t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeSportMehr Sport

Super Bowl 2020: Finalisten, Favorit, Halbzeitshow – Wann geht's heute los?


49ers und Chiefs im NFL-Finale
Kracher in Miami: So läuft der Super Bowl 2020 ab

Von dpa, dd

Aktualisiert am 02.02.2020Lesedauer: 2 Min.
Mit Spannung erwartetes Duell: Die San Francisco 49ers (li.) und die Kansas City Chiefs spielen im Super Bowl 54 um die Vince Lombardi Trophy.Vergrößern des BildesMit Spannung erwartetes Duell: Die San Francisco 49ers (li.) und die Kansas City Chiefs spielen im Super Bowl 54 um die Vince Lombardi Trophy. (Quelle: Icon SMI/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Im mit Spannung erwarteten 54. Super Bowl treffen die San Francisco 49ers und die Kansas City Chiefs aufeinander. Die wichtigsten Fragen vor dem Spiel im Überblick.

Es ist das erste große Sporthighlight des Jahres: Der Super Bowl 2020, das Endspiel der NFL. Der Football-Kracher. Wenn die San Francisco 49ers und die Kansas City Chiefs im Super Bowl LIV, der 54. Ausgabe des Finals aufeinandertreffen, werden nicht nur Tausende im Stadion, sondern auch Millionen an den Bildschirmen weltweit zuschauen.

Wer wird Nachfolger der über Jahre dominierenden New England Patriots um Quarterback-Legende Tom Brady, den Titelverteidigern, die überraschend früh aus den Playoffs ausschieden?

Die wichtigsten Fragen zum Spiel.

Wer ist Favorit?

Die Experten und Buchmacher erwarten ein ganz enges Spiel. Die offensivstarken Chiefs sind der minimale Favorit an den Wettbörsen. Aber auch den 49ers wird dank der besten Verteidigung der Liga der Coup zugetraut. San Francisco gewann bereits fünfmal die NFL-Meisterschaft, zuletzt allerdings 1995. Für Kansas City liegt der bislang letzte Titel noch länger zurück: 1970 triumphierten sie im vierten Super Bowl, der damals noch das Finalduell der AFL und NFL war.

Wer sind die Stars?

Alles schaut auf Patrick Mahomes. Der Quarterback der Chiefs ist einer der spektakulärsten Spielmacher der NFL. Bereits im vorigen Jahr wurde der 24-Jährige nach seiner ersten Saison als Starter zum wertvollsten Spieler der Liga gekürt. Auch Kansas Citys Coach Andy Reid steht im Fokus: Mit 221 Siegen liegt der 61-Jährige auf Rang sechs der Trainer-Bestenliste, wartet aber noch auf seinen ersten Ring, den es für den Super-Bowl-Champion gibt. 49ers-Quarterback Jimmy Garoppolo kam in seiner Karriere lange bei den Patriots nicht an Brady vorbei, gewann aber als Ersatzmann schon zweimal das NFL-Finale.

Wie sind die deutschen Chancen?

Der Franke Mark Nzeocha darf darauf hoffen, als dritter Deutscher nach Markus Koch und Sebastian Vollmer im Super Bowl zu triumphieren. Der 30-Jährige kommt bei den 49ers in den Special Teams, wenn der Ball lang über das Feld gekickt wird, und in der Verteidigung zum Einsatz.

"Ich habe erfahren, wie wichtig Teamgeist, der Zusammenhalt ist", sagte Nzeocha im Vorfeld im Interview mit t-online.de – denn die "Niners" spielten mit 13:3 Siegen ihre beste Saison seit 2011, schafften es zum ersten Mal nach 2013 wieder in die Playoffs. "Die Jungs im Team sind wirklich alle eng befreundet, und das macht sich dann auch auf dem Feld bemerkbar, das sieht man dann auch am Erfolg."

Welche Stars treten im Rahmenprogramm auf?

In der stets mit Spannung erwarteten Halbzeitshow werden dieses Jahr die Sängerinnen Jennifer Lopez und Shakira zu sehen sein. Die amerikanische Hymne vor der Partie singt Demi Lovato.

Wo können Fans den Super Bowl sehen?

Den kompletten Übertragungsplan finden Sie hier.

Verwendete Quellen
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website