t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSportMehr Sport

16 Monate Sperre für Russin Jefimowa


Doping-Dummheit
16 Monate Sperre für Weltrekordlerin Jefimowa

Von t-online, dpa
13.05.2014Lesedauer: 1 Min.
Julia Jefimowa ist nach einem positiven Dopingtest für 16 Monate gesperrt.Vergrößern des BildesJulia Jefimowa ist nach einem positiven Dopingtest für 16 Monate gesperrt. (Quelle: Insidefoto/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die russische Weltklasse-Brustschwimmerin Julia Jefimova ist nach einem positiven Dopingtest für 16 Monate gesperrt worden. Das gab der Weltschwimmverband FINA auf seiner Internetseite bekannt.

Die 22 Jahre alte Weltmeisterin und Weltrekordlerin war im Oktober 2013 bei einer Trainingskontrolle positiv auf das anabole Steroid DHEA getestet worden. Damit ist sie der prominenteste Fall des russischen Olympia-Teams. Seit 2013 waren zehn Dopingfälle bekannt geworden.

Jefimova erhielt eine vergleichsweise milde Strafe, weil das Doping Panel der FINA ihr keine Absicht unterstellen konnte. Damit glaubt die FINA den Ausführungen der Russin, wonach sie das Mittel fahrlässig mit einem Nahrungsergänzungsmittel eingenommen habe, das zur Gewichtsreduzierung verwendet wird.

Die Strafe gilt nun rückwirkend ab dem 31. Oktober 2013 und Jefimovas Ergebnisse in dem Zeitraum bis zum 21. Januar 2014, als sie vorläufig bereits gesperrt wurde, werden annulliert. Damit verpasst Jefimova zwar die im August anstehenden Europameisterschaften in Berlin, könnte aber zu den Heimweltmeisterschaften im russischen Kazan wieder starten.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website