t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeSportMehr Sport

European Championships: Sensations-Gold für deutsche Schwimmer, auch Bahnradlerin Brennauer jubelt


Sensations-Gold für deutsche Schwimmer, auch Bahnradlerin Brennauer jubelt

Von dpa, sid
Aktualisiert am 04.08.2018Lesedauer: 1 Min.
European Championships: Das deutsche Mixed-Team bejubelt die Goldmedaille.Vergrößern des BildesEuropean Championships: Das deutsche Mixed-Team bejubelt die Goldmedaille. (Quelle: Stefan Wermuth/Reuters-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die erste Goldmedaille für das deutsche Team bei den European Championships ist eine echte Überraschung. Bei der Premiere jubeln die Mixed-Schwimmer über den Sieg. Anschließend legt Bahnradfahrerin Lisa Brennauer nach.

Die gemischte Freistil-Staffel hat bei ihrer Premiere über 4x200 m in deutscher Rekordzeit sensationell EM-Gold gewonnen. Das Quartett des Deutschen Schwimm-Verbandes (DSV) mit Jacob Heidtmann (Hamburg), Henning Mühlleitner (Neckarsulm), Reva Foos (Darmstadt) und Annika Bruhn (Neckarsulm) schlug in 7:28,43 Minuten als Erste an. Silber ging an Russland vor Großbritannien.

Für den DSV war es die zweite Medaille der Titelkämpfe in Glasgow, nachdem Mühlleitner zum Auftakt am Freitag über 400 m Freistil etwas überraschend Bronze gewonnen hatte. Es war das erste Mal, dass eine deutsche Staffel in dieser Disziplin an den Start gegangen war. Der Wettbewerb feierte in Glasgow seine internationale Premiere. Insgesamt hatten nur neun Staffeln teilgenommen.

Jubel bei den Bahnradfahrern

Die zweite Goldmedaille für Deutschland war ebenfalls eine Überraschung. Lisa Brennauer hat bei den Bahnradsportlern überraschend den Titel in der 3000-Meter-Einerverfolgung gewonnen. Im Finale bezwang die 30-Jährige aus Durach am Samstag in deutscher Rekordzeit von 3:26,879 Minuten die Britin Katie Archibald deutlich.

Zuvor hatte Joachim Eilers hat die Silbermedaille im 1000-Meter-Zeitfahren gewonnen. In 1:00,361 musste sich der Chemnitzer nur dem Niederländer Matthijs Büchli (1:00,134 Min.) geschlagen geben. Eilers hatte bereits 2017 EM-Silber gewonnen. Bronze ging an Sam Ligtlee aus den Niederlanden (1:00,905). Maximilian Dörnbach aus Erfurt wurde in 1:01,266 Minuten Fünfter.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
  • Nachrichtenagentur sid
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website