Fuzhou (dpa) - Das deutsche Nationalduo Laura Ludwig und Kira Walkenhorst hat gleich zum Auftakt der World Tour im Beachvolleyball seine hohen Ambitionen für diese Saison unterstrichen.
Sport aktuell
- Tennis: Scharapowa: Ohne Grand-Slam-Siege ist die Karriere vorbei
- Radsport: Australier Matthews gewinnt Prolog der Tour de Romandie
- Radsport: Vier deutsche Profis beim Giro d'Italia am Start
- Tennis: Garcia bezwingt Ex-Siegerin Scharapowa in Stuttgart
- Tennis: Auch Gojowczyk in Barcelona ausgeschieden
Den für Hamburg startenden nationalen Meisterinnen gelangen im chinesischen Fuzhou zwei überzeugende Siege, darunter ein 2:0 (21:15, 21:18) gegen das brasilianische Duo Juliana und Maria Antonelli. Ex-Weltmeisterin Juliana war nach einem Jahr Pause auf die Tour zurückgekehrt. Die EM-Dritten Ludwig/Walkenhorst, als einziges von sieben deutschen Nationalteams beim ersten Open-Turnier des Jahres am Start, sind bereits für das Achtelfinale qualifiziert.
Auch die Berlinerinnen Victoria Bieneck/Julia Großner sowie Chantal Laboureur und Julia Sude (Stuttgart/Friedrichshafen) siegten je zweimal. Laboureur/Sude überraschten mit 2:1 (22:20, 18:21, 25:23) gegen die World-Tour-Gesamtsiegerinnen des Vorjahres, Lima/Talita aus Brasilien. Teresa Mersmann/Isabel Schneider (Leverkusen) sind mit einem Sieg und einer Niederlage noch im Rennen. Im Männer-Wettbewerb schieden Finn Dittelbach und Eric Koreng (Kiel) als letztes deutsches Duo aus. Alle deutschen Nationalteams werden kommende Woche beim Grand-Slam-Auftakt in Shanghai aufschlagen. Nur Olympiasieger Julius Brink ist noch verletzt und muss ersetzt werden.