Sie sind hier: Home > Sport >

Ferrari und Co. holen auf: Mercedes in Formel 1 nicht mehr Nummer 1?

...

"Konkurrenz kann gleich guten Motor bauen"  

Verliert Mercedes seine Führungsrolle?

13.02.2015, 14:02 Uhr | dpa

Ferrari und Co. holen auf: Mercedes in Formel 1 nicht mehr Nummer 1?. Bei den Testfahrten bereits auf Augenhöhe: Lewis Hamilton (li.) im Mercedes und Ferrari-Pilot Sebastian Vettel. (Quelle: imago/Action Plus)

Bei den Testfahrten bereits auf Augenhöhe: Lewis Hamilton (li.) im Mercedes und Ferrari-Pilot Sebastian Vettel. (Quelle: Action Plus/imago)

Titelverteidiger Mercedes schließt nicht aus, dass Ferrari, Renault und Honda mit ihren Antriebseinheiten den Rückstand auf das deutsche Weltmeister-Team in der kommenden Saison wettmachen.

"Ich sehe keinen Grund, warum es unseren Mitbewerbern nicht gelingen sollte, einen gleich guten Motor zu bauen wie wir", sagte Motorenchef Andy Cowell in einem Interview bei "auto-motor-und-sport.de". "Natürlich stehen wir nicht still. Aber je weiter oben du in der Entwicklung stehst, umso flacher wird die Kurve, dich zu verbessern."

Mercedes stand in der vergangenen Saison ganz oben. Die neuen Antriebseinheiten mit Turbomotor und zusätzlicher Hybridpower des deutschen Autobauers waren das Maß der Dinge. Platz eins in der Konstrukteurswertung sowie Platz eins durch Lewis Hamilton und Platz zwei durch Nico Rosberg im Fahrerklassement waren die Folge.

UMFRAGE
Weltmeister, Vize-Weltmeister, Kontrukteuers-Titel - wird Mercedes die Formel 1 auch 2015 domininieren?

"Kann nicht garantieren, dass es reicht"

Trotz der vermeintlich geringeren Steigerungsmöglichkeiten betonte Cowell auch: "Andererseits haben wir bei Formel-1-Motoren gelernt, dass es kaum Grenzen gibt." Er kündigte auch "einen großen Schritt vorwärts" von Mercedes an, "aber ich kann nicht garantieren, dass dies reicht, um besser zu sein als die Konkurrenz".

Wie viel seines Leistungspotenzials Mercedes bei den ersten Testfahrten in Jerez Anfang dieses Monats abgerufen hat, ist unklar. Die Bestzeit in der Endabrechnung der vier Tage ging klar an Ferrari.

Liebe Leserinnen und Leser, leider können wir Ihnen nicht unter allen Artikeln einen Kommentarbereich zur Verfügung stellen. Wir wollen alle Debatten auf t-online.de schnell und sorgfältig moderieren - und können deswegen aus der Vielzahl unserer Artikel nur einzelne Themen für Leserdebatten gezielt auswählen. Dabei ist uns wichtig, dass sich das Thema für eine konstruktive Debatte eignet und es keine thematischen Dopplungen in den Diskussionen gibt. Mehr dazu erfahren Sie in der Stellungnahme der Chefredaktion.

Wir freuen uns auf angeregte und kontroverse Diskussionen. Eine Liste der aktuellen Leserdebatten finden Sie auf unserer Übersichtsseite. Gerne können Sie auch auf Facebook und Twitter zu unseren Artikeln diskutieren.

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail

Anzeige
Sexy Bademode: die Hingucker an Strand und Badesee
gefunden auf otto.de
Anzeige
NIVEA PURE SKIN: Effektivere & sanfte Gesichtsreinigung
Starterkit versandkostenfrei bestellen auf NIVEA.de
Klingelbonprix.detchibo.deCECILStreet OneLIDLBabistadouglas.deBAUR

shopping-portal
Das Unternehmen
  • Ströer Digital Publishing GmbH
  • Unternehmen
  • Jobs & Karriere
  • Presse
Weiteres
Netzwerk & Partner
  • Stayfriends
  • Erotik
  • Routenplaner
  • Horoskope
  • billiger.de
  • t-online.de Browser
  • Das Örtliche
  • DasTelefonbuch
  • Erotic Lounge
  • giga.de
  • desired.de
  • kino.de
  • Statista
Telekom Tarife
  • DSL
  • Telefonieren
  • Entertain
  • Mobilfunk-Tarife
  • Datentarife
  • Prepaid-Tarife
  • Magenta EINS
Telekom Produkte
  • Kundencenter
  • Magenta SmartHome
  • Telekom Sport
  • Freemail
  • Telekom Mail
  • Sicherheitspaket
  • Vertragsverlängerung Festnetz
  • Vertragsverlängerung Mobilfunk
  • Hilfe
© Ströer Digital Publishing GmbH 2018