t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeSport

BVB-Trainer Tuchel beklagt "fehlenden Mumm" bei Borussia Dortmund


Dortmunder Profis hadern mit Remis
BVB-Coach Tuchel beklagt "fehlenden Mumm"

Von t-online
Aktualisiert am 30.01.2017Lesedauer: 2 Min.
Borussia Dortmunds Trainer Thomas Tuchel ist mit dem Remis in Mainz unzufrieden.Vergrößern des BildesBorussia Dortmunds Trainer Thomas Tuchel ist mit dem Remis in Mainz unzufrieden. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die ersten beiden Plätze scheinen bereits nach 18 Spieltagen außer Reichweite: Nach dem 1:1-Remis beim FSV Mainz 05 hinkt Borussia Dortmund als Vierter mit nur 31 Zählern dem Spitzenduo Bayern München (45) und RB Leipzig (42) hinterher.

Das tabellarische "Auf-der-Stelle-treten" sowie die magere Leistung bei den Rheinhessen sorgten für Verdruss im Lager der Schwarz-Gelben. Trainer Thomas Tuchel warf seiner Mannschaft nach der Partie "fehlenden Mumm" vor.

"Beschränken uns zu sehr aufs Verteidigen"

"Ich habe das Gefühl, wir beschränken uns zu sehr aufs Verteidigen", legte der BVB-Coach bei Sky nach: "Es war mir zu wenig aktiv. Dass wir nicht das Spiel festsetzen, ist der Hauptkritikpunkt."

Tuchel gab gleichzeitig zu, dass die Borussia nach etwas mehr als der Hälfte der Saison den Erwartungen "einen Tick" hinterherhinke: "Die Liga ist kompliziert und qualitativ sehr, sehr stark geworden, auch in der Spitze. Wir haben das Gefühl, dass wir ein paar Punkte zu wenig haben."

Schmelzer: "Das ist bitter"

Trotz des Blitztors nach 124 Sekunden durch Marco Reus verschenkte der BVB den so wichtigen Sieg. Danny Latza bestrafte die nach der Pause zu passiven Gäste mit dem Ausgleichstreffer in der 83. Minute - es war der einzige Schuss der Rheinhessen, der aufs gegnerische Tor kam. "Das ist sehr enttäuschend. Mit einem Dreier hätten wir wieder auf Platz drei rücken können. Das ist bitter, weil wir vorher den Sack schon hätten zumachen können", klagte Kapitän Marcel Schmelzer.

"Uns fehlen die dreckigen Siege"

Weltmeister André Schürrle, der den Treffer von Reus vorbereitet hatte, stellte fest: "Ich hatte nie das Gefühl, dass das 1:1 in der Luft liegt, darum ist das jetzt sehr bitter. Uns fehlen die dreckigen Siege."

Die in den letzten Tagen medial aufgekommene Diskussion, ob Tuchel noch der richtige Trainer für den BVB ist, spiele Mannschaftsintern keine Rolle, so die Dortmunder Profis nach der Partie. Sie stellten sich hinter ihren Coach. "Wir haben andere Probleme. Die sind auf dem Platz", sagte Spielführer Schmelzer.

Die Zielsetzung für den Rest der Saison ist nun die direkte Champions-League-Qualifikation. Diese Direktive gab auch Tuchel in Mainz aus: "Für uns geht es in der Rückrunde um Platz drei und um nichts anderes."

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website