t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeSportMehr Sport

Schwimm-WM 2019: Deutschland holt überraschend Freiwasser-Gold


Deutschland holt überraschend Freiwasser-Gold

Von sid, dpa
Aktualisiert am 18.07.2019Lesedauer: 2 Min.
Rob Muffels freut sich über den Sieg seiner Mannschaft: Das ist bereits die vierte Medaille für die Mannnschaft von Bundestrainer Stefan Lurz bei den Weltmeisterschaften in Yeosu.Vergrößern des BildesRob Muffels freut sich über den Sieg seiner Mannschaft: Das ist bereits die vierte Medaille für die Mannnschaft von Bundestrainer Stefan Lurz bei den Weltmeisterschaften in Yeosu. (Quelle: Kim Hong-Ji/Reuters-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die erfolgreiche Medaillenjagd der deutschen Freiwasserschwimmer geht bei der WM in Südkorea weiter. Auch ohne Top-Mann Florian Wellbrock holt die Staffel Gold. Und noch sind die Wettbewerbe in Yeosu nicht zu Ende.

Die deutschen Freiwasserschwimmer haben bei der WM in Südkorea überraschend Gold in der Staffel gewonnen. Lea Boy, Sarah Köhler, Sören Meißner und Rob Muffels siegten am Donnerstag nach 4 x 1,25 Kilometern in 53:58,7 Minuten. Zweiter wurde Italien, auf Rang drei schlug das USA-Quartett an.

Nach Gold für Florian Wellbrock und Bronze für Muffels über zehn Kilometer sowie dem dritten Platz von Leonie Beck über die halbe Distanz ist es bereits die vierte Medaille für die Mannnschaft von Bundestrainer Stefan Lurz bei den Weltmeisterschaften in Yeosu. Die 25-Kilometer-Rennen stehen noch aus.

"Die drei vor mir einen super Job gemacht. Ich hatte einfach nur die Aufgabe, die Italiener zu halten und im Endspurt dann vorbeizugehen", sagte Schlussschwimmer Muffels. "Wir haben uns als gesamte deutsche Mannschaft hier super präsentiert."

Auch ohne Wellbrock abgeliefert

Auch ohne Top-Schwimmer Florian Wellbrock zeigte die deutsche Staffel eine ganz starke Leistung. Das Team, aus dem von den Silbergewinnern der EM des vergangenen Jahres in Glasgow Köhler und Meißner mitschwammen, ließ sich von den im Vergleich zu den Vortagen welligen Bedingungen im Hafenbecken des Weltausstellungsgeländes von 2012 nicht aus dem Konzept bringen.

Bei Regen war WM-Debütantin Boy die Startschwimmerin und übergab als Fünfte an Köhler. Die Freundin von Weltmeister Wellbrock, die ebenfalls auch im Becken startet, wechselte als Achte, Meißner übernahm. Der 29-Jährige schwamm das Quartett an die Spitze. Die gab Muffels im Duell mit dem Italiener Gregorio Paltrinieri und dem US-Amerikaner Michael Brinegar nicht mehr her.

Freiwasser-Bundestrainer Lurz hatte vor dem Rennen einen Top-Ten-Platz als "okay" bezeichnet. Dass es so gut laufen könnte, damit war nicht zu rechnen. Bei den vergangenen Weltmeisterschaften in Budapest vor zwei Jahren waren die deutschen Freiwasserschwimmer noch ohne eine einzige Medaille nach Hause gefahren.


Wellbrock, der im vergangenen Jahr in Schottland noch seinen Teil zu EM-Silber beigetragen hatte, schonte sich für die Beckenwettbewerbe in der kommenden Woche. Dann will er in Yeosu über 1.500 und 800 Meter Freistil starten.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagenturen sid und dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website