Sie sind hier: Home > Sport >

Vettels Pannensaison 2014 im Überblick

...

Red Bull im Pech  

Vettels Pannensaison 2014 im Überblick

22.06.2014, 17:36 Uhr | dpa

Vettels Pannensaison 2014 im Überblick. Sebastian Vettel (re.) wird in der laufenden Saison ganz schön gebeutelt. (Quelle: xpb)

Sebastian Vettel (re.) wird in der laufenden Saison ganz schön gebeutelt. (Quelle: xpb)

Die Pannen fingen für Sebastian Vettel schon am ersten Testtag mit seinem neuen Red Bull an. Falsch eingebaute Teile, ein muckender Motor, Probleme mit der Kühlung - und noch einiges mehr folgten.

Vettels Pleiten, Pech und Pannen im Überblick

- Testauftakt: "Wir haben ein Teil falsch montiert. Ein kleiner Fehler, der passieren kann." 15 Minuten vor Schluss kam Vettel erst auf die Strecke in Jerez - für drei Runden.

- Den zweiten Testtag muss Vettel vorzeitig abbrechen. Das Hybridsystem von Partner Renault funktioniert nicht, er schafft nur acht Runden.

UMFRAGE
Wer wird Formel-1-Weltmeister?

- Vettel sitzt nicht im Auto, aber auch Testtag drei und vier von Red Bull enden früher. Insgesamt kommen Vettel und sein neuer Teamkollege Daniel Ricciardo nur auf 21 Runden. "Das war ein sehr schwieriger Test für uns", sagte Teamchef Christian Horner.

- Die zweite Testphase beginnt wieder mit Rauch. Vettel steht mit Feuerlöscher hinter seinem Auto.

- Vettel kann danach endlich Mal Kilometer sammeln. Der Rückstand auf die Bestzeit ist mit fast fünfeinhalb Sekunden in der Wüste von Sakhir aber erschreckend.

- Die Defekte kommen wieder: Die Elektronik streikt. An einem weiteren Testtag in Bahrain kommt Vettel nicht mal auf eine komplette Runde.

- Bei der Qualifikation zum Auftaktrennen in Melbourne scheidet der viermalige Champion zum ersten Mal seit rund anderthalb Jahren vorzeitig aus: Der Wagen hat ein Software-Problem.

- Beim Rennen in Australien wird Vettel von einem Motorendefekt gestoppt. Schon auf der Einführungsrunde meldet er einen Verlust an Turbodruck. "Wir haben versucht, das Auto nochmal zum Leben zu erwecken. Aber es ging nicht", sagte der Hesse. Nach fünf Runden im ersten Saisonrennen war schon wieder Schluss.

- Beim Training am Samstag vor der K.-o.-Ausscheidung zum WM-Lauf in Bahrain landet Vettel nach einem Dreher im Kiesbett. Die Übungseinheit war damit vorzeitig zu Ende.

- Kurz danach verpasst er schon wieder die Top Ten in der Qualifikation. Vielleicht sei sein Wagen auch wegen der ersten Tagessession "mit ein bisschen weniger Leistung unterwegs" gewesen.

- Am Freitag vor dem Rennen in Barcelona geht praktisch nichts. Ein Kurzschluss lässt den Kabelbaum durchschmoren. Vettel schafft in drei Stunden nur vier Runden.

- Am Samstag streikt auf dem Circuit de Catalunya das Getriebe - ausgerechnet in der entscheidenden Phase des Qualifyings. Vettel stellt seinen Wagen nach ein paar Metern ab. Das Getriebe muss gewechselt werden. Statt Startplatz zehn sogar nur Position 15. Doch im Rennen kämpft sich Vettel bis auf Platz vier vor - auch wenn ihn das Material immer wieder im Stich lässt.

- Beim Großen Preis von Monaco dauert Vettels Rennen nicht einmal 20 Runden. Dann streikt der Renault-Motor. Zu wenig Ladedruck.

- Nur wenige Kilometer nach dem Start zum Großen Preis von Österreich bockt Vettels Wagen. Zwar nimmt der Red Bull wenig später wieder Gas an. Doch das Rennen in Spielberg ist mit einer Runde Rückstand gelaufen. Nach der Hälfte der Distanz beendet der Kommandostand den Arbeitstag von Vettel und holt ihn in die Box.

Liebe Leserinnen und Leser, leider können wir Ihnen nicht unter allen Artikeln einen Kommentarbereich zur Verfügung stellen. Wir wollen alle Debatten auf t-online.de schnell und sorgfältig moderieren - und können deswegen aus der Vielzahl unserer Artikel nur einzelne Themen für Leserdebatten gezielt auswählen. Dabei ist uns wichtig, dass sich das Thema für eine konstruktive Debatte eignet und es keine thematischen Dopplungen in den Diskussionen gibt. Mehr dazu erfahren Sie in der Stellungnahme der Chefredaktion.

Wir freuen uns auf angeregte und kontroverse Diskussionen. Eine Liste der aktuellen Leserdebatten finden Sie auf unserer Übersichtsseite. Gerne können Sie auch auf Facebook und Twitter zu unseren Artikeln diskutieren.

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail

Anzeige
Der vertraute Duft der NIVEA Creme als Eau de Toilette
jetzt bestellen auf NIVEA.de
Anzeige
Tropischer Sommer mit neuen Styles für sonnige Tage
jetzt bei C&A
Klingelbonprix.detchibo.deCECILStreet OneLIDLBabistadouglas.deBAUR

shopping-portal
Das Unternehmen
  • Ströer Digital Publishing GmbH
  • Unternehmen
  • Jobs & Karriere
  • Presse
Weiteres
Netzwerk & Partner
  • Stayfriends
  • Erotik
  • Routenplaner
  • Horoskope
  • billiger.de
  • t-online.de Browser
  • Das Örtliche
  • DasTelefonbuch
  • Erotic Lounge
  • giga.de
  • desired.de
  • kino.de
  • Statista
Telekom Tarife
  • DSL
  • Telefonieren
  • Entertain
  • Mobilfunk-Tarife
  • Datentarife
  • Prepaid-Tarife
  • Magenta EINS
Telekom Produkte
  • Kundencenter
  • Magenta SmartHome
  • Telekom Sport
  • Freemail
  • Telekom Mail
  • Sicherheitspaket
  • Vertragsverlängerung Festnetz
  • Vertragsverlängerung Mobilfunk
  • Hilfe
© Ströer Digital Publishing GmbH 2018