t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSport

Davie Selke verzichtet auf U20-WM 2015: Flick verteidigt Torjäger


Bei U20-WM nicht dabei
DFB-Sportdirektor Flick verteidigt Verzicht auf Davie Selke

Von sid
Aktualisiert am 18.05.2015Lesedauer: 1 Min.
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Kurz vor Beginn der U20-WM in Neuseeland hat DFB-Sportdirektor Hansi Flick den umstrittenen Verzicht auf Torjäger Davie Selke verteidigt. "Wir verzichten ungern auf Spieler und wollen grundsätzlich immer die Besten. Aber es gibt hier keine Abstellungspflicht seitens der FIFA, deshalb muss man immer im Einzelfall entscheiden", sagte der 50-Jährige der "Bild"-Zeitung.

Der WM-Verzicht des 20-Jährigen vom Bundesligisten Werder Bremen hatte für Wirbel gesorgt, weil sein künftiger Verein RB Leipzig dies mit dem Deutschen Fußball-Bund (DFB) vereinbart hatte. Flick sieht dieses Vorgehen nicht als Problem.

"Man muss bei allem sportlichen Ehrgeiz auch die persönliche Situation von Davie sehen und berücksichtigen", äußerte Flick: "Er wechselt den Verein, die 2. Liga beginnt um einiges früher als die Bundesliga, Leipzig möchte ihn von Anfang an integrieren. Diese Argumente verstehe ich, zumal die WM in Neuseeland und nicht um die Ecke stattfindet."

"Fall Selke" soll keine Schule machen

Laut Flick soll der Fall Selke aber keine Schule machen. "Ich habe keine Bedenken, dass in Zukunft Vereine ihre Spieler nicht abstellen wollen", äußerte der Sportdirektor: "Die Kommunikation zwischen den Klubs und uns ist sehr offen."

Selke war Mitglied der deutschen U19-Europameistermannschaft im vergangenen Jahr und sogar Turnier-Torschützenkönig geworden. Für acht Millionen Euro Ablöse wechselt der Angreifer zur neuen Saison nach Leipzig.

Brandt, Öztunali und Stendera führen DFB-Team an

Bei der WM trifft der DFB-Nachwuchs auf Fidschi (1. Juni/6.00 Uhr), Usbekistan (4. Juni/9.00 Uhr) und Honduras (7. Juni/4.00 Uhr). Angeführt wird der Kader von den Bundesligaspielern Julian Brandt (Bayer Leverkusen), Levin Öztunali (Werder Bremen) und Marc Stendera (Eintracht Frankfurt).

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website