Sie sind hier: Home > Sport >

Formel 1: Mercedes will Daimler nicht mehr auf der Tasche liegen

...

"Kosten werden stark sinken"  

Mercedes-Team will Daimler nicht mehr auf der Tasche liegen

09.10.2015, 08:01 Uhr | dpa

Formel 1: Mercedes will Daimler nicht mehr auf der Tasche liegen. Toto Wolff hat gut lachen: Im Falle des erneuten WM-Gewinns sieht der Mercedes-Teamchef den Rennstall gut aufgestellt. (Quelle: imago/LAT Photographic)

Toto Wolff hat gut lachen: Im Falle des erneuten WM-Gewinns sieht der Mercedes-Teamchef den Rennstall gut aufgestellt. (Quelle: LAT Photographic/imago)

Das Formel-1-Team von Mercedes hat sich zum Ziel gesetzt, dem Daimler-Konzern künftig finanziell weniger zur Last zu fallen. "Mit dem Erreichen der Meisterschaft werden die Kosten für Daimler stark sinken, bis zu einem Punkt, an dem das Team für Daimler kostenneutral ist", sagte Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff vor dem Grand Prix von Russland am Sonntag (ab 12.45 Uhr im Live-Ticker bei t-online.de).

In Sotschi kann das Werksteam des Autobauers schon beim 15. der 19 Saisonrennen den zweiten Titel in der Konstrukteurs-WM perfekt machen, wenn Lewis Hamilton und Nico Rosberg zusammen drei Punkte mehr einfahren als das Ferrari-Duo Sebastian Vettel und Kimi Räikkönen. Dies sei "eine Bestätigung, dass die Struktur, die wir aufgebaut haben, nicht nur einmal funktioniert, sondern wir den Erfolg wiederholen können", sagte Wolff.

"Rendite absolut gewährleistet"

Wegen der hohen Investitionen ins Team und der erfolgsgebundenen Bonuszahlungen hatte Mercedes jüngst Verluste von mehr als 100 Millionen Euro für den Formel-1-Rennbetrieb im vergangenen Geschäftsjahr gemeldet. Dank steigender Einnahmen durch Preisgelder und Sponsoren erwartet das Team künftig ein sinkendes Defizit.

"Das Ziel, dass sich die Kosten abwärts bewegen, ist für uns in Stein gemeißelt", versicherte Wolff. Ab wann Daimler nicht mehr für die Formel 1 zuschießen muss, sei jedoch nicht konkret planbar. "Einen Zeitpunkt festzulegen, ist in diesem enorm umkämpften Sport schwierig", sagte Wolff und verwies auf den großen Werbewert der Silberpfeile: "Die Rendite für die Marke ist absolut gewährleistet."

Liebe Leserinnen und Leser, leider können wir bei bestimmten Themen und bei erhöhtem Aufkommen die Kommentarfunktion nicht zur Verfügung stellen. Warum das so ist, erfahren Sie in einer Stellungnahme der Chefredaktion.

Aktuelle Leserdiskussionen und Kommentare finden Sie auf unserer Übersichtsseite.

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail

Anzeige
Sexy Bademode: die Hingucker an Strand und Badesee
gefunden auf otto.de
Anzeige
EntertainTV Plus mit 120,- € TV-Bonus sichern!*
hier EntertainTV Plus bestellen bei der Telekom
Klingelbonprix.deOTTOCECILStreet OneLIDLBabistadouglas.deBAUR

shopping-portal
Das Unternehmen
  • Ströer Digital Publishing GmbH
  • Unternehmen
  • Jobs & Karriere
  • Presse
Weiteres
Netzwerk & Partner
  • Stayfriends
  • Erotik
  • Routenplaner
  • Horoskope
  • billiger.de
  • t-online.de Browser
  • Das Örtliche
  • DasTelefonbuch
  • Erotic Lounge
  • giga.de
  • erdbeerlounge.de
  • kino.de
Telekom Tarife
  • DSL
  • Telefonieren
  • Entertain
  • Mobilfunk-Tarife
  • Datentarife
  • Prepaid-Tarife
  • Magenta EINS
Telekom Produkte
  • Kundencenter
  • Magenta SmartHome
  • Telekom Sport
  • Freemail
  • Telekom Mail
  • Sicherheitspaket
  • Vertragsverlängerung Festnetz
  • Vertragsverlängerung Mobilfunk
  • Hilfe
© Ströer Digital Publishing GmbH 2018