t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeSport

Team-Wettkämpfe in Nantes: Boll und Co. im Halbfinale der Tischtennis-EM


Team-Wettkämpfe in Nantes
Boll und Co. im Halbfinale der Tischtennis-EM

Von dpa
Aktualisiert am 06.09.2019Lesedauer: 2 Min.
Dimitrij Ovtcharov feiert den Halbfinaleinzug in Nantes.Vergrößern des BildesDimitrij Ovtcharov feiert den Halbfinaleinzug in Nantes. (Quelle: Remy Gros./dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Nantes (dpa) - Die deutsche Tischtennis-Nationalmannschaft kann an diesem Wochenende zum zehnten Mal nacheinander das Endspiel der Team-Europameisterschaft erreichen.

Timo Boll, Dimitrij Ovtcharov und Patrick Franziska gewannen ihr Viertelfinale gegen Slowenien in Nantes mit 3:0. Halbfinal-Gegner ist jetzt der Gastgeber Frankreich (Samstag/19.00 Uhr), der Polen nach einem 0:2-Rückstand noch mit 3:2 schlug. "Das wird ein heißer Kampf", sagte Boll. "Die Franzosen sind vor allem zu Hause sehr gefährlich."

Während die deutschen Frauen ihr Viertelfinale gegen Portugal nach mehr als drei Stunden mit 2:3 verloren, musste bei den Männern nur Ovtcharov einen Kraftakt gegen die mit zwei Bundesliga-Profis angetretenen Slowenen hinlegen. Der Weltranglisten-Zwölfte vom Champions-League-Sieger Fakel Orenburg gewann gegen Darko Jorgic vom 1. FC Saarbrücken nach einem 0:2-Satzrückstand noch mit 3:2. Die weiteren Punkte holten Einzel-Europameister Boll gegen Bojan Tokic und Patrick Franziska gegen Deni Kozul (TTC Jülich) ohne Satzverlust.

"Die ersten beiden Sätze hatte ich zwar Probleme mit meinem Gegner. Dann habe ich aber seinen Aufschlag besser bekommen", sagte Ovtcharov. "Gegen Frankreich freuen wir uns jetzt auf ein Match in einer tollen Atmosphäre. Dass unser Gegner dann das Publikum hinter sich hat, wird uns zusätzlich motivieren."

Die deutschen Männer dominieren das europäische Tischtennis seit mehr als einem Jahrzehnt. In Nantes treten sie mit drei Spielern aus den Top 15 der Weltrangliste an. Keine andere europäische Nation hat eine vergleichbare Leistungsdichte in ihrem Team. Von den vergangenen neun Team-Europameisterschaften gewannen die Deutschen sieben. Nur als Boll oder Ovtcharov einmal nicht fit waren, verloren sie 2014 das Endspiel gegen Portugal und 2015 das Finale gegen Österreich.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website