Stefan Effenberg, der ehemalige Bayern-Kapitän und aktuelle Manager des KFC Uerdingen, spricht im zweiten Teil des Podcasts "Königsklasse" bei t-online.de von seiner langen Fußballkarriere.
Der ehemalige Bayern-Kapitän Stefan Effenberg ist seit dem 5. Oktober Manager des Fußball-Drittligisten KFC Uerdingen, worüber er im ersten Teil von "Königsklasse", dem Podcast von t-online.de, sprach. Im zweiten Part blickt der 51-Jährige nun vor allem auf seine lange Karriere als Fußballprofi zurück.
"Ich habe mich immer an alles gehalten. Und ich würde auch fast sagen, dass ich immer ein Vorbild innerhalb der Mannschaft war. Ich war überall Kapitän", sagt Effenberg, der von Moderator Florian König auf mögliche Fehler während seiner Laufbahn angesprochen wurde. "Das (Ausführung des Kapitänsamts; Anm. d. Red.) hat in jungen Jahren in München angefangen und es hat sich fortgesetzt in Florenz, in Gladbach, in München."
Der ehemalige Mittelfeld-Stratege sorgte während seiner Karriere für einige Aufreger. Ein Beispiel: Bei der WM 1994 in den USA zeigte er deutschen Fans den Mittelfinger, musste daraufhin vorzeitig abreisen.
Effenberg genoss die Wertschätzung
Effenberg weiter: "Wenn du immer vom Trainer bestimmt wirst und sich das deine ganze Karriere durchzieht, dann ist das eine große Wertschätzung." Denn laut dem gebürtigen Hamburger muss ein Spieler ganz besondere Qualitäten mitbringen, um dieses Amt über viele Jahre auszufüllen.
Stefan Effenberg im Gespräch mit Florian König (r.). (Quelle: Podcast "Königsklasse")
Zukünftig möchte er sich nun voll auf seinen neuen Job als Manager konzentrieren. Die Vergangenheit sei für ihn abgehakt.
- Effenberg über Respekt: "So behandelt man keinen Menschen"
- Audio-Trend: Das sind Podcasts und hier finden Sie sie
- Was hören? Podcast-Tipps aus der t-online.de-Redaktion
- Mit dabei: So werden Sie zum Podcast-Produzenten
Wie wichtig Effenberg die eigene Familie ist, wie er privat mit Geld umgeht und welcher Fehler ihn in seiner Karriere besonders geärgert hat – das alles hören Sie in Teil zwei der "Königsklasse" bei t-online.de.
Den Podcast von Florian König gibt es immer donnerstags. Das Gespräch mit den Sportstars ist jeweils auf zwei Ausgaben aufgeteilt, sie erscheinen im Abstand von einer Woche – dann ist eine Woche Pause. Die einzelnen Folgen sind etwa eine halbe Stunde lang. Mit einem kostenlosen Podcast-Abo verpassen Sie keine Folge.