t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportMehr Sport

Doping: Russland für vier Jahre von Olympischen Spielen und WM ausgeschlossen


Dopingskandal
Russland für vier Jahre von Olympischen Spielen und WM ausgeschlossen

Von t-online, sid
Aktualisiert am 09.12.2019Lesedauer: 1 Min.
Schon bei den Winterspielen 2018 in Pyeongchang mussten die russischen Sportler als neutrale Athleten antreten: wie hier die Eishockey-Nationalmannschaft.Vergrößern des BildesSchon bei den Winterspielen 2018 in Pyeongchang mussten die russischen Sportler als neutrale Athleten antreten: wie hier die Eishockey-Nationalmannschaft. (Quelle: Sven Simon/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Welt-Anti-Doping-Agentur hat im Skandal um manipulierte Daten aus dem Moskauer Kontrolllabor eine Vierjahressperre gegen Russland verhängt. Das "Wada"-Exekutivkomitee folgte damit am Montag in Lausanne einstimmig einer Empfehlung der unabhängigen Prüfkommission CRC.

Russland darf als Nation unter anderem nicht an den kommenden Olympischen Spielen in Tokio 2020 und Peking 2022, sowie der Fußball-WM 2022 teilnehmen. Russland hat 21 Tage Zeit, Einspruch einzulegen. Dann würde der Internationale Sportgerichtshof CAS eine Entscheidung fällen.

Die Sanktionen gegen Russland umfassen einen ganzen Strafenkatalog. So wird die russische Anti-Doping-Agentur "Rusada" erneut aus der "Wada" ausgeschlossen. Russische Sportler dürfen an sportlichen Großereignissen wie Olympischen und Paralympischen Spielen oder Weltmeisterschaften unter bestimmten Voraussetzungen als "neutrale Athleten" teilnehmen. Russland darf diese Wettbewerbe auch nicht ausrichten oder sich um diese bewerben.

Streit um manipulierte Daten

Hintergrund ist der Streit um manipulierte Daten aus dem Moskauer Kontrolllabor. Die Aushändigung an die "Wada" war im September 2018 eine Voraussetzung für die Wiederaufnahme der "Rusada". Mit dem Datensatz sollen das Ausmaß des Dopingskandals belegt und individuelle Verfahren gegen Sportler möglich werden.

Nach dem Bericht der Prüfkommission seien Tausende Daten gelöscht oder manipuliert worden. Zuletzt war die Rede davon, dass so mindestens 145 Sportler geschützt werden sollten.


Bereits bei den Winterspielen in Pyeongchang 2018 durfte Russland keine eigene Mannschaft stellen. Letztlich gingen 168 Sportler als "Olympic Athletes from Russia" an den Start.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur SID
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website