Sie sind hier: Home > Sport >

Hülkenberg über Formel-1-Piloten: "Früher waren es mehr erwachsene Männer"

Podcast "Königsklasse"  

Hülkenberg über Formel-1-Piloten: "Früher waren es mehr erwachsene Männer"

03.10.2019, 14:31 Uhr | t-online.de

Hülkenberg über Formel-1-Piloten: "Früher waren es mehr erwachsene Männer". Schon lange Zeit fester Bestandteil der Formel 1: Der deutsche Renault-Pilot Nico Hülkenberg.  (Quelle: imago images/t-online.de)

Schon lange Zeit fester Bestandteil der Formel 1: Der deutsche Renault-Pilot Nico Hülkenberg. (Quelle: t-online.de/imago images)

Seit neun Jahren fährt Nico Hülkenberg in der Formel 1. Im "Königsklasse"-Podcast spricht er über seine nahe Zukunft und das, was nach dem Motorsport kommt. 

Auch wenn sein Vertrag bei Renault zum Ende der Saison ausläuft, denkt Nico Hülkenberg noch lange nicht ans Aufhören in der höchsten Motorsportklasse. "Ich sehe mich schon noch die nächsten paar Jahre in der Formel 1", sagte der 32-Jährige im zweiten Teil des "Königsklasse"-Podcasts mit Florian König bei t-online.de. 

Hülkenberg: "Ich bin heiß und habe Ziele"

"Ich glaube, rein physisch hätte ich noch einiges an Luft. Ob ich bis Ende 30 fahren werde, ist fraglich. Aber ich habe Bock und bin heiß und habe Ziele, für die ich arbeite. Ich würde ungern aufhören, ohne da oben gestanden zu sein", so Hülkenberg, der in seiner Karriere bislang noch nie auf dem Siegertreppchen stand.

Doch wann würde er zu dem Entschluss kommen, dass es doch besser ist, seine Karriere zu beenden? "Wenn ich sportlich nicht mehr dahin komme, wo ich hin will. Oder wenn ich merke: 'Die Jungen laufen mir den Rang ab.' Aber der Punkt ist noch nicht da."

"Dann fängt das richtige Leben an"

Mit seinen 32 Jahren zählt Hülkenberg bereits zu den älteren Fahrern der Formel 1. Er hat viele Entwicklungen im Motorsport mitgemacht. Auch die Piloten selbst ecken öffentlich weniger an als früher. Hülkenbergs Meinung nach hängt das mit gesellschaftlichen Entwicklungen zusammen: "Es hat sich in den letzten 30 Jahren einiges verändert in der Welt. Das Internet, die moderne Kommunikationsweise. Jede Headline ist sofort überall zu lesen."

Auch die Fahrer selbst sind inzwischen andere Typen, meint Hülkenberg: "Früher waren es mehr erwachsene Männer. Die waren 30, Mitte 30 und jetzt ist das Durchschnittsalter Anfang 20. Allein daher ist das eine ganz andere Geschichte mit einem jungen Fahrer. Das Team sagt dem: 'Politisch unkorrekt wollen wir dich nichts sagen hören.' Da schlackern ihm die Knie."

Nico Hülkenberg im Gespräch mit Florian König.  (Quelle: privat)Nico Hülkenberg im Gespräch mit Florian König. (Quelle: privat)

Weiter sprach der gebürtige Emmericher im "Königsklasse"-Podcast, der bereits vor einigen Wochen aufgezeichnet wurde, über das, was nach dem Karriereende kommen könnte: "Dann fängt das richtige Leben an. Ich habe keine konkrete Idee, aber Vorstellungen, wie das aussehen soll. Viele sagen, man kann das planen. Aber man muss das auch ein Stück weit auf sich zukommen lassen."


Wie er mit dem Reisestress klarkommt und was sich in der Formel 1 im Laufe der Jahre verändert hat – über all das spricht er im zweiten Podcast-Teil von "Königsklasse" bei t-online.de. 

Den Podcast von Florian König gibt es immer donnerstags. Das Gespräch mit den Sportstars ist jeweils auf zwei Ausgaben aufgeteilt, sie erscheinen im Abstand von einer Woche – dann ist eine Woche Pause. Die einzelnen Folgen sind etwa eine halbe Stunde lang. Mit einem kostenlosen Podcast-Abo verpassen Sie keine Folge.

Liebe Leserinnen und Leser,

Leider können wir Ihnen nicht zu  allen Artikeln einen Kommentarbereich zur Verfügung stellen. Mehr dazu erfahren Sie in der Stellungnahme der Chefredaktion.

Eine Übersicht der aktuellen Leserdebatten finden Sie hier.

Gerne können Sie auch auf Facebook und Twitter zu unseren Artikeln diskutieren.

Ihr Community-Team

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail

Anzeige
Mäntel-Highlights und schöne Jacken shoppen
bei MADELEINE
myToysbonprix.deOTTOhappy-size.detchibo.deLIDLBabistadouglas.deBAUR

shopping-portal