torchancen rächte sich, Tobias Müller traf kurz vor Schluss für Dresden zum Ausgleich (82.). Dresden bleibt trotz des Auswärtspunkts Letzter, während die Fortuna nun auf Rang 15 liegt.

Toller Auftakt für den VfL

Bochum gelang in Fürth ein Start nach Maß. Angreifer Piotr Cwielong traf nach Zuspiel von Paul Freier aus 16 Metern in den Winkel (3.), SpVgg-Keeper Wolfgang Hesl hatte keine Abwehrchance. Mit der zweiten Gelegenheit für die Gäste erhöhte dann Yusuke Tasaka auf 2:0 für die Gäste (25.). Die größte Chance für die Fürther vergab Dominic Drexler, der aus sechs Metern an Bochums Torhüter Andreas Luthe scheiterte.

Im zweiten Durchgang war der VfL darauf bedacht in der Defensive sicher zu stehen und auf Konter zu lauern. Fürth fehlten die Mittel, um das Bollwerk der Gäste zu knacken. So konnten sich die Bochumer am Ende über den verdienten Auswärtserfolg freuen, während die Fürther die Spitzenposition abgeben mussten.

Berlin ist neuer Tabellenführer

Ingolstadt und Union Berlin lieferten sich in der ersten Halbzeit einen offenen Schlagabtausch, klare Torchancen blieben aber Mangelware. Die größte Gelegenheit hatte Tamas Hajnal für den FCI, aber seinen Schuss aus 25 Metern konnte Union-Keeper Daniel Haas gerade so über die Latte lenken. Die zweite Hälfte begann mit einem Paukenschlag: Sören Brandy brachte Union nach einer Vorarbeit von Christian Stuff in Führung (48.).

Im Anschluss verwaltete der Hauptstadt-Klub die Führung, Ingolstadt kam kaum in den gegnerischen Strafraum. Die beste Gelegenheit zum Ausgleich für den FCI vergab Andreas Bucher (65.), ansonsten geriet das Tor der Gäste nicht mehr in Gefahr. Somit löst Union Berlin die Fürther an der Tabellenspitze ab.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website